Navigation

Inhalt Hotkeys
Rektorat
TUCtalk

TUCtalk

Mit dem neuen Video-Format der TU Chemnitz soll die Transparenz erhöht und die Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen intensiviert werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Fragen, Anregungen und Anmerkungen nimmt die Redaktion per E-Mail entgegen: tuctalk@tu-chemnitz.de

TUCtalk 1

TU-Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier spricht über das neue Format "TUCtalk", seine ersten 100 Tage im Amt und Entwicklungslinien der TU Chemnitz für das Jahr 2017.

TUCtalk 2

Prof. Dr. Uwe Götze, TU-Prorektor für Transfer und Weiterbildung, spricht über den neuen Zuschnitt seines Ressorts, die Relevanz von Gründungen aus der Universität heraus und die Weiterentwicklung von Zertifikats-Kursen.

TUCtalk 3

Prof. Dr. Lothar Kroll, MERGE-Sprecher und TU-Professor, präsentiert die Forschung sowie Leichtbau-Produkte des Bundesexzellenzclusters "MERGE" und gibt einen Ausblick auf MERGE 2 in der kommenden Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

TUCtalk 4

Prof. Dr. Maximilian Eibl, TU-Prorektor für Lehre und Internationales, berichtet über den neuen Zuschnitt seines Ressorts, über Denkanstöße zur weiteren Internationalisierung des Studiums an der TU Chemnitz, über Diskussionen zur Rückkehr zum Diplom sowie über die Akkreditierung von Studiengängen.

TUCtalk 5

Prof. Dr. Wolfram Hardt gibt Einblick in seine Arbeit als Direktor des Universitätsrechenzentrums und erklärt, warum das URZ zu den bundesweit besten gehört.

TUCtalk 6

Prof. Dr. Winfried Thielmann gibt Einblick in seine Arbeit als Professor und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz

TUCtalk 7

Welche Vorhaben wurden bereits umgesetzt? Welche werden folgen? Und welche weiteren Aufgaben und Ziele sieht der Rektor für seine Amtszeit? Ein Interview mit Zuschauerfragen.

TUCtalk 8

Als TU-"Urgestein" hat Pressesprecher Mario Steinebach zahlreiche Entwicklungen an der TU Chemnitz selbst miterlebt und aktiv begleitet. Was ihn an seinem Beruf besonders reizt, auf welchen Kanälen die Uni-Pressestelle kommuniziert und welche kuriosen Situationen es gab - hier erzählt er es exemplarisch.

TUCtalk 9

Das Zentrum für Sport-und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz kümmert sich um die praktische Ausbildung in den sportwissenschaftlichen Studiengängen. Wie Leiterin Kristin Röhr ans ZfSG kam, was sie an ihrem Beruf fasziniert und welche Sportarten sie am liebsten mag, erzählt sie hier.

TUCtalk 10

UB-Direktorin Angela Malz über Bücher, Digitalisierung und die neue Universitätsbibliothek

TUCtalk 11

Prorektor Prof. Dr. Jörn Ihlemann über aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich Forschung an der TU Chemnitz

Presseartikel