Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat Philosophische Fakultät
O-Phase 2021

 

Die Orientierungsphase zu Beginn des Wintersemesters

 

Liebe zukünftige Studierende an der Philosophischen Fakultät, wir bereiten auch in diesem Jahr eine O-Phase, eine sogenannte Orientierungsphase, zur Einführung in euer Studium, vor. Die Planung ist schon weit vorangeschritten, aber dennoch kann es immer noch zu kleinen Veränderungen kommen.


Es ist unter den gegeben Umständen wichtig, dass du dich für die O-Phase anmeldest! Nur wenn du in präsenz angemeldet bist kannst du auch in präsenz teilnehmen. Wenn du aber in präsenz angemeldet bist und der Kater dann doch zu groß ist, ist es nicht schlimm, wenn du nicht kommst. Unter folgendem Link kannst du dich anmelden:

Anmeldung O-Phase

--> Leider sind die Plätze im NHG für die live Einführungsveranstaltung, am Montag um 11Uhr, schon voll. Wenn du dich bis jetzt noch nicht angemeldet hast, bitten wir die die Einführungsveranstaltung über Twitch mitzuverfolgen.

Wichtige Infos vorweg!

 

  • Es gibt eine kleine Pauschale für euch. Alle Drings und das gesamte Essen, was von uns gestellt wird, kannst du so viel du möchtest benutzen. Wir bitten dich um 5€, damit wir wenigstens einen Teil der Kosten wieder bekommen.
    Es ist z.B. das Essen und Trinken beim Grillen und Bruch, ggf. kleiner Drink, zum warm werden, vor der Kneipentour oder was sich sonst noch so ergibt, enthalten. Die Getränke die du in den Kneipen der Kneipentour oder bei Campus @ night trinken möchtest müssen von dir selbst bezahlt werden.
    Bitte bringe das Geld zur Campustour am Dienstag mit. Du bekommst ein Bändchen, damit wir erkennen, dass du bezahlt hast.
  • Es wird ein Testzentrum in der Orangerie (NHG, Neues Hörsaalgebäude), im Raum N002, geben. Dieses hat in der O-Woche von 9-15 Uhr täglich auf. Bei bedarf kannst du dich dort täglich testen lassen.
  • Es gilt die 3-G Regel.
  • Bitte sehe davon ab deinen Partner oder Partnerin mit zu bringen. Es gibt so viele Leute die auch alleine zu der O-Woche kommen, die du alle kennenlernen kannst und neue Freundschaften schließen kannst. Schließlich ist die O-Woche dafür da dich an die neue Situation zu gewöhnen und dir den Start ins Unileben zu vereinfachen.
  • Melde dich in dem Opal Kurs ein, wenn du bei der Stadtführung teilnehmen möchtest. Den Link findest du unter dem Reiter "Freitag".

 

O-Phasen Programm

 

... auch zu finden auf dem Flyer den Du in deinen Unterlagen zugesendet bekommen hast. Hier und auch auf dem Instagram-Profil werden Änderungen angegeben die sich im Laufe der Zeit, dank der aktuellen Situation, jeder Zeit ändern können.

 

 


Bitte beachte das weiter unten stehende Hygienekonzept! Nur wenn du das beachtest können wir dich zu den Veranstaltungen zulassen. (Auch dort können kurzfristige Änderungen vorgenommen werden, die aber immer auf dieser Webseite zu finden sind)

 

Montag 4.10

11:00 Uhr Einführungsveranstaltung (live im Raum N/115 | online Twitch)

13:00 Uhr Mentorings - Inputs zum Fach von Studis für Studis (live | online)

17:30 Uhr Online Spieleabend (ausgeführt von der studentischen Initiative Net´z Meet)

 

Dienstag 5.10

11:00 Uhr Campustour (live: Treffpunkt Weinhold-Bau | oder mit möglichen Vorgaben selber entdecken)

19:00 Uhr Kneipentour (live)

 

Mittwoch 6.10

11:00 - 16:00 Uhr Stundenplanberatung (live | online)

18:30 Uhr Grillen (live, Anmeldung nötig)

21:00 Uhr Campus @ Night (ausgeführt von den studentischen Clubs)

 

Donnerstag 7.10

10:00 Uhr Brunch (live, du bringst was für dich mit)

18:00 Uhr Speeddating - Studi meets Studi (live | online im Big Blue Button)

 

Freitag 8.10

10:00 Uhr Stadt erkunden (live)

11:00 - 14:00 Uhr Stundenplanberatung (live | online)

 

Genauere Informationen zu den Tagen, sowie die entsprechenden online-Links, findest du links in den Reitern zu den jeweiligen Tagen.

 

Hygienekonzept

  • Nur wenn du dich in einem guten Zustand und ohne Verdächtige Symptome fühlst darfst du zu den Veranstaltungen der O-Woche kommen. Zu den verdächtigen Symptomen gehören: Erkälltungsanzeichen, Fieber, Husten und Atemnot. Falls du erst während einer Veranstaltung diese Symptome merkst sag bitte den Organisator:innen bescheid.
  • Falls du dich kurz vorher in einem Risikogebiet aufgehalten hast würden wir dich bitten nicht zu den live Veranstaltungen zu kommen.
  • Bitte trage immer einen Genesen- oder Impfausweis bei dir. Falls der Nachweis (noch) nicht vorliegt bringe einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test mit.
    Falls du es nicht zu einer Teststelle schaffst bringe bitte einen Schneltest mit. Dieser wird dann von einer Person die zur Fachschaft gehört bei dir durchgeführt. Wenn der Test nach 15 Min. negativ ist dafst du an der Veranstaltung teilnemen. Damit alles ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, erscheine min 20 min früher zu den Veranstaltungen.
  • Trage in allen Gebäuden der TU-Chemnitz einen Mund-Nasen-Schutz. Dabei ist es egal ob es eine FFP 2, oder eine medizinische Maske ist. Stoffmasken sind nicht zulässig. Essen und trinken darfst du natürlich ohne Maske.
  • Wenn du ein Gebäude betrittst oder verässt desinfiziere oder wasche dir gründlich die Hände.
  • Versuche in jedem Gebäude möglichst rechts zu laufen, damit unnötige Begegnungen vermieden werden.
  • Niese und Huste in deine Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Versuche die Hände von deinem Gesicht fernzuhalten und unnötiges anfassen den Maske zu vermeiden.
  • Es sind nur Personengruppen mit bis zu 10 Personen auf dem Campus zugelassen.
  • Versuche möglichst immer 1,5m Abstand zu halten. Falls nicht möglich trage bitte eine medizinische oder FFP2 Maske.
  • Falls du zu einem Sammelplatz kommst, z.B. ein Treffpunkt bevor wir euch aufteilen, trage bitte auch unter freien Himmel eine Maske, bis alle Personen wieder den Abstand halten können.
  • Es kann vorkommen, dass wir dich bitten deine Kontaktdaten anzugeben, dieses wird aber dennoch freiwillig sein. Gebe deine Daten bitte korrekt und wahrheitsgemäß an. Melde dich auch mit den wahrheitsgemäßen Daten bei der O-Phase an, damit du im Notfall kontaktiert werden kannst. Bei Anfrage des Gesundheitsamtes (und nur dann!) werden wir die Daten an die Zuständigen weitergeben.
  • Es wird empfohlen die Corona-Warnapp der Bundesregierung zu nutzen.

 

Weitere informationen findest du auf dem Hygienekonzept der TU-Chemnitz. Dieses gilt auf dem gesamten TU-Campus!

(Änderungen vorbehalten)

 

Nun könnten wir euch auffordern regelmäßig auf unsere Webseite zu schauen, was sicherlich ganz nett wäre. Einfacher geht es aber, wenn ihr unserem Instagram-Profil folgt und so miterleben könnt, wie die O-Phase entsteht und wann die Tools, Orte und Zeiten tatsächlich final sind.

 

Wir hoffen dir auch in diesen Zeiten für einen optimalen Start ins Unileben zu sorgen. Für dringende Fragen, könnt ihr euch wie immer über Insta, Facebook oder direkt per Mail an fsrphil@tu-chemnitz.de wenden.

 

Presseartikel