Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Mitarbeiter

Dr.-Ing. Nico Keller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontaktinformationen:

Telefon:
+49 (0) 371 531-35451
Fax:
+49 (0) 371 531-835451
E-Mail:

Bereiche:

Brenn­stoff­zellen, Elektro­mobilität, Hybrid­antriebe, Komponenten­entwicklung

Aktuelle Forschungsprojekte

HydroBike von Fortis Saxonia - Entwicklung und Aufbau eines Brennstoffzellen-Prototypmotorrades

GENERIC48V - Entwicklung einer Getriebe-Antriebseinheit auf 48V Spannungsebene

HZwo:STACK - Großserientaugliche PEM-Brennstoffzellenmodule

Sprechzeiten

nach Absprache

Tätigkeiten

  • Entwicklung, Auslegung und Konstruktion von Fahrzeugantriebsstrangkomponenten
  • Entwicklung, Auslegung und Konstruktion von Brennstoffzellenkomponenten
  • Lehrkraft für das Modul "Fahrzeuggetriebe"
  • Projektmanagement und -akquise

Ausgeschriebene Arbeiten

Kompaktes Endplatten-Verspannsystem aus ultrahochfesten Werkstoffen
CFD basierte Untersuchung von Flussfeldverläufen in einer Brennstoffzelle
Experimentelle Untersuchung des Intrusionsverhaltens von Gasdiffusionslagen
Untersuchung unterschiedlicher Graphitcompoundmaterialien für Kanalplatten in Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen am Beispiel des Open Source Stacks
Methodische Auslegung und experimentelle Kennwerterfassung für die Edelstahl-Feinrohr-Herstellung

Aktuelle Forschungsprojekte

HZwo:Smart-Bipolar

Publikationen, Tagungsbeiträge und Patente

Keller, N.; Hübner, P.; von Unwerth, T.: Experimentelle Untersuchung des Intrusionsverhaltens von Gasdiffusionslagen in Kanalquerschnittskonturen von PEM-Brennstoffzellen. FC³ Fuel Cell Conference Chemnitz, 2022. 978-3-96100-136-1.. [Beitrag im Konferenzband, GDL Intrusion, Kanalparameter, Flussfelddesign]

Keller, N.; von Unwerth, T.: Advanced parametric model for analysis of the influence of channel cross section dimensions and clamping pressure on current density distribution in PEMFC. Journal of Applied Energy, 2021. https://doi.org/10.1016/j.apenergy.2021.118132.. [PEM Fuel Cell, Current density distribution, Channel parameters, GDL Intrusion]

von Unwerth, T.; Müller, F.; Keller, N.; Karl Lötsch; Prof. Dr. Prof. h. c. Uwe Götze ; Dr. Steve Rother; Annika Tampe: Wertschöpfungspotenziale von Wasserstoff für Sachsen - Potenzialstudie mit Akteurs- und Marktanalyse zu Wasserstofftechnologien und Brennstoffzellen für Sachsen. HZwo e. V. – Die sächsische Kompetenzstelle für Brennstoffzellen und grünen Wasserstoff , 2021

Schmiedel, R.; Keller, N.: Open Source Stack (OSS) - Skalierbare Forschungsplattform für Stack- und Peripheriekomponenten. HZwo:CONNECT - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Dialog, 2020. [Poster]

Keller, N.; Hübner, P.; von Unwerth, T.: Investigation of intrusion effects of a gas diffusion layer into channel cross sections depending on channel parameters of metallic bipolar plates. International Journal of Hydrogen Energy, 2020. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2020.03.245.. [GDL intrusion, Gas diffusion layer, Intrusion model, PEM fuel cell, Channel parameters]

Keller, N.; Alexander Bauer; von Unwerth, T.; Birgit Awiszus: Method for Analytical Calculation of the Formability from Metallic Bipolar Plates. Journal of Manufacturing and Materials Processing, 2020, 4(1), 2019. https://doi.org/10.3390/jmmp4010001.. [formability, metallic bipolar plates, PEMFC, stamping, channel cross section]

Keller, N.; von Unwerth, T.: Rechnergestützte Synthese von Polymerelektrolyt-Membran-Brennstoffzellen. FC³ - 1st Fuel Cell Conference Chemnitz 2019 - Saubere Antriebe. Effizient Produziert., 2019. 978-3-96100-103-3.. [S. 172–181]

Keller, N.: Rechnergestützte Synthese von Polymerelektrolyt-Membran-Brennstoffzellen. FC³ - 1st Fuel Cell Conference Chemnitz 2019 - Saubere Antriebe. Effizient Produziert., 27.11.2019. [Vortrag zur Konferenz]

F. Findeisen (FCP); Keller, N.; D.B. Harvey (FCP): Design of a PEMFC Quasi-1D Test Hardware. FC³ - 1st Fuel Cell Conference Chemnitz 2019 - Saubere Antriebe. Effizient Produziert., 2019. [Poster]

Hummel, Steffen; Keller, N.; Kockisch, René; Pinschmidt, Udo: Differentialgetriebe für ein Kraftfahrzeug. Deutsches Patent- und Markenamt, 2019. DE102016203551B4.