Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Institut für Physik
Institut für Physik

Mailingliste "PHYSIK@AKTUELL"

Schnell-Start:

Nur UNI-intern, von außerhalb siehe unten!



Am Institut für Physik wird ein Mailverteiler betrieben. Dieser basiert auf dem durch das URZ angebotenen Dienst 'Mailman'. Die Aufgabe des Mailverteilers (mailing-list) besteht in der schnellen Bekanntmachung von Informationen rund um das Institut für Physik. Diese Bekanntmachungen können und sollen Informationen aller Art sein, ob Termine für Vorträge, Seminare und der gleichen oder aber auch technische Dinge, Angebote oder Anfragen.

Wie funktioniert das:

Wenn man eine der obigen Informationen loswerden will und *bereits Mitglied* der Verteilerliste ist, schicke man mit einem beliebigen Mailprogramm (die eingetragene Absender-Email-Adresse sollte die eigene, unter der man sich angemeldet hat, sein) eine Email an aktuell@physik.tu-chemnitz.de und teile darin sein Anliegen mit. Dem 'Subject' sollte dabei in der üblichen Art und Weise das Anliegen bereits zu entnehmen sein.
Noch einfacher funktioniert das Ganze, wenn man rechts den Knopf Aktuell@Physik bemüht und das dort befindliche Formular ausfüllt. Dafür ist eine Mitgliedschaft in der Verteilerliste nicht zwingend erforderlich, dafür ab ein gültiges Login am URZ der TUC.
Die nun abgesetzte Mail wird von Mailman an alle angemeldeten Teilnehmer via Email verteilt.

Wie melde ich mich aber jetzt an, bzw. ab?

  • UNI-intern benutze man rechts einen der beiden unteren Knöpfe oder
  • man nehmen sein Lieblings-Email-Programm das mit der richtigen Absende-Adresse konfiguriert ist und sende zum
    AN-melden eine email an aktuell-physik-join@tu-chemnitz.de, bzw. zum
    AB-melden eine email an aktuell-physik-leave@tu-chemnitz.de, oder
  • man besucht die Info-Seite der Mailing-Liste und folge den dortigen Anweisungen,

... und schon ist man topaktuell über alles rund um das Institut für Physik informiert (oder aus der Verteilerliste gestrichen).

ABER alles das funktioniert nur, wenn von diesem Service auch Gebrauch gemacht wird. Also her mit allen wichtigen Informationen. Bitte aber auch nur die wichtigen und aktuellen Dinge mitteilen, weil alles, was weiter als eine Woche weg ist, ohnehin wieder in Vergessenheit gerät. Und bitte Mehrfachsendungen vermeiden, weil das wiederum einfach nur nervt.