Springe zum Hauptinhalt
Physik: Physik kognitiver Prozesse
Max Theisen

Max Theisen

Portrait: Max Theisen
Max Theisen
Doktorand in Kooperationsprojekt mit dem DLR (Institut für Verkehrssystemtechnik)

Promotionsprojekt "Modelling Decision-Making to Predict Human Behaviour in Traffic Interactions"

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • seit 2020 Doktorand in der Arbeitsgruppe "Physik kognitiver Prozesse", Technische Universität Chemnitz und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig (Institut für Verkehrssystemtechnik)
  • 2019 Praktikum bei der Volkswagen AG in Wolfsburg
  • 2016 – 2019 Masterstudium (M.Sc.) Physik an der Universität Bayreuth. Titel der Masterarbeit: "Pupillometry as a Method to Measure the Driver’s Mental Workload" in Kooperation mit der Arbeitsgruppe "Physik kognitiver Prozesse", Technische Universität Chemnitz
  • 2017 – 2018 Praktikum bei der Daimler AG in Sindelfingen
  • 2013 – 2016 Bachelorstudium (B.Sc.) Physik an der Universität Bayreuth. Titel der Bachelorarbeit: "Aufbau und Anwendung eines Pulsformers für ultrakurze Laserpulse“

Veröffentlichungen

Theisen, M., Schießl, C., Einhäuser, W., & Markkula, G. (2024). Pedestrians’ road-crossing decisions: comparing different drift-diffusion models. International Journal of Human-Computer Studies, 183, 103200. https://doi.org/10.1016/j.ijhcs.2023.103200