Felicia Meusel M.Sc.
		Wissenschaftliche Mitarbeiterin
		- 
				Telefon:+49 371 531-38684
 - 
				E-Mail:
 - 
				Raum:Straße der Nationen 12, RAWEMA-Haus, 1/R214
 - 
				Sprechzeiten:Termine nach vorheriger Vereinbarung
 
Forschungsinteressen
- Einfluss von Social Cues auf den Lernerfolg
 - Einfluss sprachlicher Variation auf den Lernerfolg (z.B. Akzent, Dialekt)
 - Retrieval Cues & Context-dependent Memory
 - Personalisierungseffekt
 
| seit 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" | 
| 02/2022 – 03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" im SFB Hybrid Societies" | 
| 03/2020 – 02/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Eberhard Karls Universität Tübingen | 
| 07/2021 | Master of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen Masterarbeit: The Effects of Negation on Attitude Formation  | 
            
| 09/2016 | Bachelor of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen Bachelorarbeit: Der Einfluss der Relevanz gelernter Informationen für die Zukunft auf deren Konsolidierung im Schlaf und die langfristigen Auswirkungen davon  | 
            
- Krieglstein, F., Jansen, S. , Meusel, F., Scheller, N., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2025). Does the context-dependent memory effect also apply to fonts in text-based learning? [Paper presentation]. 21th Biennial EARLI Conference. Graz, Austria.
 - Meusel, F., Wesenberg, L., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Investigating the effects of the instructor’s accent on non-native learners in multimedia learning [Paper presentation].  Earli SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, BW, Germany.
 - Meusel, F., Wesenberg, L., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Investigating the effects of the instructor’s accent on non-native learners in multimedia learning [Paper presentation]. Earli SIG 6 & 7 Conference, Tübingen, BW, Germany.
 - Meusel, F., Scheller, N., & Rey, G. D. (2023). Investigating Content-Relevant Background Color as Retrieval Cue in Multimedia Learning [Poster presentation]. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, CM, Greece.
 
- Meusel, F., Scheller, N., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). The influence of content-relevant background color as a retrieval cue on learning with multimedia. Education and Information Technologies, 29(12), 16051-16072. 
 - Krieglstein, F., Jansen, S., Meusel, F., Scheller, N., Schmitz, M., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2024). Exploring fonts as retrieval cues in text-based learning. Acta Psychologica, 251, Article 104606.
 - Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39. 
 
- Educational Psychology Review (EDPR)
 - Heliyon (Cell Press)
 - Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
 - Education and Information Technologies (EAIT)
 - Learning and Instruction (JLI)
 
Zurück zur Übersicht