Springe zum Hauptinhalt
Psychologie digitaler Lernmedien
Psychologie digitaler Lernmedien
Portrait: Felicia Meusel M.Sc.
Felicia Meusel M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Telefon:
    +49 371 531-38684
  • E-Mail:
  • Raum:
    Straße der Nationen 12, RAWEMA-Haus, 1/R214
  • Sprechzeiten:
    Termine nach vorheriger Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Einfluss von Social Cues auf den Lernerfolg
  • Einfluss sprachlicher Variation auf den Lernerfolg (z.B. Akzent, Dialekt)
  • Emotional Design
  • Retrieval Cues & Context-dependent Memory
  • Personalisierungseffekt
seit 02/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien"
02/2022 – 03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" im SFB Hybrid Societies"
03/2020 – 02/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie der Eberhard Karls Universität Tübingen
07/2021 Master of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Masterarbeit: The Effects of Negation on Attitude Formation
09/2016 Bachelor of Science in Kognitionswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Bachelorarbeit: Der Einfluss der Relevanz gelernter Informationen für die Zukunft auf deren Konsolidierung im Schlaf und die langfristigen Auswirkungen davon
     
  • Meusel, F., Scheller, N., & Rey, G. D. (2023). Investigating Content-Relevant Background Color as Retrieval Cue in Multimedia Learning [Poster presentation]. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Thessaloniki, CM, Greece.
     
  • Meusel, F., Scheller, N., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). The influence of content-relevant background color as a retrieval cue on learning with multimedia. Education and Information Technologies.
     
  • Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.

  • Educational Psychology Review (EDPR)
  • Heliyon (Cell Press)
  • Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
  • Education and Information Technologies (EAIT)
  • Learning and Instruction (JLI)

Zurück zur Übersicht