Navigation

Inhalt Hotkeys
Fachgruppe Medienforschung
Aktuelles

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Fachgruppe Medienforschung. Auf unserer Seite erhälst du allerlei nützliche Infos und Links zur aktuellen O-Phase sowie zu deinem Medienstudium an der Technischen Universität Chemnitz. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Aktuelles

Funktion der Fachgruppe

Liebe Studierende des IMF, aufgrund einiger Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate sowie der bevorstehenden Zeit an unserem Institut, möchten wir - die Fachgruppe Medienforschung - die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die Funktion der Fachgruppe hinzuweisen.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben wir in den letzten Semestern vor allem durch Partys auf uns aufmerksam gemacht - das ist natürlich schön und wird auch weiterhin ein Bestandteil unserer Arbeit sein, keine Angst. ;)

Trotzdem liegen unsere Hauptaufgaben eigentlich an anderer Stelle: Wir dienen als Sprachrohr aller Medien-Studierenden, als Schnittstelle zwischen Studierenden und Dozierenden sowie als Hilfe bei Problemen aller Art (zumindest solange sie im Groben euer Studium betreffen).

An dieser Stelle also die Bitte an euch: Sollten studiumsbezogene Probleme jeglicher Art auftreten, ihr Unsicherheiten oder gar Ängste bezüglich der Gestaltung und Absolvierung eures Studiums haben, wendet euch damit gerne an uns. Wir sind dafür da, euch zu unterstützen und nehmen uns entsprechend gerne die Zeit dafür. Durch unsere zum Teil langjährige Erfahrung an unserer Uni und unserem Institut haben wir oftmals etwas mehr Hintergrundwissen zu so mancher Angelegenheit. Darüber hinaus - und das möchte ich besonders hervorheben - pflegen wir sehr enge und gute Kontakte zu einigen Mitarbeitern des Instituts. Das ermöglicht uns einen tiefen Einblick in viele Vorgänge sowie oftmals eine schnelle Problemlösung in Absprache mit den jeweiligen Professuren.

Die Quintessenz hier ist also: Versucht Probleme auf den direktesten Wegen zu klären. Traut euch am besten selbst, Dozierende bei Unklarheiten oder Bedürfnissen eurerseits anzusprechen. Habt ihr das Gefühl, dass das nichts bringt oder traut ihr euch nicht, dann meldet euch bei der Fachgruppe. Natürlich haben wir auch nicht für jedes Problem eine Lösung, aber wir bemühen uns in eurem Interesse, um schnelle Aufklärung in Zusammenarbeit mit unseren Dozierenden und haben zumindest auch ein gewisses Mitspracherecht, das nicht unterschätzt werden sollte. Sollte sich auf diesem Wege keine Lösung finden, verweisen wir euch natürlich auch gerne an übergeordnete Stellen weiter bzw. stellen euch einen Kontakt zu diesen her, wenn gewünscht.

Vergebt uns den langen Text und meldet euch bei uns, wenn ihr Hilfe braucht.

Ihr erreicht uns auf folgenden Wegen:

Facebook-Seite: Fachgruppe Medienforschung
Per Mail an mk-fachgruppe@tu-chemnitz.de
Per privater FB-Nachricht an FG-Mitglieder (als Admins in euren FB-Gruppen zu erkennen)
Face-to-Face beim FG-Treffen jeden Mittwoch um 15:30 Uhr im TW11/220

Weitere Infos zur Fachgruppe sowie die Mail-Adressen aller Mitglieder findet ihr außerdem hier auf der Seite.

Weiterhin ein erfolgreiches Studium euch allen und viele Grüße

die Fachgruppe Medienforschung

Neue Besetzung ab Sommersemester 2017

Wie nahezu in jedem Semester gab es bei uns auch im Frühling 2017 wieder ein paar personelle Veränderungen zum Semesterwechsel. Mit Stephan und Leon verlassen zwei engagierte Mitglieder die Fachgruppe Medienforschung, um sich fortan voll und ganz auf ihr Studium und andere Aufgaben zu konzentrieren. Zumindest Stephan wird uns als passives Mitglied erhalten bleiben, um bei Bedarf in die Bresche zu springen. Wir danken euch beiden für euer unermüdliches Engagement in der Fachgruppe und wünschen euch für die Zukunft nur das Beste!

Nach diesen schwerwiegenden Abgängen freuen wir uns umso mehr, dass der Kern der Fachgruppe bestehen bleibt. Mit Diana, Leni und Max hatten sich im vergangenen WS 2016/17 gleich drei Medienkommunikation-Neulinge dazu entschieden, bei uns mitzuwirken. Die drei konnten ihr erstes Semester nutzen, um die Abläufe kennenzulernen und brennen jetzt darauf, zunehmend Verantwortung zu übernehmen.

Bilder-Galerien von unseren Veranstaltungen online

Wie ihr vielleicht schon wisst, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Events für die Studierenden der IMF-Studiengänge, bei denen wir oft einige Fotos machen und auf unserer Facebook-Seite hochladen. Ab sofort könnt ihr unter dem neu eingerichteten Menüpunkt Galerie die Bilder von unseren letzten Events auch hier auf unserer Homepage anschauen. Viel Spaß!