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Juniorprofessur Digital Humanities
Juniorprofessur

Juniorprofessorin Dr. Rabea Kleymann

 

 
Junior-Professorin Dr. Rabea Kleymann

 

 
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  • seit 02/2022 Vorstandsmitglied des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e. V. (DHd)
  • seit 02/2022 Mitglied in der Fachredaktion der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (ZfdG)
  • seit 02/2020 Gründerin und Convenorin der DHd-Arbeitsgruppe Digital Humanities Theorie (mit Jonathan D. Geiger)
  • 2020–2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, Koordination und Leitung des Projekts „Diffraktive Epistemik: Wissenskulturen der Digital Humanities
  • 2020–2022 Sprecherin der Arbeitsgruppe Diversity & Inklusion im Leibniz Postdoc Network
  • 2020 Promotion an der Universität Hamburg
  • 2016–2019 Stipendiatin des Doktorandenkollegs „Geisteswissenschaften“, Universität Hamburg
  • 03/2018–06/2018 Visiting Scholar im Department of Germanic Studies, University of Chicago
  • 2015–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten efoto und 3DH- Dreidimensionale dynamische Datenvisualisierung und Exploration für Digital Humanities-Forschungen, Universität Hamburg
  • 2009–2015 Studium Germanistik, Filmwissenschaft und Deutschsprachigen Literaturen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Hamburg
  • Digital Humanities in der Schule mit Schwerpunkt KI, DLT TU Chemnitz, 20.01.2024.
  • Kontingente Beobachtungen. Forschungsdaten unter konstruktivistischem Paradigma, FORGE23 Tübingen, 05.10.2023.
  • Investigating Constructivist Paradigms in Digital Humanities Scholarship, DH2023 Graz, 12.07.2023.
  • Methoden datenbasierter Wissenskulturen in den Digital Humanities, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig, 20.06.2023.
  • Epistemologien digitaler Forschung. Eine Annäherung, Digitale Forschung in der Theologie Erkenntnisweisen – Methoden – Gegenstände, RWTH Aachen und FEST Heidelberg, 29.03.2023.
  • Das Ende der Theorie? Narrative in den Wissenskulturen der Digital Humanities, Digital Humanities Day Leipzig, 02.12.2022.
  • Data Diffraction: A Counternarrative to Integration for Digital Humanities Research, DH2022 Tokio, 25.–29.07.2022.
  • The many Faces of Theory in DH: Toward a Dictionary of Theoreticians mentioned in three DH Journals, DH2022 Tokio, 25. –29.07.2022 (mit Silvia E. Gutiérrez de la Torre, Manuel Burghardt, Andreas Niekler).
  • Calling APIs Diffractively: Imagining Relational Readings of Code, EASST2022 Madrid, 08.07.2022.
  • Inkommensurable Mannigfaltigkeiten: Aggregate beim späten Goethe, Konferenz „(Ist fortzusetzen.) Anschlüsse, Fortführungen und Enden in Goethes späten Werken“, FU Berlin, 23.06.2022.
  • Reading Code Diffractively in Digital Humanities Pedagogy, DHUnbound 2022, 17.05.2022.
  • Wissensmaschinerien: Forschungsdesigns in den Digital Humanities, Digital*Humanities im Gespräch, FU Berlin, 12.05.2022.
  • Mixed Methods als Denkstil? Forschungsdesigns der Stilometrie in den Digital Humanities, Konferenz „Stilistik: Geschichte und Gegenwart eines interdisziplinären Methodendialogs“, Zentrum für interdisziplinäre Forschung Bielefeld, 14.10.2021.
  • Entangled Methods: Diffractive Approaches for the Digital Humanities, New Materialist Informatics 2021, Universität Kassel, 23.03.2021.
  • Theorytellings: Wissenschaftsnarrative in den Digital Humanities – Eine Einführung, Workshop „Theorytellings“, Universität Leipzig, 08.10.2020.
  • Theory is not just a Feature. Disrupting the Flow, Workshop „Bug or Feature? An Open Forum to Discuss and Share Current Digital Humanities Research“, Universität Basel, 09.07.2020.
  • Prototypes as Proto-Theory? A Plea for digital theory formation, DH2019 Utrecht, 11.07.2019.
  • Formlose Formen als Begegnungen mit dem Mannigfaltigen – Poetik des Aggregats in Goethes Spätwerk, Symposium junger Goetheforscher, Weimar, 12.06.2019.
  • Prototypen als Proto-Theorie? – Plädoyer einer digitalen Theoriebildung, DHd2019 Mainz und Frankfurt am Main, 28.03.2019.
  • Zur Theoriemündigkeit des Softwareprototyps in den Digital Humanities, Symposium „Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Gehalte und Revisionen zentraler Begriffe des Digitalen“, Universität Bayreuth, 13.02.2019.
  • Hermeneutische Visualisierungen für die Literaturwissenschaft, Universität Hamburg, 08.12.2018 (mit Jan-Erik Stange).
  • A Scalable Reading Approach to Goethe’s Narrative Texts: Investigating Renunciation and Irony, EADH 2018 Galway „Data in Digital Humanities“, 07.12.2018 (mit Jan Horstmann).
  • Perspektiven kritischer Interfaces für die Digital Humanities in 3DH (mit Jan Christoph Meister, Jan-Erik Stange), DHd2018 Köln, 28.02.2018.
  • Von der Bedarfserhebung zur nutzerorientierten Konzeptentwicklung. Die Relevanz von Interfacedesign und Visualisierung im literaturwissenschaftlichen Interpretationsprozess, Potsdamer Arbeitstreffen zur digitalen Literaturwissenschaft No. 2, Theodor-Fontane-Archiv, 04.12.2017 (mit Jan Horstmann, Jan-Erik Stange).
  • Datenvisualisierung als Aisthesis, DHd2017 Bern, 15.02.2017 (mit Evelyn Gius, Jan Christoph Meister, Marco Petris).
  • efoto als living public culture – Digitales Kulturerbe in Hamburg, Universität Hamburg, 18.01.2016 (mit Jacek Grzondziel).
  • Introducing efoto: Providing Access to a Living Public Culture! – Digital Cultural Heritage in Hamburg, EADH Day, Madrid, 1.10.2015.