Springe zum Hauptinhalt
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 

Grundschüler entdecken die Welt der Werkstoffe am IWW


Bild 1: Schülerinnen und Schüler beim Zinngießen

Bild 2: Schülerinnen und Schüler beim Zugversuch

Am 7. Februar 2025 absolvierte die Klasse 3 der Albert-Einstein-Grundschule ein Praktikum am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der TU Chemnitz. Das Praktikum fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Metallische Werkstoffe“ statt. Die Lehramtsstudierenden konnten selbst das Praktikum planen und durchführen. Dies schafft eine völlig neue Umgebung für erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Werkstoffe und Maschinenbau.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren beispielsweise, dass Metalle bei hoher Temperatur flüssig wie Wasser werden können und setzten dieses Wissen direkt beim Gießen von Zinnfiguren in die Praxis um. Am Lichtmikroskop untersuchten sie die Struktur von Metallen und lernten zudem, warum Metalle oft rosten und daher vor Korrosion geschützt werden müssen. Ein besonderes Highlight war der Zugversuch, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam genug Kraft aufbrachten, um Aluminium- und Stahlproben zu zerreißen. Zusätzliche Stationen behandeln unter anderem den Zusammenhang zwischen Härte und Verschleißbeständigkeit sowie die Verwendung verschiedener Werkstoffhauptgruppen in technischen Anwendungen.

Hier gibt es ein Video zu diesem Doppel-Praktikums-Tag:

Wenn Sie auch Interesse haben, mit Ihrer Klasse den Maschinenbau der TU Chemnitz zu entdecken, dann schauen Sie auf unserem Schülerportal vorbei: https://www.tu-chemnitz.de/tu/schuelerportal/


25.02.2025 – Nick Rudolph ( )