Springe zum Hauptinhalt
Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik
Newsblog-Beitrag

Doktorandenseminar 2022 – Von der Idee bis zur (fast) fertiggestellten Dissertation


Das Doktorandenseminar an der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik gehört bereits seit einigen Jahren zum festen Bestandteil für alle Nachwuchsiwssenschaftler:innen, die eine Promotion an der Professur anstreben. Vom 11.07.2022 bis zum 13.07.2022 stellten insgesamt 15 interne sowie externe Nachwuchswissenschaftler:innen ihre Promotionsidee bzw. ihren aktuellen Stand des Promotionsvorhabens vor. Im Anschluss erhielten die Promovierenden durch eine intensive Diskussion mit dem Doktorvater Prof. Thomas Lampke, Fachexperten und interessierten Zuhörern neue Ansatzpunkte und Ideen, die sie nun im weiteren Verlauf ihrer Promotion umsetzen können.

Wie auch im vorherigen Jahr wurde das Doktorandenseminar mit einer begrenzten Teilnehmeranzahl in Präsenz am Universitätsteil Erfenschlag durchgeführt. Gleichzeitig konnten interessierte Zuhörer die Vorträge live an ihren Rechnern verfolgen. Besonders die an den Vortrag angeschlossene Diskussion profitierte von dieser Methode, da so ein größeres Publikum einbezogen werden konnte.

Die Diskussion zwischen den Promovierenden und ihrem Doktorvater Prof. Lampke wurde zusätzlich durch die Anwesenheit von internen und externen Peer Reviewer bereichert. Diese konnten durch ihre fachliche Expertise neue Ansätze und Ideen für verschieden geartete Herausforderungen während der Promotion liefern. Das Doktorandenseminar hilft zudem den Nachwuchswissenschaftler:innen sich auf ihr Promotionsvorhaben zu fokussieren, Forschungshypothesen aufzustellen und diese systematisch zu untersuchen und natürlich dient es auch als kleine Übung für die abschließende Disputation. Da jeder Promovierende unterschiedlich weit in seinem eigenen Promotionsvorhaben fortgeschritten ist, konnten junge Nachwuchswissenschaftler:innen von der Herangehensweise der im Promotionsprozess fortgeschrittenen Kandidaten profitieren und so weiteren wichtigen Input für die eigene Promotionsidee mitnehmen.

Abgerundet wurde auch das diesjährige Doktorandenseminar durch ein Abendessen und gemütliches Beisammensein am Abend des zweiten Seminartages, bei dem sowohl Doktorvater, interne und externe Promovierende sowie Peer Reviewer vertiefte Gespräche führen konnten.

 

Bild:
Impressionen der Veranstaltung


29.7.2022 – Veranstaltungen der Professur ( )