Leistungssatz
Die Momente / Kräfte in einem Getriebe oder an einem Glied stehen im Gleichgewicht, wenn die Summe ihrer Leistungen = 0 ist.
\[ \sum_{i} P_{i} = \sum_{i} \vec{M_i} \cdot \vec{\omega_i} + \sum_{i} \vec{F_i} \cdot \vec{v_i} + P_V = 0\]zeichnerische Methoden
Methode der h-Strecke
Die Methode der h-Strecke kann sowohl für die Ermittlung der in einem Getriebe wirkenden Kräfte als auch für die Ermittlung der auftretenden Geschwindigkeiten eingesetzt werden. Die h-Strecke ist:
- die des Geschwindigkeitsanteils des Kraftangriffspunktes in der Kraftwirkungslinie
 - der senkrechte Abstand der Kraftwirkungslinie zur Spitze der gedrehten Geschwindigkeit
 - maßstabsbehaftet (\(M_V\))
 
Vorgehen:
-  Aufstellen der Ansatzgleichung: \( \sum_{i} F_{i}  \cdot h_{i} = 0\) 
	(Das Vorzeichen der Kraft in der Ansatzgleichung ergibt sich aus der Drehrichtung der Kraft um die Spitze der gedrehten Geschwindigkeit)
 
-  Umstellen der Gleichung nach der gesuchten Größe
 
-  Ermittlung der benötigten h-Strecken
 
-  Einsetzen der h-Strecken in die Gleichung
 
Beispiel
	
		geg.:
		
			- Kraft \(F_A\)
 
			- Wirkungslinie der Kraft \(F_B\)
 
			- beliebige Geschwindigkeit \(v_A\)
 
		
		ges.:
		
			- Kraft \(F_B\)
 
		
		Lösung:
		
			- \(\sum F_i \cdot h_i=0\)
 
			- \(F_A \cdot h_A-F_B \cdot h_B=0\)
 
			- \(F_B=F_A \cdot h_A/h_B\)
 
		
	
  	
 
 
	Beispielaufgabe "Hängeschranktür"
Ermittlung des Antriebsmomentes aus dem Arbeitswiderstand
	
 Leistungssatz mit Übersetzung
geg.:
- Kraft \(F_A\)
 - Wirkungslinie der Kraft \(F_B\)
 - beliebige Geschwindigkeit \(v_A\)
 
ges.:
- Kraft \(F_B\)
 
Lösung:
- \(\sum F_i \cdot h_i=0\)
 - \(F_A \cdot h_A-F_B \cdot h_B=0\)
 - \(F_B=F_A \cdot h_A/h_B\)
 

Stehen an einem Getriebe zwei Momente im Gleichgewicht (z. B. am An- und Abtriebsglied) so kann ihr Verhältnis,
unter Vernachlässigung der Verlust- und Trägheitskräfte, durch die Übersetzung dargestellt  werden.
\(\rightarrow \) zwei drehende Bezugsglieder
Vorgehen:
- Ansatzgleichung aufstellen: \( \sum_{i} M_{i} \cdot \omega_{i} = 0\)
 - Umstellen der Gleichung nach der gesuchten Größe
 - Ermittlung der benötigten Momentanpole
 - Ermittlung der benötigten Momentanpol-Strecken rij
 - Einsetzen der ermittelten Strecken
 
Beispiel
geg.:
- Moment \( M_{41}\)
 - Winkelgeschwindigkeit \(\omega_{21} \)
 
ges.:
- Moment \(M_{21}\)
 
Lösung:
- \(M_{21} \cdot \omega_{21} + M_{41} \cdot \omega_{41} = 0 \)
 - \(M_{21} =-\frac{\omega_{41}}{\omega_{21}} \cdot M_{41} = -i_{41-21} \cdot M_{41} = - \frac{\overline{12 24}}{\overline{14 24}} \cdot M_{41}\)
 
	Methode der Drehschubstrecke
 
Stehen an einem Getriebe ein Moment und eine Kraft im Gleichgewicht (z. B. Antriebsmoment und Abtriebskraft) so ist ihr Verhältnis,
unter Vernachlässigung der Verlust- und Trägheitskräfte, durch die Drehschubstrecke definiert.
\(\rightarrow\) drehendes und schiebendes Bezugsglied
Vorgehen:
- Aufstellen der Ansatzgleichung: \( \sum_{i} M_{i} \cdot \omega_{i} + \sum_{i} F_{i} \cdot v_{i} = 0\)
 - Umstellen der Gleichung nach der gesuchten Größe
 - Ermittlung der benötigten Momentanpole
 - Drehschubstrecke bestimmen und in die Gleichung einsetzen
 
Beispiel
geg.:
- Kraft \( F_{41}\)
 - Winkelgeschwindigkeit \(\omega_{21} \)
 
ges.:
- Moment \(M_{21}\)
 
Lösung:
- \(M_{21} \cdot \omega_{21} + F_{41} \cdot v_{41} = 0 \)
 - \(M_{21} =-\frac{v_{41}}{\omega_{21}} \cdot F_{41} = -r_{41-21} \cdot F_{41} = - \overline{12 24} \cdot M_{41}\)
 - \(r_{41-21} =\frac{v_{41}}{\omega_{21}} = - \frac{M_{21}}{F_{41}} = \overline{12 24}\)
 
	