TU Chemnitz Professur Team Dipl.-Hdl. Dipl.-Kffr. Susann Zeiner-Fink

Dipl.-Hdl. Dipl.-Kffr. Susann Zeiner-Fink

Dipl.-Hdl. Dipl.-Kffr. Susann Zeiner-Fink

Susann Zeiner-Fink
Zimmernummer: ER73/C023
Tel: +49 (0) 371 - 531 38928
Fax: +49 (0) 371 - 531 838928

Kurzvita


Susann Zeiner-Fink hat an der TU Chemnitz BWL und Wirtschaftspädagogik studiert und arbeitet seit März 2012 an der Professur. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in der produktionsnahen Qualifizierung, in der Methodenentwicklung und im Innovationsmanagement.

Promotion:

  • Thema: "Entwicklung einer Methodik zur Generierung von modularisierten Planspielen"
  • Abschluss voraussichtlich 2019/2020

Lehrtätigkeit:

  • Übung Produkt- und Produktionsergonomie Ergonomie

Forschungsinteressen:

  • Planspiele
  • Digitalisierung von Lehr- Lernformaten
  • Entwicklung von innovativen Methoden in der Qualifizierung
  • Nachhaltigkeit des Lernens
  • Positive Deviance

Projekte


Europäische Union, Euröpäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
04.2019 bis 03.2022
Virtuelles und reales Lernen
BMBF (ESF) /
03.2018 bis 02.2022
Digitaler Wissenstransfer in der sächs. Automobilzulieferindustrie

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


CODIFeY
BMBF /
07.2014 bis 09.2017
Wissensaufbau im Bereich der Elektromobilität
eProduction
BMBF /
12.2011 bis 02.2015
Arbeitssicherheit bei der Produktion von Hochvoltspeichersystemen

Konferenzbeiträge


Feldhoff, A., Zeiner-Fink, S. , Melzer, A., & Heim, Y. (27-01 March 2019). Neue Lehr-Lernkonzepte nutzerzentriert entwickeln. [Poster]. Dresden,

Zeiner-Fink, S., Feldhoff, A., & Bullinger, A. (03-04 October 2019). How business games can be evaluated. [Vortrag]. Odense,

Zeiner-Fink, S., Feldhoff, A., Heim, Y., & Bullinger, A. C. (29-30 November 2018). Entwicklung einer Methodik zur bedarfsspezifischen Auswahl von digitalen Lehrmethoden. [Vortrag]. Chemnitz,

Zeiner-Fink, S., & Feldhoff, A. (28-29 June 2018). LEGO® Serious Play® neu gedacht – die Arbeitswelt von 2038 . [Vortrag]. Chemnitz,

Hess, J., & Zeiner-Fink, S. (23-24 June 2016). Wissenstransferansatz zur Steigerung des Distributionspotentials innerhalb von kollaborativen Wissensnetzwerken. [Vortrag]. TU Chemnitz,

Heß, J., Zeiner-Fink, S., & Bullinger, A. C. (30-01 December 2016). Interests and attitudes on the subject of electric mobility. [Vortrag]. Nürnberg,

Fink, S., Kiili, K., & & Bullinger, A.C. (07-11 July 2014). Measuring game experience and learning effects of business games.. [Vortrag]. Dornbirn,

Fink, S. (29-30 January 2013). Positive Deviance – Ein Weg des nachhaltigen Lernens in Organisationen am Beispiel der Einführung eines produktionsnahen Qualifizierungskonzeptes im Bereich der Elektromobilität eines Automobilherstellers. [Poster]. Luzern,

Fink, S., Bullinger, A., & Schmidt, J. (29-30 October 2013). Electro mobility. Innovative training methods in respect of production orientated qualifications of high voltage energy storage. [Vortrag]. Nürnberg,

Fink, S. (02-05 September 2013). How to develop a business game?. [Vortrag]. Graz,

Obermeit, T., & Fink, S. (20-22 June 2012). The Effects of the Positive Deviance Approach on Cultural Diversity Management. [Vortrag]. Naples,

Fink, S., Wagner, E., & Unger, H. (08-09 November 2012). Prozesssichere Produktion von Hochvoltspeichersystemen - eProduction. [Vortrag]. Chemnitz,

Bücher


Bullinger, A., Krause, S., Wagner, E., Zeiner-Fink, S., Kaiser, A., & Unger, H. (2016) Produktionsforschung zu Hochvoltspeichersystemen für die Elektromobilität (eProduction) - Arbeitsschutz, Qualifikation und virtuelle Absicherung. MONARCH Qucosa. ISSN urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-192626 Link zur Onlineveröffentlichung

Buchbeiträge


Jentsch, D., & Zeiner-Fink, S. (2016). Innovationsverständnis und Innovationsprozesse in produzierenden KMU - Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In Schulz, Klaus-Peter, Riedel, Ralph (Hrsg.), Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU. Inhalte, Methoden, Fallbeispiele (pp. 69-89). Rainer Hampp Verlag. ISBN 978-3-95710-061-0

Zeiner-Fink, S., Rockstroh, S., & & Bullinger, A.C. (2016). Wissen als Dienstleistungsinnovation?. Ein Werkstattbericht zu Innovationswettbewerben im Feld der Elektromobilität. In Luzsa, R., Schmitt-Rüth, S., & Danzinger, F. (Hrsg.), E-Mobilität gemeinsam gestalten. Erkenntnisse zur offenen und nutzerintegrierenden Dienstleistungsentwicklung aus dem Verbundprojekt CODIFeY (pp. 55-65). Fraunhofer Verlag. ISBN 978-3-83961095-4

Fink, S. (2012). Development of Business Games . In Lang, R., Müller, E. (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium on Innovation Methods and Innovation Management (pp. 125-132). Druckerei Willy Gröer GmbH & Co. KG. ISBN 978-3-00-037763-1

Zeitschriftenbeiträge


Feldhoff, A.Zeiner-Fink, S.Heim, Y.Bullinger, A. C. (2019). So will ich lernen!. Nutzeranforderungen an die Qualifizierung für Arbeit 4.0. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Volume 56, Issue 4, S. 840-856. ISSN 1436-3011 Link zur Onlineveröffentlichung