TU Chemnitz Professur News Projekt AUGMENTED EDUCATION – das große Finale

Projekt AUGMENTED EDUCATION – das große Finale

04.04.2022

© Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH

Am 17. März war es so weit: Eine virtuelle Abschlussveranstaltung schaute auf drei erfolgreiche Jahre im Projekt AUGMENTED EDUCATION zurück und gab einen Ausblick in die Zukunft der digitalen Berufsausbildung.

Im April 2019 startete die gemeinsame Arbeit der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH, der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH und der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement im Projekt AUGMENTED EDUCATION. Ziel war es, digitalgestützte Lernwerkzeuge in die berufliche Aus- und Weiterbildung lernortübergreifend zwischen Betrieb, Berufsschule und der Bildungs-Werkstatt zu integrieren.

Dies erforderte zunächst ein geeignetes Learning Management System (LMS), um die Ausbildungskurse digitalisieren zu können. Zudem erfolgten Interviews mit Unternehmen, Ausbilder:innen und Auszubildenden. Die Bildungs-Werkstatt selbst begann unterdessen mit der Schaffung technischer und organisatorischer Rahmenbedingen. Dabei wurden Host- und Client-Tablets beschafft und mit dem AE-Lab entstand ein moderner und attraktiver Lernort für die Auszubildenden.
Im zweiten und dritten Projektjahr stand die Digitalisierung der Ausbildungsinhalte und des bis dato bereits physisch in der Ausbildung eingesetzten Demonstrators einer Taktstraße im Mittelpunkt der Aktivitäten. Der Ausbruch der Corona-Pandemie und die damit verbundene Zeit von Home-Office und Home-Schooling wurde als Chance für das Voranbringen der Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung genutzt: Es gelang innerhalb kurzer Zeit, erste Kursinhalte im realen Ausbildungsalltag zu testen. Auszubildende und Ausbilder:innen der Bildungs-Werkstatt lieferten in dieser Zeit wertvolles Feedback durch ein iteratives Evaluationsvorgehen, welches zur Weiterentwicklung der digitalen Lernszenarien beitrug. Auch die am Projekt beteiligten Unternehmen durften die Kurse vorab testen und ihre Verbesserungsvorschläge in den Optimierungsprozess einbringen.

Die Projektergebnisse sowie eine Beschreibung der Aktivitäten wurden schriftlich zusammengetragen. Die Ergebnisdokumentation steht auf der Website der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Abgerundet wurde das Projekt durch eine virtuelle Abschlussveranstaltung am 17. März 2022. Neben einem Überblick über den Projektverlauf und dessen Bewertung aus Sicht der Bildungs-Werkstatt wurden auch die Ergebnisse der umfangreichen Begleitevaluation durch die aw&I-Professur und die ATB gGmbH präsentiert. Ein besonderes Highlight war der Beitrag von Ronny Bernstein, Geschäftsführer der BMF GmbH aus Grüna, welcher aus erster Hand berichtete, wie er bereits digitale Medien in der Produktion und Ausbildung in seinem Unternehmen einsetzt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Teilnehmenden dann selbst aktiv werden und sich über Gastzugänge in einem der digitalen Lernszenarien umschauen. Zum Schluss wagte die Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH noch einen Blick in die Zukunft und betonte, dass die bisher digitalisierten Lehrinhalte nachhaltig genutzt und zielgerichtet weiterentwickelt werden sollen. Neben weiteren Kursen soll ab dem kommenden Lehrjahr außerdem der sogenannte „Digital Assist“ zunächst für eine bestimmte Anzahl an Auszubildenden in die reguläre Ausbildungspraxis der Bildungs-Werkstatt integriert und dazu mit weiteren Funktionen ausgestattet werden.

Mit diesen positiven Aussichten endete die Veranstaltung und auch das Projekt AUGMENTED EDUCATION befindet sich unmittelbar vor dem Abschluss. Wir bedanken uns bei den Projektpartner:innen und den teilnehmenden Unternehmen für die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren und wünschen ihnen auf dem weiteren Weg zur Digitalisierung der beruflichen Ausbildung alles Gute.

Das Projekt „Augmented Education“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH, der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH und der TU Chemnitz – Professur für Arbeitswissenschaften und Innovationsmanagement. Es wird durch Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen unterstützt und durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.