TU Chemnitz Professur News Susann Zeiner-Fink promovierte zu Lerneffekten in Planspielen

Susann Zeiner-Fink promovierte zu Lerneffekten in Planspielen

14.10.2022

Susann Zeiner-Fink promovierte zu Lerneffekten in Planspielen

Am 10.10.2022 schloss Dipl.-Hdl. Dipl.-Kffr. Susann Zeiner-Fink ihre Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Konzeption und Evaluation eines Planspiels unter besonderer Betrachtung von Lerneffekten und Planspiel-Akzeptanz“ mit Magna Cum Laude an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement ab. Gutachtende und Betreuende der Dissertation waren Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement) sowie Frau Prof. Dr. Silke Geithner, Professorin für Führung und Organisation in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden. Der Vorsitz des Verfahrens wurde von Frau Prof. Dr. Birgit Awiszus von der Professur Virtuelle Fertigungstechnik an der TU Chemnitz übernommen.

In ihrer Dissertation erforschte Susann Zeiner-Fink Planspiele, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der beruflichen Bildung aufweisen. Um deren Wirksamkeit sowohl kurzfristig als auch langfristig nachzuweisen, untersuchte Susann Zeiner-Fink, welche erfolgs- oder lernwirksamen Faktoren in Planspielen implementiert sein müssen. Im Rahmen der Dissertation entstand ein evaluiertes Planspiel, dass die Elemente und Prozesse eines soziotechnischen Systems simuliert und in der beruflichen Bildung für verschiedene Lernende anwendbar ist. Die eingesetzten Methoden für die Planspielevaluation wurden erweitert und die bisherigen Untersuchungen in der Planspielforschung ergänzt. Susann Zeiner-Fink leistet mit ihrer Dissertation einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Evaluation von Planspielen in einer produktionsnahen Umgebung.