TU Chemnitz Professur Team M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

Aline Lohse
Zimmernummer: ER73/C107
Tel: +49 (0) 371 - 531 31646
Fax: +49 (0) 371 - 531 831646

Kurzvita


Aline Lohse studierte interdisziplinär Wirtschafts-, Politik- und Religionswissenschaft an den Universitäten Leipzig und Den Haag sowie Zürich, Basel und Luzern. Seit 2015 beschäftigt als wissenschaftliche Mitarbeiterin, arbeitet sie in den Themenschwerpunkten Innovationsmanagement - technology based innovation processes sowie im Bereich Lehren und Lernen der Zukunft. Sie ist in den Arbeitskreisen "Innovation und Kreativität der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft" sowie "Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung" tätig.

Derzeitige Projekte:

  • KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen
  • Open Engineering 2 – interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • Curriculum 4.0 - Learning Innovation Engineering. Reform-Initiative zur technikbasierten und kompetenzorientierten Lehre im Maschinenbau.

Bisherige Projekte:

  • INNO Design - Lehrpraxis im Transfer plus
  • Open Engineering - interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • eTUaction – education Technischer Universitäten in action: Peer Instruction und Inverted Classroom Model in Vorlesungen

Projekte


Europäische Union, Euröpäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
03.2018 bis 02.2021
Karriere und Familie in Sachsen
BMBF /
02.2018 bis 07.2020
Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering
BMBF /
04.2017 bis 03.2018
Verbindung von Theorie und Praxis zwischen Universität und Hochschule

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


Open Engineering
BMBF /
08.2014 bis 01.2018
Neue Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Aust, A.Lohse, A.Muth, J.Rockstroh, S.Bullinger, A.C. (2018). Gestaltung digitaler Lehre. Integration technologiebasierter Kollaboration in ein Prozessmodell. Arbeit(s).Wissen.Schaf(f)t Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung, Tagungsband 64. GfA-Frühjahrskongress. Beitrag Z.7.7.
21.02.2018 bis 23.02.2018
, Frankfurt (S. ).

Lohse, A.Muth, J.Strobel, J.Bullinger, A.C. (2018). Nutzerzentrierte Produktentwicklung als Lernziel im Praxisprojekt. Clips für den Ideenfindungsprozess. Arbeit(s).Wissen.Schaf(f)t Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung, Tagungsband 64. GfA-Frühjahrskongress. Beitrag B.7.8.
21.02.2018 bis 23.02.2018
, Frankfurt (S. ).

Lohse, A.Aust, A.Rockstroh, S. &Bullinger, A. C. (2018). DESIGNING FUTURE CURRICULA. AN AGILE, COLLABORATIVE AND USER-CENTERED PROCESS MODEL. Special Issue of Creativity and Innovation Management, Tagungsband 19th International CINet Conference.
09.09.2018 bis 11.09.2018
, Dublin, Ireland (S. 267-275).

Lohse, A.Roscher, C.Bullinger, A. C. (2016). Digitale Kommunikation: Duales Lernen im Hörsaal. Arbeit in komplexen Systemen - Digital, vernetzt, human?!, Tagungsband 62. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.
02.03.2016 bis 03.03.2016
, Aachen (S. ).

Buchbeiträge


Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 (2018). Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitalen Zeitalter. Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung. In: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 39 (S. 8-40). Berlin: Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A.., Kuhn, S., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen. In: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 4 (S. 1-7). Berlin: Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Seidl, T., Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Spinath, B. (2018). (Wert-)Haltung als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st Century Skills an Hochschulen. In: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 3 (S. 1-11). Berlin: Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Michel, A., Baumgartner, P., Brei, C., Hesse, F., Lohse, A., Pohlenz, P., Quade S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation. In: Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 1 . (Version 2.0) (S. 1-9). Berlin: Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In: A. C. Bullinger (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (S. 331-341). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction . In: Handtke, Jürgen (Hrsg.), tbp (S. ). : ---.

Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In: Bullinger, A.C. (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (S. 331-341). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Zeitschriftenbeiträge


Lohse, A. Feldhoff, A. Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). eTUaction - ein digital unterstützter Methodenmix für die moderne Hochschullehre. HDS.Journal Lehrpraxis im Transfer, 02/2015, S. 15-20. Link zur Onlineveröffentlichung

Seele, P. Gatti, L. Lohse, A. (2014). Whose Economics of Religion?. Journal of Religion in Europe, 7(1), S. 51-79. Link zur Onlineveröffentlichung