TU Chemnitz Professur Team M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

Aline Lohse
Zimmernummer: ER73/C107
Tel: +49 (0) 371 - 531 31646
Fax: +49 (0) 371 - 531 831646

Kurzvita


Aline Lohse studierte interdisziplinär Wirtschafts-, Politik- und Religionswissenschaft an den Universitäten Leipzig und Den Haag sowie Zürich, Basel und Luzern. Seit 2015 beschäftigt als wissenschaftliche Mitarbeiterin, arbeitet sie an den Themenschwerpunkten Lehren und Lernen der Zukunft - digitale Didaktik sowie Wissensarbeit im wissenschaftlichen Kontext und Innovationsmangement. 

Derzeitige Projekte:

  • Open Engineering – interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • Curriculum 4.0 - Learning Innovation Engineering. Reform-Initiative zur technikbasierten und kompetenzorientierten Lehre im Maschinenbau.

Bisherige Projekte:

  • eTUaction – education Technischer Universitäten in action: Peer Instruction und Inverted Classroom Model in Vorlesungen

Projekte


BMBF /
04.2017 bis 03.2018
Verbindung von Theorie und Praxis zwischen Universität und Hochschule
Open Engineering
BMBF /
08.2014 bis 01.2018
Neue Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Lohse, A.Roscher, C.Bullinger, A. C. (2016). Digitale Kommunikation: Duales Lernen im Hörsaal. Arbeit in komplexen Systemen - Digital, vernetzt, human?!, Tagungsband 62. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.
02.03.2016 bis 03.03.2016
, Aachen (S. ).

Buchbeiträge


Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In: A. C. Bullinger (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (S. 331-341). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction . In: Handtke, Jürgen (Hrsg.), tbp (S. ). : ---.

Feldhoff, A. Lohse, A. Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In: Bullinger, A.C. (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (S. 331-341). Chemnitz: Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Zeitschriftenbeiträge


Lohse, A. Feldhoff, A. Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). eTUaction - ein digital unterstützter Methodenmix für die moderne Hochschullehre. HDS.Journal Lehrpraxis im Transfer, 02/2015, S. 15-20. Link zur Onlineveröffentlichung

Seele, P. Gatti, L. Lohse, A. (2014). Whose Economics of Religion?. Journal of Religion in Europe, 7(1), S. 51-79. Link zur Onlineveröffentlichung