TU Chemnitz Professur Team M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

Zimmernummer: ER73/C107B
Tel: +49 (0) 371 - 531 31646
Fax: +49 (0) 371 - 531 831646

Kurzvita


Aline Lohse forscht und arbeitet zu sozialer Innovation, Workplace Innovation, technologiebasierten Innovationsmanagements sowie zum Themengebiet Lehren und Lernen der Zukunft.  Sie studierte interdisziplinär Wirtschafts-, Politik- und Religionswissenschaft an den Universitäten Leipzig und Den Haag sowie Zürich, Basel und Luzern.
2018 erhielt sie den Lehrpreis der TU Chemnitz in der Kategorie "Lehrende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler".

Derzeitige Projekte:

  • KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen
  • RZZ - Regionales Zukunftszentrum

Bisherige Projekte und Arbeitskreis:

  • Open Engineering 2 – interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • Curriculum 4.0 - Learning Innovation Engineering. Reform-Initiative zur technikbasierten und kompetenzorientierten Lehre im Maschinenbau
  • 2017-2018 Arbeitskreis: Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung
  • INNO Design - Lehrpraxis im Transfer plus / mit Prof. Jacob Strobel (Angewandte Kunst Schneeberg)
  • Open Engineering - interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • eTUaction – education Technischer Universitäten in action: Peer Instruction und Inverted Classroom Model in Vorlesungen

Projekte


ZAQS - Regionales Zukunftszentrum „Arbeit und Qualifizierung neu denken"
ESF, BMAS /
11.2019 bis 12.2022
ZAQS Regionales Zukunftszentrum „Arbeit und Qualifizierung neu denken"
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
03.2018 bis 05.2021
Karriere und Familie in Sachsen

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


BMBF /
02.2018 bis 07.2020
Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering
BMBF /
04.2017 bis 03.2018
Verbindung von Theorie und Praxis zwischen Universität und Hochschule
Open Engineering
BMBF /
08.2014 bis 01.2018
Neue Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Lohse, A., Muth, J., Strobel, J., & Bullinger, A.C. (2018, February 21-23). Nutzerzentrierte Produktentwicklung als Lernziel im Praxisprojekt. Clips für den Ideenfindungsprozess [TALK]., Frankfurt,

Lohse, A., Aust, A., Röder, J., & Bullinger, A. C. (2018, August 26-30). Interdisciplinary Adaptation and Extension of the User Experience Questionnaire for Videos in Learning Environments. [TALK]., Florenz, http://dx.doi.org/10.1007%2F978-3-319-96065-4_82

Lohse, A., Roscher, C., & Bullinger, A. C. (2016, March 02-03). Digitale Kommunikation: Duales Lernen im Hörsaal. [TALK]., Aachen,

Beiträge in Konferenzband


Aust, A., Lohse, A., Muth, J., Rockstroh, S., & Bullinger, A. C. (2018). Gestaltung digitaler Lehre. Integration technologiebasierter Kollaboration in ein Prozessmodell. In GfA (Hg.), Kongress der Gesellschaft fuer Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) (S. 0). Beitrag Z.7.7, GfA Press.

Lohse, A., Aust, A., Rockstroh, S., & Bullinger, A. C. (2018). Designing Future Curricula. An Agile, Collaborative and User-Centered Process Model. In CINet (Ed.), International Continuous Innovation Network Conference (CINet) (pp. 267-275).

Rockstroh, S., & Lohse, A. (2019). Spezifizierung der Anforderungen zur nutzerzentrierten Gestaltung von Mitarbeiterkommunikation in regionalen KMU. Ein Werkstattbericht. In R. Riedel, & A. C. Bullinger-Hoffmann (Hg.), Fachtagung Vernetzt Planen und Produzieren (VPP) (S. 55-61). Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

Aust, A., Lohse, A., & Rockstroh, S. (2019). Hybride Lehr-Lernarchitekturen (hLA) für flexible Kompetenzentwicklung. In R. Riedel & A. C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.), Fachtagung Vernetzt Planen und Produzieren (VPP) (S. 73-84). Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

Lohse, A., Rockstroh, S., & Bullinger, A.C. (2019). Towards an Assessment of Social Innovation Readiness in SMEs. Explored for Compatibility of Family and Work from the Managing Perspective. In CINet (Ed.), International Continuous Innovation Network Conference (CINet) (p. 1).

Lohse, A., Rockstroh, S., Dettmann, A., & Bullinger, A.C. (2020). Technology Management as a Social Process. Workplace Innovation for Visualising Production Data in SMEs. In CINet (Ed.), International Continuous Innovation Network Conference (CINet) (pp. 421-428).

Beiträge in Herausgeberwerken


Israel, D., Klaus, A., Lohse, A., & Rockstroh, S. (2018). „Open Engineering“ Eine offene Studienplattform zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. Entwicklungsschwerpunkte und deren Umsetzungsstand in der 1. Förderphase. In L. Hilmer, & U. Mahn (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (S. 4-15). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2018.html

Lohse, A., Rockstroh, S., Hochstein, S., & Bullinger, A.C. (2018). Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure. In L. Hilmer, & U. Mahn (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (S. 30-36). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2018.html

Rockstroh, S., Lohse, A., & Bullinger, A.C. (2018). Gestaltung hybriden Lernens und Lehrens für den Grundlagenbereich wissenschaftliches Arbeiten. In L. Hilmer, & U. Mahn (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (S. 78-91). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2018.html

Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 (2018). Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitalen Zeitalter. Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hg.), Arbeitspapier Nr. 39 (pp. 8-40). Edition Stifterverband. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr39_Empfehlungen_der_AG_4_0_WEB.pdf

Lohse, A., Aust, A. &, & Bullinger, A.C. (2018). Getsaltung hybrider Lernumgebungen für die universitäre berufsbegleitende Weiterbildung. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 92-100). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2018.html

Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A.., Kuhn, S., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hg.), Diskussionspapier Nr. 4 (pp. 1-7). Edition Stifterverband. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier4_3plus_10_Thesen_zu_gesellschaftlichen_Trends_und_der_zukuenftigen_Rolle_der_Hochschulen.pdf

Israel, D., Klaus, A., Thiem, G., Lohse, A., Rockstroh, S., & Bullinger, A.C. (2018). Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule. In L. Hilmer, & U. Mahn (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (S. 189-193). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2018.html

Seidl, T., Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Spinath, B. (2018). (Wert-)Haltung als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st Century Skills an Hochschulen. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hg.), Diskussionspapier Nr. 3 (pp. 1-11). Edition Stifterverband. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier3_Haltung_als_wichtiger_Bestandteil.pdf

Michel, A., Baumgartner, P., Brei, C., Hesse, F., Lohse, A., Pohlenz, P., Quade S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hg.), Diskussionspapier Nr. 1 . (Version 2.0) (pp. 1-9). Edition Stifterverband. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier1_Version_2_Framework_Curriculumentwicklung_aktuell.pdf

Feldhoff, A., Lohse, A., & Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In A. C. Bullinger (Hg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 331-341). Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis.

Feldhoff, A., Lohse, A., & Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction . In Großkurth, Eva-Maria, & Handtke, Jürgen (Hrsg.), Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 57-68). Tectum Verlag. https://content.schweitzer-online.de/static/catalog_manager/live/media_files/representation/zd_std_orig__zd_schw_orig/035/785/782/9783828863682_content_pdf_1.pdf

Feldhoff, A. , Lohse, A. , & Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In Bullinger, A.C. (Hg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 331-341). Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis.

Magazin Beiträge


Lohse, A., Feldhoff, A., & Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). eTUaction - ein digital unterstützter Methodenmix für die moderne Hochschullehre. , 02/2015, 15-20. http://ul.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/18293/hds-journal_2-2015_werkstattberichte-2.pdf

Seele, P., Gatti, L., & Lohse, A. (2014). Whose Economics of Religion?. , 7(1), 51-79. http://booksandjournals.brillonline.com/content/journals/18748929/7/1