TU Chemnitz Professur Team M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

M.A. Aline Lohse

Aline Lohse
Zimmernummer: ER73/C107
Tel: +49 (0) 371 - 531 31646
Fax: +49 (0) 371 - 531 831646

Kurzvita


Aline Lohse forscht und arbeitet zu sozialer Innovation, technologiebasierten Innovationsmanagements sowie zum Themengebiet Lehren und Lernen der Zukunft.  Sie studierte interdisziplinär Wirtschafts-, Politik- und Religionswissenschaft an den Universitäten Leipzig und Den Haag sowie Zürich, Basel und Luzern.
2018 erhielt sie den Lehrpreises der TU Chemnitz in der Kategorie "Lehrende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler".

Derzeitige Projekte und Arbeitskreis:

  • KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen
  • Open Engineering 2 – interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • ab 2018 Mitwirkung im Arbeitskreis Kreativität und Innovation der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 

Bisherige Projekte und Arbeitskreis:

  • Curriculum 4.0 - Learning Innovation Engineering. Reform-Initiative zur technikbasierten und kompetenzorientierten Lehre im Maschinenbau
  • 2017-2018 Arbeitskreis: Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung
  • INNO Design - Lehrpraxis im Transfer plus / mit Prof. Jacob Strobel (Angewandte Kunst Schneeberg)
  • Open Engineering - interdisziplinäre Studienplattform: ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering Bereich
  • eTUaction – education Technischer Universitäten in action: Peer Instruction und Inverted Classroom Model in Vorlesungen

Projekte


Europäische Union, Euröpäischer Sozialfonds, Freistaat Sachsen /
03.2018 bis 02.2021
Karriere und Familie in Sachsen
BMBF /
02.2018 bis 07.2020
Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)


BMBF /
04.2017 bis 03.2018
Verbindung von Theorie und Praxis zwischen Universität und Hochschule
Open Engineering
BMBF /
08.2014 bis 01.2018
Neue Wege in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung

Laborverantwortlich


Konferenzbeiträge


Rockstroh, S., & Lohse, A. (06-07 November 2019). Spezifizierung der Anforderungen zur nutzerzentrierten Gestaltung von Mitarbeiterkommunikation in regionalen KMU. Ein Werkstattbericht [Vortrag]. Fachtagung Vernetzt Planen und Produzieren (VPP), Chemnitz, Deutschland.

Aust, A., Lohse, A., & Rockstroh, S. (06-07 November 2019). Hybride Lehr-Lernarchitekturen (hLA) für flexible Kompetenzentwicklung. [Vortrag]. Fachtagung Vernetzt Planen und Produzieren (VPP), Chemnitz, Deutschland.

Lohse, A., Rockstroh, S., & Bullinger, A. C. (08-10 September 2019). Towards an Assessment of Social Innovation Readiness in SMEs. Explored for Compatibility of Family and Work from the Managing Perspective [Vortrag]. International Continuous Innovation Network Conference (CINet), Odense, Denmark.

Aust, A., Lohse, A., Muth, J., Rockstroh, S., & Bullinger, A.C. (21-23 Februar 2018). Gestaltung digitaler Lehre. Integration technologiebasierter Kollaboration in ein Prozessmodell [Vortrag]. Kongress der Gesellschaft fuer Arbeitswissenschaft e.V. (GfA), Frankfurt, Deutschland.

Lohse, A., Muth, J., Strobel, J., & Bullinger, A.C. (21-23 February 2018). Nutzerzentrierte Produktentwicklung als Lernziel im Praxisprojekt. Clips für den Ideenfindungsprozess [Vortrag]. Frankfurt,

Lohse, A., Aust, A., Rockstroh, S. &, & Bullinger, A. C. (09-11 September 2018). DESIGNING FUTURE CURRICULA. AN AGILE, COLLABORATIVE AND USER-CENTERED PROCESS MODEL [Vortrag]. International Continuous Innovation Network Conference (CINet), Dublin, Ireland.

Lohse, A., Aust, A., Röder, J., & Bullinger, A. C. (26-30 August 2018). Interdisciplinary Adaptation and Extension of the User Experience Questionnaire for Videos in Learning Environments. [Vortrag]. Florenz,

Lohse, A., Roscher, C., & Bullinger, A. C. (02-03 March 2016). Digitale Kommunikation: Duales Lernen im Hörsaal. [Vortrag]. Aachen,

Beiträge in Herausgeberwerken


Rockstroh, S., Lohse, A. &, & Bullinger, A.C. (2018). Gestaltung hybriden Lernens und Lehrens für den Grundlagenbereich wissenschaftliches Arbeiten. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 78-91). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. ISSN 1437-7624 Link zur Onlineveröffentlichung

Lohse, A., Aust, A. &, & Bullinger, A.C. (2018). Getsaltung hybrider Lernumgebungen für die universitäre berufsbegleitende Weiterbildung. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 92-100). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. ISSN 1437-7624 Link zur Onlineveröffentlichung

Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 (2018). Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitalen Zeitalter. Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 39 (pp. 8-40). Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Israel, D., Klaus, A., Thiem, G., Lohse, A., Rockstroh, S. &, & Bullinger, A.C. (2018). Master Applied Engineering: Akademische Weiterbildung in Verbindung zwischen Universität und Fachhochschule. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 189-193). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. ISSN 1437-7624 Link zur Onlineveröffentlichung

Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A.., Kuhn, S., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). 3 plus 10 Thesen zu gesellschaftlichen Trends und der zukünftigen Rolle der Hochschulen. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 4 (pp. 1-7). Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Seidl, T., Baumgartner, P., Brei, C., Lohse, A., Michel, A., Pohlenz, P., Quade, S., Spinath, B. (2018). (Wert-)Haltung als wichtiger Bestandteil der Entwicklung von 21st Century Skills an Hochschulen. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 3 (pp. 1-11). Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Michel, A., Baumgartner, P., Brei, C., Hesse, F., Lohse, A., Pohlenz, P., Quade S., Seidl, T., Spinath, B. (2018). Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation. In Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Diskussionspapier Nr. 1 . (Version 2.0) (pp. 1-9). Edition Stifterverband. ISSN 2365-7081 Link zur Onlineveröffentlichung

Israel, D., Klaus, A., Lohse, A. &, & Rockstroh, S. (2018). „Open Engineering“ Eine offene Studienplattform zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich. Entwicklungsschwerpunkte und deren Umsetzungsstand in der 1. Förderphase. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 4-15). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. ISSN 1437-7624 Link zur Onlineveröffentlichung

Lohse, A., Rockstroh, S., Hochstein, S. &, & Bullinger, A.C. (2018). Internationalisierung im Lehr-Lernprozess - Basiskurs Englisch für Ingenieure. In Hilmer, L. &, & Mahn, U. (Hrsg.), Vom Facharbeiter zur Promotion. Durchlässig.Innovativ.Digital. Abschlussveröffentlichung Projekt Open Engineering 1. Förderphase (pp. 30-36). Reihe Scientific Reports/Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Mittweida. ISBN 1437-7624 Link zur Onlineveröffentlichung

Feldhoff, A., Lohse, A., & Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). Aktivierung Studierender in ingenieurwissenschaftlichen Massenveranstaltungen durch den Methodenmix ICM und digitalisierte Peer Instruction . In Großkurth, Eva-Maria, & Handtke, Jürgen (Hrsg.), Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 57-68). Tectum Verlag. ISBN 978-3-8288-6369-9 Link zur Onlineveröffentlichung

Feldhoff, A. , Lohse, A. , & Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In Bullinger, A.C. (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 331-341). Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Feldhoff, A., Lohse, A., & Bullinger, A.C. (2015). Studierendenaktivierung mit digitalisierter Peer Instruction. In A. C. Bullinger (Hrsg.), Mensch 2020 - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 331-341). Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis. ISBN 978-3-944192-03-1

Magazin Beiträge


Lohse, A., Feldhoff, A., & Bullinger-Hoffmann, A. C. (2015). eTUaction - ein digital unterstützter Methodenmix für die moderne Hochschullehre. , 02/2015, 15-20. Link zur Onlineveröffentlichung

Seele, P., Gatti, L., & Lohse, A. (2014). Whose Economics of Religion?. , 7(1), 51-79. Link zur Onlineveröffentlichung