TU Chemnitz Forschung Projekte Interdisziplinäre Studienplattform „Open Engineering 2“ | Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich

Interdisziplinäre Studienplattform „Open Engineering 2“ | Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich

Interdisziplinäre Studienplattform „Open Engineering 2“ | Ein offenes Studienmodell zur Sicherung von Fachkräften im Engineering-Bereich

Teilthema:
berufsbegleitender Weiterbildungsmaster Innovation Engineering (MIE)
Finanzierung
BMBF (16OH22012)
Projektpartner
Hochschule Mittweida
Projektlaufzeit
Februar, 2018 bis Juli, 2020
Webseite

Motivation und Zielstellung


Die vielfältigen Veränderungen welche industrielles Produzieren gegenwärtig erfährt, verlangen nach entsprechend angepassten Befähigungen von Führungskräften und Beschäftigten. Digitalisierung und der mit dieser einhergehende Wandel in der Lern-, Lebens- und Arbeitswelt machen darüber hinaus ein inter- und transdisziplinäres Arbeiten zwingend erforderlich. Lebenslanges Lernen und akademische Weiterbildung zu ermöglichen, sind das Ziel des Projektes Open Engineering 2. Für die zweite Förderphase des Projektes stehen dabei die folgenden drei Handlungsfelder im Vordergrund:
1. Weiterentwicklung der Angebote innerhalb des berufsbegleitenden «Master Innovation Engineering (MIE)»,
2. Ausgestaltung und Entwicklung eines berufsbegleitenden interdisziplinären Promotionsprogrammes,
3. Nachhaltige Verankerung und Verwertung der entstehenden Angebote.

Vorgehensweise


In der zweijährigen Laufzeitverlängerung des Projektes Open Engineering 2 werden die Kurse und Spezialisierungsmodule für den berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster „MIE“ weiter ausgestaltet. Darüber hinaus wird ein interdisziplinäres Promotionsangebot in Kooperation mit der neu eingerichteten «Professur Betriebliche Umweltökonomie (BUÖ)» an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Für beide Angebote gilt es hybride Lehr-Lernumgebungen sowie zielgruppenspezifische Lehrangebote, Betreuungs- und Interaktionskonzepten zu gestalten. Alle Angebote richten sich dabei an den Maximen Inter-/Transdisziplinarität und Internationalisierung aus.

Ergebnisse


Im Ergebnis stehen des berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster "Innovation Engineering“ und das interdisziplinäre Promotionsprogramm als dauerhafte Studien- und Weiterbildungsangebote zur nachhaltigen Verwertung an der TU Chemnitz zur Verfügung.

Kontakt


Beiträge in Konferenzband


Lohse, A., Aust, A., Rockstroh, S., & Bullinger, A. C. (2018). Designing Future Curricula. An Agile, Collaborative and User-Centered Process Model. In CINet (Ed.), International Continuous Innovation Network Conference (CINet) (pp. 267-275).

Aust, A., Lohse, A., & Rockstroh, S. (2019). Hybride Lehr-Lernarchitekturen (hLA) für flexible Kompetenzentwicklung. In R. Riedel & A. C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.), Fachtagung Vernetzt Planen und Produzieren (VPP) (S. 73-84). Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.