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Auswertung

Auswertung durch die Studienkommission

Die Ergebnisse von TUCpanel liegen jedes Jahr Ende Juni vor und werden den jeweilligen Studienkommissionen zur Verfügung gestellt. Deren Aufgabe ist es, die Ergebnisse auszuwerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Zur Strukturierung der Diskussion erhalten die Studienkommissionen ein Template für ein Auswertungsprotokoll sowie eine Handreichung, die bei der Interpretation von TUCpanel und der Konzeption von Maßnahmen hilft. Das Auswertungsprotokoll umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

a. Einschätzung zum Studiengang

Im ersten Abschnitt des Auswertungsprotokolls wird auf die elf definierten Kriterien eingegangen. Diese Kriterien sind durch die Aspekte konkretisiert. Zu jedem Aspekt soll die Einschätzung der Studienkommission festgehalten werden. Im besten Fall beschränkt sich diese Einschätzung auf „kein Handlungsbedarf“, ansonsten wird hier festgehalten, welche Schwierigkeiten identifiziert wurden. Als Vorgehensweise empfiehlt es sich, zunächst anhand der Ampeltabelle problematische Kriterien oder Aspekte zu identifizieren und anschließend die auslösenden Items (Fragen) in den Blick zu nehmen.

b. Weitere verwendete Instrumente

Ggf. führen Fakultät oder Studienkommission eigene Untersuchungen (Befragungen, Interviews, Feedback-Sitzungen etc.) durch. Die Ergebnisse dazu können in die Einschätzung zum Studiengang (s. o.) einfließen. In diesem Fall sollte die Vorgehensweise an dieser Stelle kurz skizziert werden. Wird keine eigene Untersuchung durchgeführt, bleibt dieses Feld leer.

c. Beobachtungs- oder Handlungsbedarf

Auf Basis der identifizierten Probleme legt die Studienkommission fest, welche Studienerfolgsmaßnahmen von ihr initiiert bzw. durchgeführt werden sollen. Sie kann hier ferner Empfehlungen für Maßnahmen der Fakultät oder der Universität festhalten. Ggf. wird hier auch auf die Wirksamkeit der Maßnahmen vergangener Jahre eingegangen.

d. Vorschlag Lehrevaluation

Nach § 6 der Evaluationsordnung der TU Chemnitz legen die Dekane bzw. Dekaninnen zu Beginn des Studienjahres auf Basis der Empfehlung der Studienkommissionen die Lehrveranstaltungen fest, die im anstehenden Studienjahr zu evaluieren sind. Die Durchführung der Evaluation liegt wiederum in der Hand der Studienkommission. Die Lehrveranstaltungsevaluation ist eine mögliche Maßnahme zur Erhöhung des Studienerfolgs.