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Fakultät für Informatik
Informatik-Kolloquien
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Informatik-Kolloquien

357. Informatik-Kolloquium

Vorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens W3-Professur Visual Computing

Mittwoch, 18.06.2025, Straße der Nationen 62, Böttcher-Bau, A12.336 (alt: 1/336)

Poster | .pdf


18. Juni 2025, 09:00 Uhr - Herr Prof. Dirk Joachim Lehmann

“Methoden des Generativen Visual Computings”

In diesem Lehrvortrag erhalten Sie einen kompakten Einblick in das Generative Visual Computing – Begriffe wie Autoencoder, GANs und Diffusionsmodelle werden verständlich eingeführt. Anhand praxisnaher Beispiele (z. B. Bildsynthese, 3D-Modelloptimierung) wird das Potenzial für kreative Designunterstützung und automatisierte Prozesse demonstriert. Zum Abschluss werden zentrale Forschungslinien und konkrete Einsatzszenarien präsentiert, um eine solide Basis für weiterführende wissenschaftliche Diskussionen zu schaffen.

“Human-Centered Visual Computing – From Smart Projections to AI-Driven Applications”

This research talk presents my work on interactive, AI-driven visual computing methods designed to empower domain experts without deep AI expertise to analyze complex visual data and extend it generatively. After an introduction to projection-based visual analytics and advanced human-in-the-loop approaches, examples from medical imaging and other current research projects will demonstrate how intuitive tools for design, analysis, and domain-specific applications are enabled. A concluding outlook highlights future research directions and the evolution of interactive visual computing systems at TU Chemnitz.


18. Juni 2025, 10:40 Uhr – Herr Prof. Martin Eisemann

“Methoden des Generativen Visual Computings”

Visual Computing ist ein interdisziplinäres Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Verarbeitung, Analyse, Erzeugung und Darstellung visueller Informationen befasst. Generative Visual Computing ist dabei eine Untermenge, welche sich vor allem auf die Erzeugung visueller Daten konzentriert oder Daten, welche für die Erzeugung von Bildern verwendet werden können. In diesem Vortrag werden wir den Versuch unternehmen eine grundlegende Taxonomie zu erstellen, die die verschiedenen Herangehensweisen und Ansätze einordnet und somit einen Startpunkt liefert tiefer in diese faszinierende Thematik einzusteigen.

“How visual computing can benefit and exploit people”

Visual computing is used to generate and process visual information. In this lecture, we will focus in particular on the human aspect of visual computing and how algorithms are developed not only by humans, but above all for humans. How can visual computing benefit humans, what is special about human perception and how can we use or exploit it? This will be illustrated by several case studies from Prof. Eisemann's research.


Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen!