Professur für Allgemeine und Biopsychologie
Forschung - Praeventionsmanagement

Begleitung der Einrichtung des Studiengangs Präventionsmanagement – Kompetenzen für soziale Interventionen

Projektbeschreibung

Unser Kooperationsprojekt (Professur für Allgemeine- und Biopsychologie, Institut B3 aus Dresden, Landespräventionsrat Sachen sowie TUCed GmbH) begleitet die Einrichtung und erstmalige Durchführung des Bachelor- und Master-Studiengangs „Präventionsmanagement – Kompetenzen für soziale Interventionen“. Dieser Studiengang wird an der TUCed GmbH eingerichtet und berufsbegleitend durchgeführt. PraktikerInnen, die bereits im Berufsleben stehen, haben hier erstmals die Möglichkeit, übergreifende und managementbezogene Kompetenzen zu erwerben und sich so beruflich weiter zu qualifizieren. Ziel des Studiums zum Präventions-Manager/ zur Präventions-Managerin ist es, Personen ganz unterschiedlicher Professionen zum einen grundlegendes, aber auch konkret anwendungsbezogenes Wissen zu vermitteln. Hierbei sind die Multiprofessionalität der Studierenden sowie der Wissenschafts-Praxistransfer besondere Alleinstellungsmerkmale unseres Projektes. Der Studiengang wird am 29.03.2019 im Rahmen eines Fachtages an der TU Chemnitz eröffnet, zu dem auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz anwesend sind.

BA Flyer         MA Flyer

Aktuelles

Anlässlich des 10-jähriges Bestehens des Huckepack Kinderförderung e.V. und der offiziellen Eröffnung des Studiengangs kamen am 29. März Kooperationspartner, Förderer, Unterstützer und viele Interessierte in den Räumen der TU Chemnitz zusammen. Unter dem Motto "10 Jahre Huckepack Kinderförderung – Prävention für Kinder, Jugend und Familie" kamen alle Anwesenden in den Genuss einer interessanten Gesprächsrunde sowie spannender Vorträge und praxisnaher Workshops. Weitere Informationen sowie bewegte und unbewegte Bilder finden Sie bei der Huckepack Kinderförderung.

Prof. Dr. Udo Rudolph

M.Sc. Psych. Annett Meylan

M.Sc. Psych. Tina Hahnemann

TUCed