Professur für Allgemeine und Biopsychologie
Forschung - Hilfebedarf

Modellprojekt

Herausforderungen und Chancen bei der Versorgung, Betreuung und Unterbringung von Kindern und Jugendlichen mit komplexem Hilfebedarf

Projektbeschreibung

Wer Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf effektiv unterstützen will, kann kein Einzelkämpfer sein. Jede helfende Profession und Institution benötigt ein ganzheitlich orientiertes Hilfesystem, welches darauf ausgerichtet ist, frühzeitig und konsequent betroffene Kinder und Jugendliche, deren Familien und ggf. auch deren Nah-Raum einzubeziehen. Grundlage hierfür sind funktionierende Kooperationsstrukturen, die nachhaltig auf ein gemeinsames Handeln und passgenaue Lösungsansätze der beteiligten Professionen und Institutionen ausgerichtet sind. Entsprechend ist die nachhaltige Entwicklung, Erweiterung, Pflege, Koordinierung und Etablierung eines Netzwerkes zum ergebnisorientierten und gemeinsamen Handeln aller beteiligten Fachkräfte und Institutionen ein wesentliches Ziel des geplanten Projektes, um eine zeitnahe Bereitstellung eines geeigneten, positiv wirkenden Leistungsangebotes zu sichern. Der effektive und zielgerichtete Einsatz von Hilfesystemen und Fachkräften soll zur optimalen Verteilung der vorhandenen Hilferessourcen und zu einer wirksameren Zusammenarbeit führen.

Das Modellprojekt wird vom Amt für Jugend und Familie Chemnitz in Kooperation mit der Professur für Allgemeine und Biopsychologie der TU Chemnitz durchgeführt und vom Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.

M.Sc. Psych. Anne Gerhards

Prof. Dr. Udo Rudolph

Logo: Chemnitz Stadt der Moderne

Förderung