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Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung
CATI-Labor

CATI-Labor

Dienstleistung für Sozial- und Meinungsforschung

Das CATI-Labor (Computer-Assisted Telephone Interviewing) besteht seit 1997 und ermöglicht die Durchführung computergestützter Telefoninterviews.

Im Rahmen vieler der am Institut durchgeführten Forschungs- und Lehrprojekte wird hierauf zurückgegriffen, aber auch externen Nutzern steht diese Dienstleistung zur Verfügung.

Dabei beschränkt sich unser Leistungsspektrum nicht nur auf Telefoninterviews (CATI).
Wir können Ihnen außerdem für Ihre Datenerhebung die Methoden der Online-Befragung (CAWI), E-Mail-Umfrage und postalischen Befragung anbieten.

CATI - Computer Aided Telephone Interviewing - Die computergestützte Telefonbefragung ist eine wissenschaftlich anerkannte und effiziente Methode der empirischen Sozialforschung, wie sie auch von führenden Meinungsforschungsinstituten (INFAS, Forschungsgruppe WAHLEN e.V.) seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

Ihnen stehen modernste Features der Interviewführung zur Verfügung:

  • Filter, Sprünge, Berechnungen, Frage-Rotationen, Interviewunterbrechungen
  • Nutzung externer Datenbanken zur irrtums- und fehlerfreien Übernahme von Informationen in das Interview
  • sowie die Möglichkeit, bei Bedarf den Fragebogen vorab online selbst zu testen.
Vorteile von CATI auf einen Blick:
  1. geringe Kosten für Forscher
  2. große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  3. sehr schnelle Verfügbarkeit der erhobenen Daten
  4. ständige Kontrolle von Antwortraten
  5. durch die direkte Dateneingabe entfallen Übertragungsfehler, daher hohe Datengenauigkeit
  6. Computersteuerung von Auswahllisten und Fragerotation
  7. automatische Filterführung
  8. sehr komplexe Filter sind realisierbar
  9. geringer Interviewereinfluss
  10. hohe Standardisierung
  11. hohe Anonymität
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Selbstverständlich sind Sie zu Pretests,  Einweisungen, oder zur Interviewerkontrolle herzlich willkommen.

Wir können Ihre Umfrage als Online–Befragung mit allen Features der CATI-Umfragen plus multimedialen Erweiterungen (z.B. Bilder oder Videos) ins Netz stellen. Die Rekrutierung der Befragten erfolgt entweder über einen Link von Ihren WEB-Seiten oder über eine Nachricht von uns per Email, Telefon, Fax oder per Post.
Um Mehrfachbefragungen auszuschließen, besteht die Möglichkeit, jeder Zielperson ein Passwort zu zuordnen. Nur mit diesem Passwort ist die Beantwortung des Fragebogens möglich.

Vorteile von CAWI auf einen Blick:
  1. sehr geringe Kosten für Forscher
  2. sehr große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  3. sehr schnelle Verfügbarkeit der erhobenen Daten
  4. durch die direkte Dateneingabe entfallen Übertragungsfehler, daher hohe Datengenauigkeit
  5. Computersteuerung von Auswahllisten und Fragerotation
  6. automatische Filterführung
  7. kein Interviewereinfluss
  8. hohe Standardisierung
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CAWI - Computer Aided Web Interviewing.
Wir können Ihre Umfrage als Email-Befragung konzipieren.
Die Zielpersonen erhalten den Fragebogen per Email und senden ihn ausgefüllt per Email, Fax oder Post zurück. Die ausgefüllten Fragebogen werden durch uns in SPSS übertragen.
Diese Art der Datenerhebung ist somit vergleichbar mit der postalischen Befragung, jedoch durch den Wegfall von Druck- und Portokosten bedeutend kostengünstiger.
 

Vorteile von Email-Befragungen auf einen Blick:
  1. geringe Kosten für Forscher
  2. sehr schneller Fragebogenversand
  3. große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  4. Mehrfachbefragungen sind ausgeschlossen
  5. hohe Standardisierung
  6. ständige Kontrolle von Antwortraten
  7. kein Interviewereinfluss

 

Bei postalischen/schriftlichen Befragungen erfolgt der Fragebogenversand per Brief. Die zurückgesendeten Fragebogen werden von uns in SPSS übertragen.
 

Vorteile von schriftlichen Befragungen auf einen Blick:
  1. große Stichproben realisierbar
  2. Mehrfachbefragungen sind ausgeschlossen
  3. kein Interviewereinfluss
  4. Einsatz von visuellen Materialien möglich
  5. hohe Standardisierung
  6. hohe Anonymität
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Um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, sind im Folgenden ausgewählte Untersuchungen der letzten Jahre mit Angabe der durchgeführten Telefoninterviews und der durchschnittlichen Interviewdauer aufgelistet:
 

Projekttitel Kurzbeschreibung Auftraggeber Jahr N Dauer
Studie zum Kommunikationsverhalten von Unternehmen in Deutschland Trends im Kommunikationsverhalten, Höhe des Kommunikationsetats, Vernetzung der Werbemaßnahmen, Währung für Direkte Wirtschaftskommunikation/Live Kommunikation, Zusammenarbeit mit Agenturen FAMAB – Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. 2016 318 15 min
Sportentwicklungsplanung 2025 Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung 2025 der Stadt Chemnitz Sportamt Chemnitz 2015 2038

15 min

Befragung EFFInDi deutschlandweite Unternehmensbefragung im Projekt "Produktivität und Effektivität wissensintensiver Dienstleistungen (EFFInDi)" LS f. Innovationsforschung 2012 380 20 min
SIL Sport im Lebenslauf regionale Bevölkerungsbefragung Chemnitz/Braunschweig Eigenprojekt 2008 1.000 25 min

 

Wir bieten verschiedene Methoden der Datenerhebung:

  • Befragungsarten:
    • allgemeine Haushalts- und Bevölkerungsbefragungen (national/regional)
    • Befragungen von spezifischen Zielgruppen (bspw. Kundenbefragungen)
    • Befragungen von Organisationen
    • Panelbefragungen
  • Serviceleistungen im Rahmen computergestützter Telefonbefragungen:
    • Bundesweite telefonische Umfragen (mit geschulten Interviewern)
    • Beratung und Supervision Ihrer Studie (technische und organisatorische Begleitung)
    • Programmierung des Fragebogens
    • Stichprobenziehung und Hilfe bei der Erstellung von Stichprobenplänen
    • Extrahierung eines statistischen Daten-Files (z.B. SPSS oder Excel, gelabelt)
    • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen

Eine Kombination verschiedener Befragungsarten und Serviceleistungen ist ebenfalls möglich.

Wünschen Sie ein konkretes Angebot oder haben Sie Fragen zur Durchführung von Befragungen? Bitte wenden Sie sich an uns:

Leitung:

Prof. Torsten Schlesinger