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Social science of physical activity and health
CATI-Lab

CATI-Labor

Dienstleistung für Sozial- und Meinungsforschung der Juniorprofessur Sportsoziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement

Das CATI Call Center der Technischen Universität Chemnitz besteht seit 1997 und wird für eigene Forschungen, für Lehrprojekte und zu einem großen Teil für Auftragsarbeiten genutzt.

Dabei beschränkt sich unser Leistungsspektrum nicht nur auf Telefoninterviews (CATI).
Wir können Ihnen außerdem für Ihre Datenerhebung die Methoden der Online-Befragung (CAWI), E-Mail-Umfrage und postalischen Befragung anbieten.

CATI - Computer Aided Telephone Interviewing - Die computergestützte Telefonbefragung ist eine wissenschaftlich anerkannte und effiziente Methode der empirischen Sozialforschung, wie sie auch von führenden Meinungsforschungsinstituten (INFAS, Forschungsgruppe WAHLEN e.V.) seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird.

Ihnen stehen modernste Features der Interviewführung zur Verfügung:

  • Filter, Sprünge, Berechnungen, Frage-Rotationen, Interviewunterbrechungen
  • Nutzung externer Datenbanken zur irrtums- und fehlerfreien Übernahme von Informationen in das Interview
  • sowie die Möglichkeit, bei Bedarf den Fragebogen vorab online selbst zu testen.
Vorteile von CATI auf einen Blick:
  1. geringe Kosten für Forscher
  2. große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  3. sehr schnelle Verfügbarkeit der erhobenen Daten
  4. ständige Kontrolle von Antwortraten
  5. durch die direkte Dateneingabe entfallen Übertragungsfehler, daher hohe Datengenauigkeit
  6. Computersteuerung von Auswahllisten und Fragerotation
  7. automatische Filterführung
  8. sehr komplexe Filter sind realisierbar
  9. geringer Interviewereinfluss
  10. hohe Standardisierung
  11. hohe Anonymität
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Selbstverständlich sind Sie zu Pretests,  Einweisungen, oder zur Interviewerkontrolle herzlich willkommen.

Wir können Ihre Umfrage als Online–Befragung mit allen Features der CATI-Umfragen plus multimedialen Erweiterungen (z.B. Bilder oder Videos) ins Netz stellen. Die Rekrutierung der Befragten erfolgt entweder über einen Link von Ihren WEB-Seiten oder über eine Nachricht von uns per Email, Telefon, Fax oder per Post.
Um Mehrfachbefragungen auszuschließen, besteht die Möglichkeit, jeder Zielperson ein Passwort zu zuordnen. Nur mit diesem Passwort ist die Beantwortung des Fragebogens möglich.

Vorteile von CAWI auf einen Blick:
  1. sehr geringe Kosten für Forscher
  2. sehr große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  3. sehr schnelle Verfügbarkeit der erhobenen Daten
  4. durch die direkte Dateneingabe entfallen Übertragungsfehler, daher hohe Datengenauigkeit
  5. Computersteuerung von Auswahllisten und Fragerotation
  6. automatische Filterführung
  7. kein Interviewereinfluss
  8. hohe Standardisierung
Cartoon Computer and Desktop by DTRave - A drawing of a computer, monitor, keyboard and mouse.

 

CAWI - Computer Aided Web Interviewing.
Wir können Ihre Umfrage als Email-Befragung konzipieren.
Die Zielpersonen erhalten den Fragebogen per Email und senden ihn ausgefüllt per Email, Fax oder Post zurück. Die ausgefüllten Fragebogen werden durch uns in SPSS übertragen.
Diese Art der Datenerhebung ist somit vergleichbar mit der postalischen Befragung, jedoch durch den Wegfall von Druck- und Portokosten bedeutend kostengünstiger.
 

Vorteile von Email-Befragungen auf einen Blick:
  1. geringe Kosten für Forscher
  2. sehr schneller Fragebogenversand
  3. große Stichproben in kurzer Zeit realisierbar
  4. Mehrfachbefragungen sind ausgeschlossen
  5. hohe Standardisierung
  6. ständige Kontrolle von Antwortraten
  7. kein Interviewereinfluss

 

Bei postalischen/schriftlichen Befragungen erfolgt der Fragebogenversand per Brief. Die zurückgesendeten Fragebogen werden von uns in SPSS übertragen.
 

Vorteile von schriftlichen Befragungen auf einen Blick:
  1. große Stichproben realisierbar
  2. Mehrfachbefragungen sind ausgeschlossen
  3. kein Interviewereinfluss
  4. Einsatz von visuellen Materialien möglich
  5. hohe Standardisierung
  6. hohe Anonymität
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Um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, sind im Folgenden einige Untersuchungen der letzten Jahre mit Angabe der durchgeführten Telefoninterviews und der durchschnittlichen Interviewdauer aufgelistet:
 

Projekttitel Kurzbeschreibung Auftraggeber Jahr N Dauer
Studie zum Kommunikationsverhalten von Unternehmen in Deutschland Trends im Kommunikationsverhalten, Höhe des Kommunikationsetats, Vernetzung der Werbemaßnahmen, Währung für Direkte Wirtschaftskommunikation/Live Kommunikation, Zusammenarbeit mit Agenturen FAMAB – Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. 09/2015 – 02/2016 318 15
Sportentwicklungsplanung 2025 Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung 2025 der Stadt Chemnitz Sportamt Chemnitz 2014-2015 2038 15
Befragung EFFInDi deutschlandweite Unternehmensbefragung im Projekt "Produktivität und Effektivität wissensintensiver Dienstleistungen (EFFInDi)" LS f. Innovationsforschung 2012 380 20 min
Evaluation von Fachinformationen regionale Befragung von Kunden der KWS Saat AG Frau Prof. Zanger 2012 360 10 min
Messe Chemnitz/Chemnitz Arena regionale Telefonbefragung zum Image der Messe Chemnitz/Chemnitzarena Dipomarbeit 2010/2011 500 15 min
World of Events deutschlandweite Befragung von Ausstellern auf der World of Events bzw. Best of Events TUC LS Marketing 2010 150 10 min
Telefonbefragung OBIE deutschlandweite Befragung von Unternehmensberatern im Rahmen des Projektes OBIE "Organisationsberatung – Importgut oder Exportschlager für deutsche Unternehmen?" TUC LS Professur für Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcen-management 2009 500 15 min
SIL Sport im Lebenslauf regionale Bevölkerungsbefragung Chemnitz/Braunschweig Eigenprojekt 2008 1.000 25 min
TIP regionale Bevölkerungsbefragung (Raum Chemnitz) von Personen im Alter von 16-35 Jahren mit Familienstand ledig TUC LS Professur für empirische Sozialforschung 2007 150 30 min
Sportentwicklung Chemnitz regionale Bevölkerungsbefragung Eigenprojekt 2007 3.000 10 min
WM 2006 Befragung von Verantwortlichen in Fußballvereinen zu den Auswirkungen der WM 2006 (Neuanmeldungen, Zuschauerzahlen, Finanzen, Zuschüsse) Deutscher Fußballbund (DFB) 2006 400 10 min
Eventmarketing deutschlandweite Befragung von Marketing- bzw. Eventverantwortlichen in Unternehmen zum Thema Eventmarketing (Eventreport 2006) TUC LS Marketing 2006 300 30 min
Bevölkerungsbefragung Würzburg (WVV) regionale Bevölkerungsbefragung Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH WVV 2006 500 15 min
Physical ACtivity in German Elderly (PACE) regionale Bevölkerungsbefragung in Baden-Württemberg von Personen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren zu Gesundheit, Freizeit und Bewegung Institut für Sportwissenschaft, Universität Stuttgart
Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Institut für Sportwissenschaft, Universität Tübingen
Institut für Soziologie, Universität Heidelberg
2006 2.000 30 min
Umgang mit Wissen in KMU Befragung zum Ausbaustand des Wissensmanagements
in deutschen klein- und mittelständigen Unternehmen
TUC LS Personal & Führung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie 2005/2006 2.300 15 min
SCHLOZ & WÖLLENSTEIN regionale Bevölkerungsbefragung zur Bekanntheit
des Mercedes Benz Vertreters Schloz & Wöllenstein
TUC LS Marketing 2005 800 8 min
Zur Situation der Fußballvereine in Deutschland bundesweite Befragung
zur Situation der Fußballvereine in Deutschland
Deutscher Fußballbund (DFB) 2005 500 10 min
Sportentwicklungsbericht Deutschland - SEB deutschlandweite ONLINE-Befragung von Sportvereinen Deutscher Sportbund (DSB) und Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BiSp) 2005 4.000 90 min
SANDER Fördertechnik GmbH regionale Unternehmensbefragung zur Abgleichung der vorhandenen Kundendaten
der Firma SANDER Fördertehnik in Chemnitz
Firma SANDER Fördertechnik GmbH 2005 2.083 10 min
Unternehmensbefragung "JOBBALANCE" regionale Unternehmensbefragung
zur Evaluation des Unternehmensnetzwerkes "Jobbalance"
TUC LS Personal & Führung 2004 50 25 min
Sportverhalten in NEUSS regionale Bevölkerungsbefragung
zum Thema Sportverhalten in der Bevölkerung
Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln 2004 1.200 15 min
Fachkräftestudie BRANDENBURG regionale Unternehmensbefragung
zum Fachkräftebedarf und zur Fachkräftesituation
TUC LS Personal & Führung 2004 455 40 min
Bekanntheit radsportspezifischer Begriffe,
Personen und Themen
allgemeine Bevölkerungsbefragung deutschlandweit Universität Tübingen 2004 1.000 20 min
Fachkräftebedarf im ERZGEBIRGE regionale Unternehmensbefragung
zum Fachkräftebedarf und zur Fachkräftesituation
TUC LS Personal & Führung 2004 200 30 min
SpoKiC - Sport von Kindern in Chemnitz regionale Befragung von Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren Eigenprojekt 2003 400 10 min
Sportentwicklungs-planung KÖLN regionale Bevölkerungsbefragung
zum Thema Sportverhalten in der Bevölkerung
Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln 2003 4.000 10 min
Unternehmensbefragung OPTISCHE TECHNOLOGIEN Befragung zur Evaluation
in den Kompetenzzentren "Optische Technologien" in Deutschland
TUC LS Personal & Führung 2003 259 45 min
PHILHARMONIE Chemnitz regionale Bevölkerungsbefragung
zur Bekanntheit und Nutzung der Chemnitzer Philharmonie
Philharmonie Chemnitz 2003 503 15 min
Unternehmensbefragung TREUEN regionale Unternehmensbefragung TUC LS Personal & Führung 2003 50 45 min
Unternehmensbefragung SELB regionale Unternehmensbefragung TUC LS Personal & Führung 2003 100 45 min
Sportentwicklungs-planung BOCHOLT regionale Bevölkerungsbefragung
zum Thema Sportverhalten in der Bevölkerung
Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln 2003 4.000 10 min
Produktmarketing bei SPORT-EVENTS allgemeine Bevölkerungsbefragung (deutschlandweit) TUC LS Marketing 2003 1.000 20 min
envia.tel GmbH Befragung zur geschäftlichen Nutzung
von Telekommunikations-angeboten
envia.tel GmbH 2002 125 20 min
LOCAL PLAYER - GLOBAL HERO allgemeine Bevölkerungsbefragung
zum Zuschauerinteresse am Spitzensport (deutschlandweit)
.. 2002 1.215 15 min
Sportverhalten in CHEMNITZ regionale Bevölkerungsbefragung
zum Thema Sportverhalten in der Bevölkerung
Eigenprojekt 1999 400 10 min
Chemnitzer STADTSTREICHER regionale Bevölkerungsbefragung
zur Nutzung des Stadtmagazins
TUC LS Marketing 1999 400 10 min
SpoBELi Regionale Bevölkerungsbefragung
zum Sportverhalten
Eigenprojekt 1998 700 15 min
MAREPS Sachsenweite Bevölkerungsbefragung
zum Gesundheitsverhalten
EU-Projekt gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie 1997 750 40 min

 

Eine Kombination verschiedener Befragungsarten und Service-Umfänge ist ebenfalls möglich.

Besondere Erfahrungen:

  • allgemeine Bevölkerungsbefragungen (national+regional)
  • Kundenbefragungen
  • Unternehmensbefragungen
  • Sport und Sportstättenbedarf
  • Gesundheit in der Bevölkerung
  • Eventmarketing
  • Fachkräfte und Fachkräftebedarf in Unternehmen.

Wünschen Sie ein konkretes Angebot oder haben Sie Fragen zur Durchführung von Befragungen? Bitte wenden Sie sich an uns:

Leitung:

Prof. Torsten Schlesinger