GAMM Student Chapter

Datum: Freitag, 20.1.2023 Calendar-Feed

Zeit: 14:00 bis 15:00

Ort: 2/N005 und ZOOM

Auch der zweite Vortrag unseres Chapters im neuen Jahr wird von einer Doktorandin der TU Chemnitz gehalten: Am

20.1.2023 um 14 Uhr in Raum 2/N005 und online über Zoom

spricht Stephanie Seltmann (TU Chemnitz, Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung) zu folgendem Thema:

Titel: Synthese von nachgiebigen Mechanismen mit selektiver Nachgiebigkeit mithilfe von Topologieoptimierung

Abstract: Nachgiebige Mechanismen erzeugen kontrollierte Bewegungen durch elastische Deformation. Das unterscheidet sie von konventionellen Mechanismen, welche die Bewegung durch eine Relativbewegung starrer Getriebeglieder zueinander erzeugen. Auf Grund des abweichenden Funktionsprinzips kann die mit nachgiebigen Mechanismen erzeugte Bewegung im Gegensatz zu konventionellen Mechanismen abhängig von Richtung und Ort der angreifenden externen Kraft variieren. Je geringer diese Lastabhängigkeit ist, desto näher kommt das Verhalten des nachgiebigen Mechanismus an das eines konventionellen Mechanismus heran. Die Lastabhängigkeit ist bei Mechanismen mit konzentrierter Nachgiebigkeit (Nachgiebigkeit ist auf Bereiche kleiner Abmessungen beschränkt) geringer als bei Mechanismen mit verteilter Nachgiebigkeit (Nachgiebigkeit verteilt sich über den gesamten Mechanismus). Letztere haben jedoch die besseren lasttragende Eigenschaften. Es ist möglich die Vorteile der beiden Arten nachgiebiger Mechanismen zu vereinen. Mithilfe von Topologieoptimierung kann eine weitere Klasse nachgiebiger Mechanismen designt werden, welche verteilte Nachgiebigkeit in Verbindung mit einer geringen Lastabhängigkeit aufweist: Mechanismen mit selektiver Nachgiebigkeit. Für die Synthese dieser Art der Mechanismen wurde der modale Syntheseansatz entwickelt, der das Eigenverhalten des Mechanismus optimiert. Im Vortrag werden der Syntheseansatz und einige Designbeispiele vorgestellt.

Wir sehen uns am 20.1.!