Springe zum Hauptinhalt
FSR:IF - Fachschaftsrat Informatik
Orientierungswoche

Infos zum Semesterbeginn im WS 2023/2024

Hier findest du alles Wichtige zur diesjährigen Orientierungsphase. Eine Woche vor Vorlesungsbeginn bieten wir dir vom 2. bis zum 6. Oktober Veranstaltungen an, in denen du die Uni, das Studium und deine Kommilitonen besser kennenlernen kannst.

Schaue am besten regelmäßig hier nach, damit du keine Informationen verpasst!

Hier geht's weiter zum → Plan.

Hinweise O-Woche

  • Für das Grillen am Mittwoch wird ein Beitrag in Höhe von 5€ fällig. Bitte bringt das Geld hierfür spätestens am Mittwoch nach dem Vortrag zum Stundenplanbau mit.
  • Für die Touren, sowie die manche Abendveranstaltungen werden wir einen Beitrag in Höhe von 5€ erheben. Weitere Details folgen in den kommenden Tagen. Aufgrund von Planänderungen entfällt der pauschale Betrag für die Touren. Wir freuen uns jedoch über frewillige Beiträge.
  • Bring bitte unbedingt deinen Studierendenausweis mit, da dieser als Fahrkahrte für Bus und Straßenbahn dient.
  • Wenn du nebenbei noch Sprachkurse belegen willst, schau dir die Informationen des Sprachenzentrums zur Kurseinschreibung an. Der Englisch Kurs B2 war in der Vergangenheit auch ohne Placementtest belegbar.
  • Wenn ihr eure Immatrikulationsbescheinigung von der Universität zugeschickt bekommt, liegt den Unterlagen das Informationsblatt "Aktivierung Uni-Account" bei. Mit dem darauf vermerkten Service-Codes habt ihr die Möglichkeit euch einen Uni-Login anzulegen. Nähere Informationen sowie den Link zur Aktivierung findet ihr auch auf der Website des URZ.
  • Da einem als Studienanfänger:in die Entscheidung bei Wahlfächern meist recht schwer fällt und bei der Veranstaltung "Stundenplanbau" viel neues auf euch zu kommt, ist es nicht schlecht, wenn ihr schon mal ein bisschen in eurer Studienordnung gelesen habt. Aber keine Angst, vieles bekommt ihr noch mal in der O-Woche erklärt. :-)

 

Wichtige Links zum Semesterstart

 

Die O-Woche ist ein freiwilliges Angebot. Wenn du später kommen möchtest, sage uns bitte Bescheid, damit du uns auch findest (fsrif-owoche@informatik.tu-chemnitz.de). Start ist am Montag in der "Orangerie". Zwar ist eine Anmeldung im Voraus keine Pflicht, hilft uns jedoch immens bei der Organisation. as entsprechende Anmelde-Tool findest du hier: zur Anmeldung. Wenn du noch keinen URZ-Login hast (diesen erhältst du mit deinen Immatrikulationsunterlagen), kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben.