Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Semesterprogramm

Unser Semesterprogramm


  • Manche Veranstaltungen (vor allem Workshop sowie Exkursionen) erfordern eine Mindestanzahl an Teilnehmern und müssen ggf. bei zu wenigen Anmeldungen oder vielen kurzfristigen Absagen ausfallen.
  • Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen (z.B. Kurszeiten, Referenten, Veranstaltungsort) vorzunehmen. Bist du für eine Veranstaltung bereits angemeldet, halten wir dich natürlich per E-Mail auf dem Laufenden.
  • Du bist Absolvent und hast kein Loginkennzeichen der TU Chemnitz mehr? Bitte registriere dich hier um dir zunächst einen Account zu erstellen und dich mit diesem zu Veranstaltungen anzumelden. Bei Problemen sende uns einfach eine kurze E-Mail an career-service@tu-chemnitz.de.
  • Da für uns die Planung unseres Semesterprogramms mit Arbeitszeit und Kosten (z.B. für externe Referenten) verbunden ist, bitten wir dich um eine verbindliche Anmeldung und rechtzeitige Absage, solltest du nicht mehr teilnehmen können. Somit können die wertvollen Plätze mit Teilnehmern auf der Warteliste besetzt werden. Nur so können wir dir auch zukünftig vielfältige und für dich kostenfreie Veranstaltungen bieten.
  • Die Angebote des Career Service der TU Chemnitz sind für Studierende, Absolventen und Mitarbeitende der TU Chemnitz sowie unserer Partnerhochschulen kostenfrei.

Workshops sind interaktive Formate: Du wirst gemeinsam mit anderen Teilnehmern diskutieren, Problemstellungen bearbeiten oder praktische Aufgaben lösen. Für Workshops ist deine Anmeldung notwendig, da die Teilnehmeranzahl einerseits limitiert ist, wir für eine erfolgreiche Durchführung andererseits aber eine Mindestteilnehmerzahl erreichen müssen. Sollte es dir nach der Anmeldung doch nicht mehr möglich sein, dabei zu sein, informiere uns bitte rechtzeitig: Wir bieten deinen Platz dann jemandem von der Nachrückerliste an. Wenn du für einen Workshop eine Teilnahmebescheinigung möchtest, schreibe uns bitte nach erfolgreicher Teilnahme eine kurze E-Mail.

Vorträge dauern üblicherweise 60 bis 90 Minuten. Deine Zwischenfragen sind dabei ausdrücklich erwünscht - sollte dennoch einmal dafür kein Platz sein (z.B. aufgrund der begrenzten Zeit), kannst du nach der Veranstaltung mit der Referentin oder dem Referenten persönlich ins Gespräch kommen. Manchmal ist eine Anmeldung über unsere Webseite notwendig (z.B. um dir später einen Zugangslink senden oder dich über kurzfristige Änderungen informieren zu können), bei den meisten Vorträgen gilt aber: Komm vorbei, wenn du das Thema interessant findest.

Bei Exkursionen schauen wir gemeinsam mit dir bei Unternehmen hinter die Kulissen. Dabei erfährst du etwas zu den Aufgaben, Anforderungen und freien Stellen, es gibt einen Rundgang und du kannst mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Für eine reibungslose Organisation von Exkursionen ist ebenfalls deine Anmeldung notwendig. Wie bei Workshops ist die Teilnehmeranzahl einerseits limitiert, andererseits müssen wir auch eine Mindestteilnehmerzahl erreichen. Manche Unternehmen wünschen im Vorfeld eine Teilnehmerliste. Darüber hinaus stimmen wir mit allen angemeldeten Teilnehmern Treffpunkt und Anreise ab. Sollte es dir nach der Anmeldung doch nicht mehr möglich sein, dabei zu sein, informiere uns daher bitte rechtzeitig.

Bei Karriereevents - wie Firmenkontaktmessen oder Netzwerktreffen - kannst du mit verschiedenen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch kommen und Informationen zu z.B. Anforderungen, Bewerbungswegen und möglichen Arbeitsfeldern in den jeweiligen Unternehmen oder Einrichtungen erhalten.

Vor Ort: Triff unser Team am Campus. Wir beantworten dir gerne deine Fragen rund um unser Semesterprogramm, deine beruflichen Möglichkeiten oder den Bewerbungsprozess.

Externe Angebote sind üblicherweise die Veranstaltungen von anderen Einrichtungen oder Unternehmen die mit uns kooperieren.