Forschungscluster MERGE
MERGE
AC21 CAMPUS- UND SPORTFEST FESTWOCHE

180. Jubiläum der TU Chemnitz – Der Exzellenzcluster MERGE stellt sich vor

Zur Festwoche an der Universität lockt MERGE mit einer Panel Diskussion, einem Frisbee Contest und einem Infostand zum Masterstudiengang

Der Exzellenzcluster MERGE präsentiert sich im Zuge des 180. Jubiläums der TU Chemnitz vom 28. April bis 3. Mai während der Festwoche im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen. Für die Teilnehmer des AC21 International Forum findet am 2. Mai eine Führung durch die MERGE Halle unter der Leitung von Prof. Kroll, Sprecher des Exzellenzclusters, sowie Dr. Tröltzsch, Geschäftsführer von MERGE, statt. Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann von der Professur Wirtschaftswissenschaften und Innovation moderiert zur AC21-Tagung eine Panel Diskussion zum Thema „Stimulating innovation and a transfer culture within trans-disciplinary, crosssector networks“. Teilnehmer des Panels sind unter anderem Dr. Stephan Meyer, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien im Sächsischen Landtag sowie Mitglied im Exzellenzrat von MERGE, und Dr. Michaela Schönherr, Geschäftsführerin der Kraussmaffei Group GmbH München. Auch die Teilnehmer des AC21 International Forum sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren. Das Panel findet im Zeitraum von 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude N, Reichenhainer Straße 70, statt.

Zum Campus- und Sportfest am 3. Mai veranstaltet das MERGE-Team ab 13 Uhr einen Frisbee Contest mit der Chance auf tolle Preise, bei dem sich Sportbegeisterte auspowern können, und bietet am Informationsstand Wissenswertes zum Exzellenzcluster und dem MERGE Master-Studiengang. Der seit Oktober 2014 etablierte Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und setzt den Fokus auf Technologien zum Thema Ressourceneffizienz. Studierende können sich dabei für eines der folgenden Schwerpunktgebiete entscheiden: „Lightweight Structures“, „Smart Systems and Structures“, „Simulation“ and Optimisation“, „Life Cycle Engineering and Management“, „Nanotechnology and Interfaces“ sowie „Chemical Production Technologies“. Im ersten Semester beschäftigen sich alle Studierenden mit Ressourceneffizienz und Methodenlehre, die weiteren Veranstaltungen sind von der gewählten Profillinie abhängig. Die Vorlesungen und Seminare finden sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch statt.

Weitere Informationen zum Programm der Festwoche sowie dem AC21 International Forum finden Sie unter folgenden Links:

27. April 2016