Forschungscluster MERGE
MERGE

Kursteilnahme am Institute of Sound and Vibration Research

MERGE Mitarbeiter verbringt 4 Tage an der Universität Southampton

Vom 11. bis 14. März nahm MERGE Mitarbeiter Stefan Schwanitz am Kurs „Human Responses to Vibration“ am renommierten Institute of Sound and Vibration Research der Universität Southampton (Großbritannien) unter Leitung von Professor Michael J. Griffin teil. In Form von Vorträgen, Laborbesichtigungen und anhand von Experimenten wurde dabei die Messung von Schwingungen in Fahrzeugen, Gebäuden und an handgeführten Maschinen erläutert und die Bewertung deren Auswirkungen auf Wohlbefinden, Leistungsvermögen und Gesundheit des Menschen dargestellt. Zudem bot sich die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den Mitarbeitern des Instituts sowie den weiteren Kursteilnehmern, die aus ganz Europa und aus Übersee nach Southampton angereist waren. Die im Rahmen des Kurses vermittelten Methoden zur Evaluierung des Schwingungsdiskomforts von Fahrzeugsitzen werden in IRD-C5 zur Anwendung kommen.

31. März 2014