Forschungscluster MERGE
MERGE
INTERNATIONALBANGKOKKMUTNBTHAI-GERMAN WORKSHOPNATURAL FIBER-PLASTIC COMPOSITESTHAILAND

Internationaler Workshop zum Thema Biocomposites in Bangkok

Vom 13. bis 15. Juli 2015 besuchten Vertreter des Bundesexzellenzclusters MERGE den Thai-German Workshop

Die Kooperation zwischen der Technischen Universität Chemnitzund der King Mongkut´s University of Technology North Bangkok (KMUTNB) besteht seit fast zehn Jahren und dient vor allem der Aus- und Weiterbildung sowie dem Austausch von Wissenschaftlern, Dozenten und Studenten, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Vom 13. bis 15. Juli 2015 gastierten einige Vertreter der TU Chemnitz an der Sirindhorn International Thai-German Graduate School of Engineering (TGGS), einer Einrichtung der King Mongkut’s University of Technology North Bangkok (KMUTNB).

Im Rahmen des gemeinsam organisierten Thai-German Workshops „Natural Fiber-Plastic Composites for Automotive Aplications“ stellte die Geschäftsführung MERGE gemeinsam mit Wissenschaftlern aus dem Bereich Biocomposites neue Technologien und Entwicklungen im Bereich Faser-Kunststoff-Verbunde aus nachwachsenden Rohstoffen vor. Begleitet wurden die Vertreter von MERGE vom Vizepräsidenten Technologies der Krauss Maffei Group China und Vorsitzenden des Industrial Advisory Boards von MERGE, Georg P. Holzinger. Auch Prof. Marek Tukiendorf, Mitglied des Exzellenzrates, begleitete die Delegation. Rund 100 Teilnehmer, darunter circa 80 Industrievertreter, nahmen am Workshop teil.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr erfolgreich, aufgrund des Publikums konnten intensive Gespräche zu weiteren Kooperationen geführt werden. Auch der wissenschaftliche Austausch stand im Fokus. So fand beispielsweise eine Zwischenbegutachtung einer gemeinsam betreuten Promotion statt. In den folgenden Tagen gab es Besuche verschiedener regionaler Unternehmen. So beispielsweise bei der Firma Cobra International Co. Ltd., einem großen Verarbeiter von Kohlenstofffasern für Anwendungen in Surf Boards, Wind Boards, Stand up Boards aber auch Automotive-Teilen aus Carbon im Sichtbereich.

Eine Fortsetzung für den Thai-German Workshop im nächsten Jahr wurde bereits durch die Einladung des Präsidenten der KMUTNB, Prof. Dr. Teravuti Boonyasopon, bestätigt.

11. August 2015