Forschungscluster MERGE
MERGE
GASTVORTRAG

Gastvortrag von Prof. Werner aus Dresden

Herr Prof. Carsten Werner spricht über die Wichtigkeit von Biomaterialien in der Medizintechnik und deren breites Anwendungsspektrum

Im Rahmen des MERGE – Promovendenseminars hielt Herr Prof. Carsten Werner von der TU Dresden einen Vortrag zum Thema: „Biologie-inspirierte Polymermaterialien“. In seinem Vortrag demonstrierte Herr Prof. Werner, Leiter des Institutes für biofunktionale Polymermaterialien und des Max Bergmann Zentrums für Biomaterialien, eindrucksvoll die Wichtigkeit von Biomaterialien in der Medizintechnik und deren breites Anwendungsspektrum. Beispielsweise wurde ein Ansatz vorgestellt, welcher die Wechselwirkungsprozesse an Materialgrenzflächen zu Biosystemen durch Antikoagulation verringert.

Weiterhin ging Herr Prof. Werner auf ein interessantes Thema der Bionik ein: Neben der flüssigkeitsabweisenden Oberfläche der Lotus-Blätter existiert mit der Hautstruktur von Collembolen (Springschwänzen) in der Natur eine weitere flüssigkeitsabweisende Oberfläche. Den Forschern des Leibniz-Instituts für Polymerforschung in Dresden ist es gelungen diese Hautstruktur für technische Anwendungen nachzubilden. Der Vorteil dieser Replikate der Springschwanzhaut aus Polyethylenglykol-Diacrylat gegenüber künstlich gefertigter Lotusstrukturen liegt zum einem in der deutlich höheren mechanischen Belastbarkeit und zum anderen perlen an der Springschwanz-Replikate neben Wasser auch organische Substanzen oder wässrige Lösungen von Tensiden ab.

2. Februar 2015