Forschungscluster MERGE
MERGE

Habilitation Frau Dr. Daisy Nestler

Am 4. November 2013 hat Frau Dr.-Ing. Daisy Nestler, Leiterin des IRD A im Exzellenzcluster MERGE, erfolgreich ihre Habilitation verteidigt. In ihrer Habilitationsschrift zum Thema: „Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde - Status quo und Forschungsansätze“ entwickelte sie eine ganzheitliche Vorgehensweise zur Entwicklung von Werkstoffkonzepten für hybride Materialsysteme. In dem umfangreichen wissenschaftlichen Kompendium zu Verbundwerkstoffen und Werkstoffverbunden zeigt sie zudem neue Lösungsansätze und Entwicklungen im Bereich der Metallmatrix- und Polymermatrix-Verbundwerkstoffe auf. Frau Dr.-Ing. Daisy Nestler studierte Materialwissenschaften und Materialtechnik an der TU Bergakademie Freiberg und der TU Chemnitz. Sie promovierte 1988 auf dem Fachgebiet der Struktur und. Seit 2006 ist sie Wissenschaftlerin am Institut Werkstofftechnik und Werkstoffwissenschaften der TU Chemnitz und Abteilungsleiterin für Verbundwerkstoffe.

2. Dezember 2013