Forschungscluster MERGE
MERGE

MERGE greift ein

Unterstützung für Fortis Saxonia bei der Fertigung der Umicore EcoBee

Fortis Saxonia ist ein studentischer Verein an der TU-Chemnitz, der sich mit dem Bau von Brennstoffzellenfahrzeugen beschäftigt und Themen aus Forschung und Wissenschaft in praktischer Weise anwendet. Die Kooperation mit dem Chemnitzer Exzellenzcluster MERGE liefert dabei neue Ansätze für Herstellungstechnologien und Strategien im Leichtbau.

Für die Teilnahme am diesjährigen Shell Eco Marathon wird derzeit ein Fahrzeug in der Kategorie Urban-Concept-Car entwickelt und umgesetzt. Besonderes Augenmerk legte das Team bei der Ausarbeitung auf das Design und die Anwendung einfacher Leichtbaustrukturen. Dabei erhielten die Studenten tatkräftige Unterstützung durch Mitarbeiter des Chemnitzer Exzellenzclusters MERGE und die für die Außenhaut verantwortlichen Designer. Durch die enge Zusammenarbeit während der Fahrzeugentwicklung und die Unterstützung bei der Fertigung befindet sich das Fahrzeug aktuell in der finalen Produktionsphase. Das „Umicore EcoBee“ genannte Fahrzeug wird offiziell am 7. Mai 2014 vorgestellt. Der Shell Eco Marathon wird vom 14.-18. Mai 2014 in Rotterdam ausgetragen.

2. Mai 2014