Forschungscluster MERGE
MERGE

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Seddigheh Nikipar (34) und Ghazal Tofighi (28) kamen im Juni 2013 nach Deutschland um im Exzellenzcluster MERGE zu arbeiten. Beide arbeiten im Forschungsbereich IRD X bei Prof. Zahn. Mit der Motivation in einem industriell sehr weit entwickelten Land zu arbeiten bewarben sich beide um Stellen im Cluster. „Ich kam nach Deutschland mich unter exzellenten Forschungsbedingungen persönlich weiter zu entwickeln“ so Gahzal Tofighi. Gahzal´s Vater war vor ca. 20 Jahren dienstlich in Deutschland unterwegs. „Mein Vater erzählte mir eine Menge Geschichten, aber vor allem die Disziplin, Zielstrebigkeit und Pünktlichkeit der Deutschen hat mich beeindruckt. Mein Wunsch in Deutschland zu arbeiten verstärkte sich mehr und mehr. Ich begann 2010 am Goethe Institute of Embassy of the Federal Republic of Germany in Tehran Deutsch zu lernen um so Schritt für Schritt meinem großen Ziel näher zu kommen.“ Gahzal studierte M.Sc. in Materials Science and Engineering an der Iran University of Science and Technology, Tehran, Iran. Sie beschäftigt sich im Rahmen von MERGE mit der Analyse und Charakterisierung von Quantendotmaterialien welche als Sensoren verwendet werden. „Nach Deutschland zu kommen und mich hier weiter zu entwickeln war die beste Entscheidung meines Lebens“ so Gahzal im Interview. Seddigheh Nikipar, ebenfalls seit Juni 2013 in Deutschland, studierte M.Sc. in Soli State Physics (2006-2008) at Azarbailan University of Tarbiat Moallem, Tribiz, Iran. Ab 2008 unterrichteten Sie die Studenten der Universität in Physik. Im Rahmen von MERGE beschäftigt sich Seddigheh mit der Ellipsometric for modeling materials.

2. September 2013