Forschungscluster MERGE
MERGE

Über die Masterprogramme

Advanced Manufacturing | Master

Der Studiengang stellt neue aufstrebende Technologien, Fertigungsmethoden und Materialien in den Fokus, von denen disruptive Effekte für die Produktion von morgen ausgehen können. Neben einem soliden Wissen in den etablierten Wissensfeldern der Produktionstechnologien aus dem Bachelorstudium sollten die Bewerber deshalb zusätzliche Fähigkeiten und Erfahrungen aufweisen, um die Anforderungen des Studienganges zu erreichen. Von digitalen Konzepten wie Industrie 4.0 bis zum Einsatz neuer funktionaler Materialien werden ganz neue Anforderungen an Produktionstechnologien gestellt, mit denen sich die Studierenden in Theorie, Implementierung und Nutzungsszenarien in der Tiefe auseinandersetzen.

• Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Der Masterstudiengang beginnt im Wintersemester. Ein Beginn des Studiums im Sommersemester ist lediglich fortgeschrittenen Studierenden vorbehalten.
  • Zulassungsvoraussetzung: erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengang
  • Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache durchgeführt
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich

Profilmodule und Profillinien

• Hybrid Technologies
  • Printed Functionalities
  • Work Design and Sustainability Management
  • Production Systems
profiles

Kontakt und weitere Informationen

Leichtbau | Master

Der Leichtbau ist ein branchenübergreifender Lösungsansatz für den sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Leichtbau bedeutet zugleich das Forschen und Entwickeln an den Grenzen des technisch Machbaren. Durch die Reduktion von Masse ist beispielsweise eine erhebliche Energieeinsparung bei mobilen Anwendungen, etwa bei Fahrzeugen, aber auch bei Maschinen und Anlagen gegeben. Durch die stetige Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen stellt der Leichtbau eine Schlüsseltechnologie der Zukunft dar.

• Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienbeginn: im Wintersemester und Sommersemester