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Professur Wirtschaftsinformatik 2
eICon

elCon

Titel
elCon – Konzeption und Implementierung eines IT-gestützten Instrumentes für das Controlling und Benchmarking des E-Learning-Einsatzes zur Maßnahmengestaltung im Rahmen des Change Managements
Kurzbeschreibung des Projektes

Die gemeinsamen Bestrebungen der sächsischen Hochschulen zur dauerhaften Etablierung von E-Learning bedürfen einer zunehmenden strategischen Steuerung. Dieses Projekt, welches gemeinsam durch die Hochschulen in Chemnitz, Freiberg und Zwickau in Kooperation mit dem BPS realisiert wird, soll einen wichtigen Beitrag für eine wirksame Transparenz und Steuerungsfähigkeit leisten. Im Rahmen des Projektes ist ein zielorientiertes Managementinstrumentarium zu entwickeln.

Dazu sind die fachlichen und technischen Voraussetzungen für ein Controlling und Benchmarking des E-Learning-Einsatzes an sächsischen Hochschulen zu erarbeiten. Die Durchführung einer empirischen Studie dient zur Evaluierung der relevanten Einsatzformen von E-Learning an den sächsischen Universitäten und Fachhochschulen. Es wird untersucht, in welcher Form die systematische Unterstützung des E-Learning erfolgt. Aus dem gewonnenen Datenmaterial dieser Studie und einer Literaturrecherche werden anschließend Erkenntnisse abgeleitet und mit den sächsischen Hochschulen abgestimmt, die zur Ausgestaltung eines geeigneten Controlling-Instrumentariums dienen. Denkbar ist beispielsweise der Einsatz von Kennzahlensystemen oder Balanced Scorecards. Ziel ist, die Nutzung von E-Learning-Inhalten und -Werkzeugen zeitbezogen messbar und vergleichbar zu machen, um daraus zielorientierte Maßnahmen für die strategische Steuerung und Qualitätssicherung des E-Learning-Einsatzes ableiten zu können.

Im weiteren Projektverlauf gilt es, das konzipierte Controlling-Instrumentarium in eine zuverlässige technische Systemumgebung zu überführen. In einem ersten Schritt sind dazu die unterschiedlichen Vorsysteme einer genaueren Untersuchung zu unterziehen, welche als potenzielle Datenlieferanten in Frage kommen. Auf Basis dieser Untersuchung und des erarbeiteten Controlling-Instrumentariums sind geeignete Werkzeuge für die technische Umsetzung zu identifizieren und auszuwählen. Darauf aufbauend wird ein Prototyp entwickelt, welcher dem Anwender bedarfsgerechte Zusammenstellungen der relevanten Informationen mit-samt den erforderlichen Analysefunktionalitäten liefert. Nach einem Testbetrieb mit ausgewählten Nutzern erfolgt die stufenweise Einführung der erarbeiteten Systemlösung an interessierten Hochschulen. Es wird angestrebt, eine einsetzbare Anwendungslösung für einen langfristigen und hochschulübergreifenden Einsatz zu generieren.

Die aus dem Projekt ableitbaren konkreten Maßnahmeempfehlungen sollen zu einer weiteren Verbreitung und nachhaltigen Nutzung von E-Learning-Angeboten beitragen.

Laufzeit
05/09 bis 12/11
Ansprechpartner
Dipl.-Wirt.-Inf. Jacqueline Stietzel
Kooperationspartner
TU Freiberg, WH Zwickau, BPS GmbH