Springe zum Hauptinhalt
Professur BWL III - Unternehmensrechnung und Controlling
Publikationen - Lehrbeauftragte/Doktoranden

Verzeichnis der Veröffentlichungen von externen Lehrbeauftragten und Doktoranden (Auswahl)

  1. Übersicht über die Publikationen von Prof. Dr. Klaus Müller
  2. Atzert, S.: Strategisches Prozesscontrolling – Koordinationsorientierte Konzeption auf der Basis von Beiträgen zur theoretischen Fundierung von strategischem Prozessmanagement, in: CWG-Dialog, 17. Jg., 2011, H. 2, S. 2–4
  3. Fischer, J.O.: Life Cycle Costing: Unsicherheiten bei der Kostenprognose, in: Schiff & Hafen, H. 12/2009, S. 12–17 (zusammen mit G. Holbach)
  4. Fischer, J.O.: Target Costing im Schiffbau: Kundenorientiertes Kostenmanagement durch Steuerung von Funktionskosten, in: HANSA International Maritime Journal, H. 10/2009, S. 16–22 (zusammen mit G. Holbach)
  5. Fischer, J.O.: Perspektiven für Kostenprognosen im Schiffbau, in: Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft 102. Band 2008, Hamburg 2009, S. 143–149 (zusammen mit G. Holbach)
  6. Fischer, J.O.: Cost Management in Shipbuilding, in: The Naval Architect September 2008, S. 58–62 (zusammen mit G. Holbach)
  7. Raps, A.: Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung: Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele, dritte, neu bearb. und aktual. Auflage, Wiesbaden 2008
  8. Maurenbrecher, S.: Fusionen: Verliebt, verlobt, verheiratet, in: Sparkasse, 125. Jg., H. 7/2008, S. 30–31
  9. Fischer, J.O.: Softwaregestütztes Target Costing, in: AUTOCAD Magazin, H. 5/2008, S. 18
  10. Harms, S.: Kernkompetenzmanagement bei Bankenfusionen, in: M&A Review, H. 7/2008, S. 337–342
  11. Fischer, J.O.: Softwaregestützte Planung, Analyse und Steuerung von Produktkosten, in: HANSA International Maritime Journal, H. 4/2008, S. 30–33 (zusammen mit G. Holbach)
  12. Schlageter, K.M.: Integrating Corporate Social Responsibility into Corporate Strategies of small and medium sized German Public Utilities, Konferenz-Beitrag für den 3rd Workshop on Visualising, Measuring, and Managing Intangibles and Intellectual Capital , Ferrara, Italy, Oct. 29-31, 2007 (zusammen mit M. Röderstein)
  13. Fischer, J.O.: Softwaresystem zur regressionsgestützten Kostenschätzung im Konstruktionsprozess, in: Konstruktion, H. 3/2007, S. 63–66 (zusammen mit Wutz, D.; Bartholomä, K.)
  14. Fischer, J.O.: Kostenbewusstes Konstruieren : Praxisbewährte Methoden und Informationssysteme für den Konstruktionsprozess (mit Beiträgen von U. Götze), Berlin u. a. 2008
  15. Fischer, J.O.: Softwareunterstützte Angebotskalkulation mit Kostenfunktionen, in: ZWF, H. 4/2007, S. 233–238
  16. Görlitz, J.: Die Bedeutung des Anspruchsgruppenkonzepts im strategischen Management, in: Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, H. 4/2007, S. 411–431
  17. Fischer, J.O.: Entwicklungsbegleitende Kalkulation zur frühzeitigen Kostenprognose, in: Frauenhofer IPA (Hrsg.): Effiziente Planung und Entwicklung von Automatisierungslösungen, Stuttgart 2006, S. 79–89
  18. Schlageter, K.M.: Netzregulierung treibt M&A-Transaktionen und Restrukturierung im deutschen Markt, in: M&A-Review, H. 11/2006, S. 477–482 (zusammen mit M. Ruppert und D. Murr)
  19. Schlageter, K.M.: Intangible Assets, its measurement and implication for the CFO in publicly quoted corporations – Towards an Integrated Framework for the Management of Intangible Assets, Konferenz-Beitrag für den 2nd Workshop on Visualising, Measuring, and Managing Intangibles and Intellectual Capital, Maastricht, Netherlands, October 25-27, 2006 (zusammen mit A.-S. Jönsson und St. R. Culp)
  20. Schlageter, K.M.: High Performance Finance in Latin America, in: CFO Insights: Delivering High Performance, Chichester 2006, S. 259–278 (zusammen mit S. Culp und M. Ebling)
  21. El Kelety, I.: Towards a conceptual framework for strategic cost management – The concept, objectives, and instruments (Diss.), Chemnitz 2006, Online-Publikation
  22. Raps, A.: Strategische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels, in: Der Controlling-Berater, H. 2/2006, S. 183–214
  23. Raps, A.: Strategische Maßnahmen anhand eines Fallbeispiels, in: Der Controlling-Berater, H. 2/2006, S. 183–214
  24. Schmitz, U.: Konzeption eines wertorientierten Führungsinformationssystems – Anforderungen, Aufbau, Instrumente und Implementierung (Diss.), Chemnitz 2006
  25. Wagener, M.: Kostenbenchmarking. Konzeptionelle Weiterentwicklung und praktische Anwendung am Beispiel der Mobilfunkindustrie (Diss.), Chemnitz 2006
  26. Schlageter, K.M.: New Regionalism and its Effects on Economic Value: The Case of the Automotive Industry in Mercosur, 31st EIBA conference, Oslo, Dec. 2005 (zusammen mit H. G. Preusse)
  27. Raps, A.: Supply Chain Management: Schneller und kostengünstiger zum Kunden, in: Der Controlling-Berater, H. 6/2005, S. 849–878
  28. Schlageter, K.M.: Strategien der Automobilindustrie in Südamerika (PhD Thesis), Lohmar 2005
  29. Brade, J.: Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung – Entwicklung einer Konzeption am Beispiel der Helmholtz-Gemeinschaft (Diss.), Wiesbaden 2005
  30. Steinbach, K.: Optimales Investitionsvolumen divisionaler Unternehmen: Einflussfaktoren, Modelle und Vorgehen (Diss.), Chemnitz 2005
  31. Raps, A.: Strategic management. Strategy implementation – an insurmountable obstacle?, in: Handbook of Business Strategy, Vol. 6, No. 1, 2005, S. 141–146
  32. Raps, A.: Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung – Konzeption und Instrumente (Diss.), Wiesbaden 2003, Gabler Edition Wissenschaft; zweite Auflage, Wiesbaden 2004
  33. Suhiater, T.: Ermittlung divisionaler Eigenkapitalkosten in wertorientierten Steuerungsansätzen: Zur Anwendbarkeit von Risikokapitalmodellen als Alternative zu traditionellen Verfahren (Diss.), Chemnitz 2004
  34. Fischer, J.O.: Controlling in der Entwicklung – Mehr als nur Kontrolle, ein Kommentar von Dr. Jan O. Fischer, in: industrie-service.de, H. 7-8/2004, S. 6
  35. Raps, A.; Schmitz, U.: Strategiespezifische Planung, Steuerung und Implementierung mit integrierter Anwendungssoftware, in: Controlling, H. 7/2004, S. 413–423
  36. Rösner, M.:Grundgedanken einer evolutionär-institutionalistischen Controllingkonzeption (Diss.), Chemnitz 2003
  37. Fischer, J.O.: Relativkosten-Kataloge als Kosteninformationssysteme für Konstrukteure (Diss.), Chemnitz 2003
  38. Fischer, J.O.; Götze, U.: EDV-gestützte Relativkosten-Kataloge als Instrument der kostenorientierten Produktentwicklung, in: Konstruktion, H. 11-12/2003, S. 41–43
  39. Fischer, J.O.: Das Maß aller Dinge – Der Schlüssel zu niedrigen Produktionskosten liegt in der Konstruktion, in: MM – Das IndustrieMagazin, H. 10/2003, S. 28–29
  40. Raps, A.: Strategien erfolgreich implementieren, in: Praxis des Rechnungswesens, H. 7/2003, S. 157–180
  41. Raps, A.: Corporate Governance – State of the art und Auswirkungen auf den Mittelstand, in: Der Controlling-Berater, H. 6/2003, S. 69–92 (zusammen mit C. Fieber)
  42. Raps, A.: Controlling als Problemlöser bei der Strategieimplementierung, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 47. Jg., H. 5/2003, S. 319–323
  43. Raps, A.: Strategieimplementierung – ein unüberwindbares Hindernis?, in: Der Controlling-Berater, H. 3/2003, S. 81–108
  44. Raps, A.: Strategieimplementierung, in: agplan-Handbuch zur Unternehmensplanung, hrsg. von H.-G. Grünewald, W. Kilger und W. Seiff in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Planung – AGPLAN – e.V., Ergänzungslieferung 2/03, Kennziffer 4840, 2. Aufl., Berlin 2003, S. 1–30
  45. Raps, A.: Softwareunterstützung bei der Strategieimplementierung, in: Controlling, H. 5/2003, S. 257–265
  46. Raps, A.: Frühzeitiges Aufspüren von Erfolgspotentialen: Strategisches Vertriebscontrolling, in: is report, 6. Jg., H. 1/2002, S. 27–29
  47. Raps, A.: Ideenmanagement für die Strategieimplementierung, in: Personal, 54. Jg., H. 8/2002, S. 16–18
  48. Fischer, J.: Technologie und Wettbewerbsvorteile: Grundzüge einer Theorie des wertorientierten strategischen Technologiemanagements, Wiesbaden 2002
  49. Raps, A.: Wissensmanagement im strategischen Controlling anwenden, in: Der Controlling-Berater, 2002, S. 119–150
  50. Kesten, R.: Liquidationserlös und optimale Nutzungsdauer im Rahmen des Investitionscontrolling, in: ZP, H. 4/2001, S. 401–420
  51. Kesten, R.: Management und Controlling von Immobilieninvestitionen (Diss.), Chemnitz 2001
  52. Raps, A.: Wissensbasiertes Strategisches Management – Neue Wege durch den Einsatz von Software, in: Controlling, 13. Jg., H. 10/2001, S. 515–523
  53. Prehm, H.-J.: Marketing-Unternehmensspiel MARKUS (Diss.), zweite Auflage, Chemnitz 2000
  54. Raps, A.: Strategisches Controlling mit Software-Unterstützung, in: Controlling, 12. Jg., H. 12/2000, S. 607–614
  55. Kesten, R.: Struktureffekte im operativen Marketing-Controlling, in: krp, 42. Jg., H. 3/1998, S. 153–157 (zusammen mit D. Mänz)