Universitätsarchiv
Corona-Archiv

Kein Tod ohne Corona

Chelsea Burris, 7. März 2021

Als Amerikanerin hat meine Grandma mir immer erzählt, dass ihre größte Erinnerung des Krieges der Krebstod ihrer Mutter ist. Es hat gar nichts mit dem Krieg zu tun - es ist einfach während des Krieges passiert.

Vielleicht ist mir das Gleiche passiert. Am 23. August 2020 ist mein Granddad gestorben. Es hat nichts mit dem Coronavirus zu tun, aber es hat auch viel mit dem Virus zu tun. Im August 2020 gab es kein Tod ohne den Einfluss Coronas. Ich durfte nicht nach Hause fliegen um ihn zu verabschieden. Meine kleine Schwester, die immer noch in den USA wohnt, durfte das auch nicht. Am Ende durften nur meine Eltern, die Geschwister meiner Mom und meine Grandma auf den Friedhof. Und die Bestattung mussten sie selber machen – mein Onkel hat eine Schaufel mitgebracht, um die Asche zu begraben.

Wie Viele in 2020 musste ich ein Familienmitglied per FaceTime verabschieden. Ich weiß, dass ich sehr viel Glück habe, weil ich trotz Corona online studieren darf und auch von zuhause arbeiten kann. Mein Alltag hat sich stark verändert – heutzutage sehe ich andere Menschen selten. Es war und bleibt nicht einfach, nichts zu tun. Aber eines Tages werde ich meine Familie und das Grab meines Granddads besuchen. Und es wird schön.