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Digitalisierung der Lehre an der TU Chemnitz

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Digitale Medien gewinnen in der Hochschullehre zunehmend an Bedeutung und verändern die Art und Weise akademischer Wissensvermittlung und Wissensaneignung. Neben dem Einsatz digitaler Werkzeuge in der akademischen Lehre findet vor allem auch studentisches Lernen vermehrt in digitalen Umgebungen statt.

Im Rahmen der sächsischen Initiative zur digitalen Hochschulbildung des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen werden die Weichen gestellt, um die digitale Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen einzuleiten. Neben zahlreichen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten für Lehrende der TU Chemnitz werden zudem Angebote zur Vernetzung der Lehrenden untereinander ausgebaut und strategische Maßnahmen vorangetrieben. In den Prozess der Ausbildung einer Strategie der digitalen Hochschulbildung an der TU Chemnitz werden die Studierenden der Hochschule aktiv eingebunden.

Handlungsleitend ist hierbei die Strategie zur Digitalisierung der Hochschulbildung des Landes Sachsen.

Tage der digitalen Hochschulbildung | 14. und 15. Januar 2020

Am 14. und 15. Januar 2020 finden an der TU Chemnitz die Tage der digitalen Hochschulbildung statt. Die Veranstaltung dient der Vernetzung und Weiterbildung im Bereich der digitalen Lehre und bietet eine Plattform für einen grundlegenden Diskurs von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der TU Chemnitz über digitale Innovationen in der Lehre und deren Nutzen. Die Tagung dient als Startpunkt für die gemeinsame Entwicklung einer Strategie der digitalen Hochschulbildung für die TU Chemnitz. 

Anmeldung über OPAL

Studierende und Mitarbeitende der TU Chemnitz, sowie des sächsischen Verbundes sind herzlich eingeladen an der gesamten Veranstaltung oder punktuell teilzunehmen. Für die Teilnahme an Workshops und Shortcuts wird eine Anmeldung über OPAL erbeten. Für Anregungen und Fragen zu den verschiedenen Feldern der digitalen Hochschulbildung können Sie im Vorfeld der Tagung, sowie während der Veranstaltung das Forum nutzen. Es ist möglich ohne Anmeldung und anonym Beiträge zu verfassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das Team von Lehrpraxis im Transferplus.

Die Tagung ist kostenfrei.

Bring your own cup! Es werden zudem Kaffee und Tee zur Verfügung gestellt. 

14.01.2020

Auftakt 
11:00 - 12:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/N113 (C10.113)

Begrüßung und Eröffnung
Prorektor für Lehre und Internationales, Professor Dr. Maximilian Eibl

Keynote

„Wie viel Digitalisierung braucht die Hochschullehre wirklich?“
Dr. Andreas Bischof, Professur Medieninformatik
 

Diskussion
Moderation: Ulrike Rada

Digitale Prüfungen 
13:30 - 16:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, N001/NK004
Lit.Shortcut I, Digitale Prüfungen. Ein Überblick über Möglichkeiten in verschiedenen Veranstaltungs- und Prüfungsformaten.

13:30-15:15 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/N001 (C10.001)
M.Sc.Stefanie Rockstroh und M.A. Aline Lohse (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement) 

 

Lit.Shortcut II, Digitale Prüfungen in OPAL. Das Prüfungssystem ONYX in der praktischen Anwendung

13:30-15:15 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/NK004 (C10.U04)
Dr. Angela Minoque (Zentrum für Fremdsprachen), Dipl.-Math. Dr. Michael Quellmalz (Angewandte Funktionsanalysis), Yvonne Winkelmann (Bildungsportal Sachsen), Sven Morgner (Bildungsportal Sachsen) 

 

Diskussion: Rechtliche und administrative Herausforderungen für die Umsetzung von digitalen Prüfungen,

15:30-16:30, Raum: 2/N001 (C10.001) 
Dipl.-Jur. Univ. Gernot Kirchner (Datenschutzbeauftragter),  Dipl.-Wirt.-Inf. Veikko Pippig (Zentrales Prüfungsamt), Dipl. Ing. Lothar Kempe (Universitätsrechenzentrum), Yvonne Winkelmann (Bildungsportal Sachsen),  Moderation: Janine Funke

15.01.2020

Digitales Lehren, Lernen und Forschen 
09:00 - 12:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, N001/NK004
Videos in der Hochschullehre. Erstellung, Bearbeitung und Integration in OPAL

09:00 - 10:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/N001 (C10.001)
Dr. Thomas Wilhelm-Stein (Professur Medieninformatik), Stefanie Müller (Professur Medieninformatik), Yvonne Seidel (URZ) 

 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit an Hochschulen 

09:00 - 10:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/NK004 (C10.U04)
Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold

 

OPAL Crash-Kurs

11:00 - 12:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/N001 (C10.001)
Yvonne Seidel (Universitätsrechenzentrum)

 

Hochschule und Open-Education. Zwischen Open Educational Ressources und Open Access

11:00 - 12:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/NK004 (C10.U04)
Martina Jackenkroll (Fachreferentin, Open-Sciene-Team), Carolin Ahnert (Universitätsbibliothek)

 

TUC #DigitalChangeMaker
Wie wir in Zukunft lernen. Digital geprägte Lernwelten gemeinsam mit Studierenden gestalten.
13:30 - 15:30 Uhr, Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, 2/N001 (C10.001)

Susann Kappler (TU4U), Dr. Michael Quellmalz (TU4U), Martin Streiter (TU4U)
Abschluss und Podiumsdiskussion 
16:00 - 18:00 Uhr, Zentrales Seminar - und Hörsaalgebäude, 2/N010 (C10.010) | im Vorfeld werden Snacks und Drinks im Foyer angeboten

Begrüßung
Prorektor für Lehre und Internationales, Professor Dr. Maximilian Eibl

Podiumsdiskussion 
„Lernen in der digitalen Welt. Was kann/muss die Hochschule leisten?“

Dr. Claudia Maicher, MdL, Hochschul- und Medienpolitische Sprecherin, Die Grünen
Hans-Peter Kasparick, Leiter Manufacturing Engineering, Siemens Chemnitz
Dr. Claudia Bade, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
Prof. Dr. Daniel Potts, Professur Angewandte Funktionsanalysis
Prof. Dr. Günter Daniel  Rey, Professur Psychologie digitaler Lernmedien
Prof. Dr. Alexandra Bendixen, Professur Struktur und Funktion kognitiver Systeme
Verena Traubinger (Stura TU Chemnitz)
Moderation: Dr. Sascha Schneider, Professur Psychologie digitaler Lernmedien

TUC #DigitalChangeMaker

Studierende sind die Adressaten der digitalen Hochschulbildung. Eine Transformation von universitärer Lehre in den digitalen Raum, hin zu mehr Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens zielt darauf ab, den Studienerfolg steigern und auf die vielfältigen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Am Prozess selbst wird diese eigentliche Zielgruppe jedoch kaum beteiligt. Daher sollen im Rahmen der TUC #DigitalChangeMaker die Studierenden der TU Chemnitz aktiv in den Gestaltungsprozess involviert werden.

Hierfür haben wir am 15. Janaur 2020 im Rahmen einer studentischen Zukunftswerkstatt mit ca. 50 Teilnehmer/-innen erste Ideen zur Digitalisierung der Hochschullehre an der TU Chemnitz entwickelt. Die Ergebnisse werden in Kürze auf dem Universitätsblog TUCdigital veröffentlicht.

Wie es mit den TUC #DigitalChangeMakern weitergehen soll, wird zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Presseartikel