Springe zum Hauptinhalt
Rektorat
TUCdigital

Digitalisierung der Lehre an der TU Chemnitz

Digitale Transformation: Entwicklung einer zukunftsweisenden Digitalisierungsstrategie an der Technischen Universität Chemnitz

Die Technische Universität Chemnitz befindet sich in einem dynamischen Prozess der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, um den Herausforderungen der digitalen Ära effektiv zu begegnen. Die Bedeutung digitaler Medien in der Hochschullehre ist enorm gewachsen und hat einen tiefgreifenden Wandel in der Art und Weise der Wissensvermittlung und -aneignung ausgelöst. Dabei kann der Einsatz digitaler Werkzeuge nicht nur einen positiven Einfluss auf die Lehre haben, sondern auch das studentische Lernen in digitalen Umgebungen nachhaltig fördert.

Die TU Chemnitz ist Teil der sächsischen Initiative zur digitalen Hochschulbildung, welche in Kooperation mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen vorangetrieben wird. Diese Initiative hat das Ziel, die digitale Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen zu fördern und zu stärken. Im Rahmen dieses Vorhabens werden Lehrende der TU Chemnitz mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten unterstützt, um ihre digitale Kompetenz zu stärken und den effektiven Einsatz digitaler Lehrmittel zu ermöglichen. Gleichzeitig wird die Vernetzung der Lehrenden untereinander gefördert, um den Austausch von Best Practices und innovativen Ideen zu fördern.

Ein herausragendes Merkmal der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie an der TU Chemnitz ist die aktive Einbindung der Studierenden. Die Universität erkennt die Bedeutung ihrer Studierenden als zentrale Akteure im Bildungsprozess an und setzt auf ihre Beteiligung bei der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen. Durch Umfragen, Workshops und regelmäßige Feedbackrunden werden die Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden berücksichtigt, um eine maßgeschneiderte digitale Bildungsumgebung zu schaffen, die ihre individuellen Anforderungen berücksichtigt.

Die Digitalisierungsstrategie der TU Chemnitz wird sich dabei eng an der übergeordneten Strategie zur Digitalisierung der Hochschulbildung des Landes Sachsen orientieren. Diese befindet sich gerade in den letzten Phasen der Neufassung, zu der auch Vertreterinnen der TU Chemnitz aktiv beitragen konnten. Diese gibt die Leitlinien und Handlungsziele vor, welche die Hochschulen im Freistaat Sachsen bei der Implementierung digitaler Technologien und Lehrmethoden verfolgen sollen. Die enge Zusammenarbeit mit anderen sächsischen Hochschulen ermöglicht einen Erfahrungsaustausch und eine effiziente Koordination von Digitalisierungsinitiativen im Bildungsbereich.

Insgesamt steht die Technische Universität Chemnitz an der Spitze einer wegweisenden Entwicklung in der digitalen Hochschulbildung. Durch eine kluge und zielgerichtete Digitalisierungsstrategie wird das Potenzial digitaler Technologien voll ausgeschöpft, um eine moderne, zeitgemäße und hochwertige Bildung für Studierende und Lehrende gleichermaßen zu gewährleisten.

Digitale Hochschulbildung in Sachsen

Im Rahmen des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ kooperieren der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen mit den staatlichen sächsischen Hochschulen, um die Digitalisierung der Hochschullehre in Sachsen weiter zu stärken.

Um Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in Sachsen zu entwickeln, umzusetzen und aktiv in die Breite zu tragen, benötigen die in der Lehre tätigen Akteur:innen zeitliche Freiräume, Expertise und finanzielle Ressourcen. Entsprechend agiert der Verbund innerhalb von drei Handlungslinien:

  1. Digital Fellowship-Programm zur Aktivierung und Unterstützung Hochschullehrender
  2. Etablierung von Digital Workspaces an sächsischen Hochschulen zur Stärkung der Breitenwirksamkeit
  3. Einsatz und Unterstützung von Digitale Change Agents im Rahmen eines Multiplikator/-innen-Programms  zur Verstetigung

Digital Fellows

Für das Fellowship-Programm werden bis Ende 2023 mehr als 1,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um u.a.:

  • den Aufbau digitaler Kompetenz bei Lehrenden und/oder Studierenden zu unterstützen,
  • die Umsetzung digital unterstützter Lehr- und Prüfungsmethoden sowie Lerntechniken zu erproben und
  • Open Educational Resources (OER) in der Lehrpraxis zu verankern.

Das Förderprogramm unterstützt nicht nur die individuelle Weiterentwicklung der Lehrenden, sondern trägt auch zur Verbreitung von Best Practices und innovativen Ideen im Bereich der digitalen Hochschulbildung bei. Durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen den Digital Fellows und anderen Lehrenden in den Hochschulen wird eine kollegiale Lerngemeinschaft geschaffen, die zur weiteren Förderung der digitalen Bildung beiträgt.

Insgesamt zielen die Digital Fellowships darauf ab, die Hochschulen in Sachsen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und die Vorteile der digitalen Hochschulbildung voll auszuschöpfen, um eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Lehre zu gewährleisten.

Digital Fellowships an der TU Chemnitz

In der ersten Förderphase bis Ende 2021 wurden für die TU Chemnitz drei Projekte eingeworben.

  • Prof. Dr. Daniel Potts (Fakultät für Mathematik) setzt gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Grüttmüller der HTWK Leipzig ein Vorhaben zum „Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen“ um.
  • Michael Quellmalz (Fakultät für Mathematik) beschäftigt sich gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Seidel der WHZ Zwickau mit "adaptive[n] Feedback und individualisierter Aufgabengestaltung" in ONYX und deren Integration in verschiedene Online-Lernkurse.
  • Phillipp Wabnitz (Fakultät für Maschinenbau) konzipiert im Rahmen der Förderung zum Projekt "Interdisziplinärer Kompetenzerwerb für die industrielle Robotertechnik" ein Lernformat, in dem Studierende selbstständig Robotersysteme aufbauen.

In der zweiten Förderphase bis Ende 2022 wurden für die TU Chemnitz drei Projekte eingeworben.

  • Jun.-Prof. Dr. Jennifer Schluer (Philosophische Fakultät) | Einzel-Fellowship. DigiFeed – Digital feedback to help you move forward in your academic career [Deutsch: Digitales Feedback zur individuellen Unterstützung im wissenschaftlichen Schreib- und Arbeitsprozess].
  • Dr. Anja Günther (Philosophische Fakultät) | Tandem-Fellowship. LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule – VPE.
  • Prof. Dr. phil Birgit Brandt (Zentrum für Lehrerbildung) | Tandem-Fellowship. DiNeS – Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik.

Tag der digitalen Hochschulbildung | Wintersemester 2023/24

Wir blicken auf eine inspirierende Veranstaltung zur digitalen Hochschulbildung am "Tag der digitalen Hochschulbildung" an der Technischen Universität Chemnitz zurück! Das eintägige Event fand im Ideenreich der Universitätsbibliothek statt und bot eine ideale Plattform für den Austausch über digitale Lehre und digitales Lernen, Herausforderungen der Digitalisierung aller Hochschulbereiche sowie für hochschulweite Vernetzung.

Datum des vergangenen Events: 02.11.2023 | 10.00 - 16.00 Uhr

Der „Tag der digitalen Hochschulbildung“ brachte Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz zusammen, um über digitale Innovationen und bewährte Lösungen in den Bereichen Lehren, Lernen und Prüfen zu diskutieren. Auch Gäste anderer Hochschulen waren herzlich willkommen, um von diesem Erfahrungsschatz zu profitieren und den Diskurs zu bereichern.

Verschiedene Akteure präsentierten die große Vielfalt der Digitalisierung an der TUC, von digitalen Lehr- und Lernkonzepten, hybriden und digitalen Tools sowie technischer Ausstattung bis hin zum Qualitätsmanagement in der Lehre und der gemeinsamen Nutzung von Forschungsdaten. Interessierte hatten die Möglichkeit, in der inspirierenden Atmosphäre des Ideenreichs in verschiedenen „Sphären“ die vielfältigen Themenbereiche zu entdecken. Dabei standen Experten als Ansprechpersonen für ihre jeweiligen Themenschwerpunkte bereit. Das Dialog-Café ermöglichte einen persönlichen Austausch mit Hochschulleitung und Studierenden.

Das Programm umfasste Vorträge, Workshops und interaktive Elemente, die auf die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten waren. Von einem umfassenden Überblick bis hin zu konkreten Fragen und Herausforderungen deckte die Veranstaltung die gesamte Bandbreite der digitalen Hochschulbildung ab. Das Highlight der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen künstlicher Intelligenz in der Lehre, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Meinungen und Ansichten herzlich einluden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle Informationen zum Tag und umfangreiche Materialien finden Sie auf der Webseite zum Tag der digitalen Hochschulbildung sowie im zur Veranstaltung gehörenden OPAL-Kurs.

Veranstalter des Events waren die Technische Universität Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem SMWK Verbundprojekt „Digitale Hochschulbildung Sachsen“. Im vergangenen Jahr fand der „Tag der digitalen Hochschulbildung“ erfolgreich in digitaler Form statt und erhielt herausragendes Feedback. In diesem Jahr freuten wir uns, Sie wieder persönlich vor Ort begrüßen zu dürfen und hoffen Sie folgen auch im nächsten Jahr unserer Einladung.

TUC #DigitalChangeMaker

Studierende sind die Adressaten der digitalen Hochschulbildung. Eine Transformation von universitärer Lehre in den digitalen Raum, hin zu mehr Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens zielt darauf ab, den Studienerfolg steigern und auf die vielfältigen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Am Prozess selbst wird diese eigentliche Zielgruppe jedoch kaum beteiligt. Daher sollen im Rahmen der TUC #DigitalChangeMaker die Studierenden der TU Chemnitz aktiv in den Gestaltungsprozess involviert werden.

Hierfür haben wir am 15. Janaur 2020 im Rahmen einer studentischen Zukunftswerkstatt mit ca. 50 Teilnehmer/-innen erste Ideen zur Digitalisierung der Hochschullehre an der TU Chemnitz entwickelt. Die Ergebnisse werden in Kürze auf dem Universitätsblog TUCdigital veröffentlicht.

Wie es mit den TUC #DigitalChangeMakern weitergehen soll, wird zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …