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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten

Umbau und Inbetriebnahme eines Prüfstands für automobile Brennstoffzellen-Shortstacks
Masterarbeit

Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein vorhandener Teststand der ursprünglich für die Vermessung von HT-PEM-Brennstoffzellen konzipiert wurde, so angepasst werden, dass der Test von NT-PEM-Brennstoffzellen und NT-PEM-Brennstoffzellensystemen in der Leistungsklasse von ca. 1kW möglich wird. Es soll zum einen eine Möglichkeit zur Befeuchtung der Eduktströme geschaffen werden, zum anderen soll ein LAUDA-Kältethermostat in das System integriert werden, um Brennstoffzellen mit Temperaturen <0°C vortemperieren zu können. Die Teststandssoftware soll für die Messdatenaufnahme mit Matlab erweitert werden.

Schwerpunkte:

  • Literaturrecherche / Stand der Technik
    • Befeuchtungstechnologien von NT-PEM-Brennstoffzellen
  • Analyse des Ausgangszustands des Teststands und Dokumentation mittels R&I-Fließschema (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema; engl. Piping and Instrumentation Diagram (P&ID)) und Schaltplan (engl. circuit diagram)
  • Erarbeitung eines Lösungsvorschlags zur Erfüllung folgender Aufgaben
    • Betrieb des Brennstoffzellenkühlkreislaufs mit Wasser-Ethylenglykol-Gemisch
    • Auswahl, Auslegung, Einbau und Test einer geeigneten Befeuchtertechnologie
    • Integration eines Kälteaggregats für Frosttests von Brennstoffzellen
    • Schaffung einer Möglichkeit zur Messwertaufnahme in Matlab/Simulink/GUIDE
  • Entwurf einer Bedienoberfläche
  • Schaffung einer Möglichkeit zur Definition von Messprofilen über eine Excel- oder CSV-Datei
  • Inbetriebnahme des Teststands (optional)
  • Dokumentation der Ergebnisse
Status: Abgeschlossen
Verfasser: Lin, Boyi
Betreuer: Dipl.-Ing. Philipp Rathke
Jahr: 2018
Anhang: 2018-05-16_Aufgabenstellung_Lin.pdf