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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten

Mechanisches Verhalten metallischer Bipolarplatten für Brennstoffzellen
Masterarbeit

Zur Erhöhung der Leistungsdichte von PEM-Brennstoffzellen für Fahrzeuge werden Bipolarplatten aus metallischen Folien (Blechdicke 0,1mm) eingesetzt. In einem Umformprozess werden Kanäle ausgeformt woraus sich die Flussfelder für Anode, Kathode und eine Kühlseite zusammensetzen. Beim Aufbau des Brennstoffzellenstacks werden bis zu 400 solcher Bipolarplatten gestapelt und mechanisch vorgespannt, um einen gleichmäßigen Flächenkontakt zwischen Gasdiffusionslage und den Bipolarplatte einzustellen  und abzudichten.

Im Rahmen dieser Arbeit soll die mechanische Belastbarkeit der metallischen Bipolarplatte simuliert und experimentell untersucht werden.

Schwerpunkte der Arbeit:

  • Literaturrecherche zum Stand der Technik
  • Auswahl der zu untersuchenden Geometrieelemente
  • Simulation des mechanischen Verhaltens anhand von CAD-Modellen
  • Experimentelle Validierung der Simulationsergebnisse
Status: Abgeschlossen
Verfasser: Jens Breuer
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth
Jahr: 2016