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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten

Recherche und Einordnung des Forschungspotentials von graphitischen Bipolarplatten
Studienarbeit

Die Bipolarplatte hat sich bei steigenden Stückzahlen als ein Kostentreiber in Brennstoffzellensystemen herauskristallisiert. Außerdem hat sie entscheidenden Einfluss auf Funktion und Masse des Stacks. Aktuelle Problemstellungen sind dabei die Reduzierung der Dicke der Platten bei möglichst hoher Duktilität (Zähigkeit, um ein Zerbrechen zu vermeiden) aber trotzdem die Permeation der Edukte und Produkte (Durchlässigkeit der an der Reaktion beteiligten Gase) zu unterbinden. Dabei sollten zentrale Eigenschaften, wie hohe elektrische Leitfähigkeit und geringer Kontaktwiderstand, gute Verteilung der Prozessmedien über die Fläche der Zelle und Abtransport der entstehenden Wärme gewährleistet werden. Folglich ist diese Komponente Gegenstand der aktuellen Forschung. Um den aktuellen Stand zu erfassen sind umfassende Literatur- und Patentrecherchen notwendig.

Status: Abgeschlossen
Verfasser: Zhengyang Sun
Betreuer: Philipp Jendras M. Sc.
Jahr: 2016
Anhang: 2015-01-29_PJ_Ausschreibung_studiArbeit_grafitBIP.pdf