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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten

Erarbeitung eines Berechnungsansatzes zur Ermittlung des Ölverbrauches von Turbolader-Gleitlagern und Ableitung eines Komponentenprüfstandes zur Ölverbrauchsmessung
Masterarbeit

Im Rahmen der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren gilt dem Abgasturbolader (ATL) besondere Aufmerksamkeit, da seine „Performance“ die Leistung und Emissionen des Motors direkt beeinflusst. Als Nebenaggregat ist der ATL in den Öl- und Wasserkreislauf des Verbrennungsmotors integriert. Dadurch wirkt sich der Öldurchsatz durch den ATL entscheidend auf den spezifischen Ölverbrauch des Motors aus. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten mit mehreren Lagerstellen, sind während der ATL-Entwicklung Erkenntnisse in Bezug auf den Einzelölbedarf der Lagerstellen von besonderem Interesse.

Schwerpunkte der Arbeit:

· Recherche zur rechnerischen Abschätzung des Ölbedarfs der Gleitlager

· Entwurf und Konstruktion eines Versuchsaufbaus zur experimentellen Ermittlung des Ölbedarfs

· Gegenüberstellung von Versuchsdaten und den Ergebnissen aus Berechnungsmethoden zur Abschätzung des Ölverbrauchs.

· Bewertung der Methodik und Beschreibung der Herangehensweise für einen Vergleich von Messung und Berechnung

Status: Abgeschlossen
Verfasser: Rudi Tech
Betreuer: Marcus Schaedler M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth
Jahr: 2015