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Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Studentische Arbeiten

Erarbeitung von Grundlagen zur Dimensionierung einer Luftlagerung für die Anwendung bei Radialkompressoren
Projektarbeit

Im Rahmen der Entwicklung von innovativen Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellen als Energiewandler ist die ölfreie Luftversorgung ein wesentlicher Bestandteil für die Inbetrieb-nahme solcher Systeme. Deshalb stehen Luftlagerungen aktuell im Fokus der Entwicklungen von Kompressormodulen für den Einsatz im Brennstoffzellensystem.

Durch die Aufladung der Brennstoffzelle kann ähnlich dem Verhalten bei der Aufladung am Verbrennungsmotor ein effizienterer Betrieb des Antriebsstrangs erreicht werden.

Bei der Konstruktion von Verdichter-Modulen sind die notwendigen Grundlagen einer Luftlagerung zu beachten (Druckniveau, Massenstrom, konstruktive Maßnahmen an den Lagerstellen). Anhand dieser Vorgaben sind die Modelle aus einer anderen Studienarbeit zu verwenden, um ein erstes robustes Simulationssystem mit dem in OpenFOAM® implementierten k-ω-SST Modell zu erstellen. Hierbei wird die Abstraktionsebene gewählt bei der eine Wellenverlagerung nicht möglich ist, aber die Wellenposition soll im vorhandenen Bauraum variiert werden.

Status: Abgeschlossen
Verfasser: Patrick Troch
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, Dipl.-Ing. Marit Schwinger
Jahr: 2015
Anhang: 2015_04_20_Aufgabenstellung_Studienarbeit_Dimensionierung_Luftlagerung_Simulation.pdf