Bild Prof. Frank Richter

Prof. em. Dr. Frank Richter

* 14.07.1947      20.11.2023

Ein Nachruf von Prof. Dr. Thomas Seyller, Dekan:

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Dr. Frank Richter, der am 21.11.2023 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Frank Richter war von 1992 bis 2012 Inhaber der Professur für Physik fester Körper am Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich der Aufklärung elementarer Mechanismen beim Wachstum dünner Schichten unter hohem Energieeintrag, wie beispielsweise dem Magnetronsputtern oder der Plasma-CVD. Neben der Erstellung von physikalischen Modellen der Abscheideverfahren, stellte auch die Entwicklung neuartiger experimenteller Methoden der Schichtcharakterisierung eines seiner Hauptarbeitsgebiete dar. In der Lehre hat er zahlreichen Generationen von Studierenden verschiedener Fachrichtungen wichtige Grundlagen der Experimentalphysik, aber auch Spezialkenntnisse aus dem Bereich „Physikalische Technologien“ vermittelt. Zusätzlich übte Frank Richter während seiner Zeit an der TU Chemnitz verschiedene Ämter der akademischen Selbstverwaltung unter anderem als geschäftsführender Direktor des Instituts für Physik und als Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften aus und hat damit die Entwicklung der Fakultät maßgeblich mitgestaltet.

In der Zeit von 1993 bis 2002 war Frank Richter Sprecher des DFG Graduiertenkollegs "Dünne Schichten und nichtkristalline Materialien", was sehr prägend für die gemeinsamen Forschungsarbeiten im Institut für Physik war. Später hat sich Frank Richter zusammen mit seiner Arbeitsgruppe am DFG Graduiertenkolleg "Akkumulation von einzelnen Molekülen zu Nanostrukturen", am DFG Sonderforschungsbereich Transregio 39 "PT-PIESA" und am Spitzentechnologiecluster "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD) beteiligt. Zudem unterhielt er zahlreiche internationale Zusammenarbeiten, u. a. mit Universitäten in Uppsala (Schweden), Pilsen (Tschechische Republik) sowie Manchester und Liverpool (Großbritannien) ebenso mit Forschungsinstituten in Australien, Japan, Korea und den USA.

Frank Richter war über viele Jahre hinweg Mitglied im Vorstand (u. a. 2011 – 2014 Vizepräsident) der Deutschen Vakuumgesellschaft (DVG) sowie in der International Union for Vacuum Science, Technique and Applications (IUVISTA). Von 2008 bis 2012 hat sich Frank Richter zudem als Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Förderung der Wissenschaft eingesetzt.

Mit Frank Richter verlieren wir einen exzellenten Wissenschaftler, herausragenden Lehrer und höchst geschätzten Kollegen. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.