Springe zum Hauptinhalt
Physik: Experimentelle Sensorik
Professur

Experimentelle Sensorik

Professur EXSE

Unser Arbeitsgebiet ist die Optoelektronik, spezialisiert auf spektroskopische Untersuchung der physikalischen Eigenschaften von Halbleiter-Bauelementen. Bei Leuchtdioden (LEDs) unterstützen wir die Entwicklung hocheffizienter Lichtquellen im sichtbaren und ultravioletten Spektralbereich. Unsere Expertise bei Laserdioden ist die Charakterisierung und Simulation der dynamischen Eigenschaften. Unsere Forschungsaktivitäten entstehen im Kontext mit Anwendungen in der Sensorik, Medizin, Allgemeinbeleuchtung und Automobilindustrie.
Portrait: Prof. Dr. Ulrich Theodor Schwarz
Prof. Dr. Ulrich Theodor Schwarz
Professurinhaber
  • Telefon:
    +49 371 531-30001
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    C60.053 (alt: 2/P053)

Unsere Instagram-Seite: instagram.com/schwarz_und_licht

Neuigkeiten

  • International Workshop on Nitride Semiconductors IWN 2022

    Die internationale Tagung IWN fand vom 9.-14.10.22 in Berlin statt und bot Gelegenheit für hochinteressante Vorträge und tiefgehende Diskussionen, abgerundet von einem sozialen Rahmenprogramm. Prof. Schwarz war als Local Chair stark in die Organisation involviert und wir haben mit zwei Vorträgen und drei Postern teilgenommen.

  • Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2022

    Die traditionelle Frühjahrstagung der DPG wurde dieses Jahr in den Herbst verschoben und fand so vom 4.-9. September 2022 an der Universität Regensburg statt. Unsere Gruppe steuerte zwei Vorträgen und zwei Posterbeiträge bei.

  • LEDs - leuchtende Edelsteine

    Kinder-Uni-Vorlesung von Prof. Schwarz am 26.06.22 mit zahlreichen spannenden Experimenten rund um Licht und LEDs.

  • Siegman International School on Lasers 2022

    Organisiert von Optica und der Universität Warschau, fand die Siegman School in Checiny statt und bot ein breites Spektrum an tiefgehenden, aktuellen Themen der Laserphysik, präsentiert von weltweiten ExpertInnen. Außerdem gab es vielfältige Gelegenheiten zum wissenschaftlichen und persönlichen Austausch zwischen den über 100 DoktorandInnen.

  • Promotionsverteidigung Michael Binder

    Michael Binder verteidigt seine Doktorarbeit „Identifikation von Transport- und Rekombinationskanälen zur Optimierung (AlGaIn)N basierter licht-emittierender Halbleiterdioden“ am 6.7.2022 in Präsenz.

  • VI. Winter Workshop Kalatówki

    Der Workshop wurde vom Institut Unipress der Polnischen Akademie der Wissenschaften organisiert und wir konnten vier Vorträge beitragen. Überraschenderweise konnte man auf fast 2000 m noch Skifahren oder im Schnee wandern, während neben der Hütte die Krokusse dicht an dicht standen.

  • Photonics West 2022

    Erfolgreiche Teilnahme an der wissenschaftlichen Konferenz Photonics West 2022 in San Francisco.

  • Projektvorstellungen

    Vorstellung der Projekte zum Modul „Fortgeschrittene Themen der Physik und Sensorik“ am 5.2.2022

  • Porträt eines Mannes

    Gefragte Expertise auf dem Gebiet der Optoelektronik

    Prof. Dr. Ulrich Schwarz, Inhaber der Professur Experimentelle Sensorik der TU Chemnitz, ist neuer Senior Member der International Society for Optical Engineering (SPIE).

  • Hearing the Light

    Through optogenetics and new medical devices, optical stimulation of the auditory nerve could improve on current hearing-restoration technology, affording better speech recognition and perception of music.