Institut für Politikwissenschaft

Verändertes Angebot im Modul „Wirtschaft und Recht“ im BA Politikwissenschaft

Studierende, die die Vorlesung „Öffentliches Recht“ besuchen wollen, absolvieren in Zukunft bitte die Vorlesung „Einführung in das Wirtschaftsrecht – Teil 1“. Bitte teilen Sie Herrn Prof. Dr. Korte mit, wenn Sie die Vorlesung besuchen. Die dortige Prüfungsleistung wird durch den Prüfungsausschuss der Politikwissenschaft grundsätzlich anerkannt.

Verändertes Modulangebot an Fakultät für Mathematik für den BA Politikwissenschaft

Aufgrund einer Studiengangsreform hat sich das Lehrangebot im Modul Statistik (PM-STA) geändert. Die Vorlesung "Statistik" wird ersetzt durch die Vorlesung "Statistik für Wirtschaftswissenschaftler" ersetzt. Die Übung "Angewandte Statistik" wird nicht mehr mit einer 90minutigen Klausur, sondern einer 60minütigen Klausur sowie 4 Hausaufgabenkomplexen abgeschlossen. Die Hausarbeitsnoten gehen zu 40 Prozent und die Klausurnote zu 60 Prozent in die Modulnote ein. Wenn Sie den Kurs besuchen, informieren Sie bitte die Dozentin, dass sie Politikwissenschaftler sind, damit die Note gebündelt an das ZPA übertragen wird.

Verändertes Modulangebot am Institut für Soziologie für den BA Politikwissenschaft

Aufgrund von Neubesetzungen und Studiengangsreform hat sich das Lehrangebot und der Turnus der angebotenen Lehrveranstaltungen verändert. Folgende Übersicht dokumentiert den Ist-Zustand:

LV nach Modulbeschreibung POWI LV (real) Zeitpunkt
Allgemeine Soziologie Einführung in die soziologische Theorie WiSe
Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland im europäischen Kontext Sozialstruktur der BRD im europäischen Kontext WiSe
Einführung in die Familiensoziologie Entfällt, wird nicht mehr angeboten WiSe
Einführung in die Gesundheitssoziologie Einführung in die Gesundheitssoziologie WiSe

Einführung in moderne Gesellschaften

Einführung in die Politische Soziologie WiSe
Einführung in Arbeits- und Industriesoziologie Entfällt im Semester 20/21

WiSe

Einführung in die Techniken und Methoden der empirischen Sozialforschung Einführung in die Techniken und Methoden der empirischen Sozialforschung WiSe