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Juniorprofessur Interkulturelle Pädagogik
Inhaberin

Inhaberin der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik

Portrait:   Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross
Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross
  • Telefon:
    +49 371 531-32749
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Reichenhainer Straße 41, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    2/41/023

Sprechzeiten

Opal Kurs

 

  • Oktober 2021 – Oktober 2022: Forscherin im Projekt Pädagogische Ansätze zu Diversität und Bildungs(un)gerechtigkeit, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen
  • Oktober 2018 – heute: Forscherin im Projekt Allgemeine Pädagogik zwischen Fachprofil und kultureller Diversität, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen
  • November 2017 – Oktober 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EREB: Educational Research in Europe and Beyond. Internationalisierung der Bildungswissenschaften und ihrer Forschung; Organisation der ECER (European Conference of Educational Research) 2018 in Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen
  • August 2016 – August 2017 Forschungsassistentin im Projekt Student Cultures in Teacher Training. A Comparative Analysis of Students in Italy, Germany, and Austria, Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2023/24: Dozentin in Soziale, sprachliche und kulturelle Diversität (Master-Seminar), Technische Universität Chemnitz
  • Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (Bachelor-Vorlesung), Technische Universität Chemnitz
  • Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Migration und Bildung (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz
  • Akademisches Jahr 2022/23 und 2023/24: Dozentin in Studienprojekt (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz
  • Akademisches Jahr 2022/23 und 2023/24: Dozentin in Grundlagentheorie und Methodologie interkultureller Pädagogik (Bachelor-Seminar), Technische Universität Chemnitz 
  • Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (Vorlesung), Università Cattolica del Sacro Cuore Roma
  • Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Qualitative Forschungsmethoden - Grundlagen (Seminar), Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Akademisches Jahr 2022/23: Dozentin in Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt auf den Altersbereich 5-12 (Seminar), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2021/22 und 2022/23: Dozentin für Interkulturelle Pädagogik (Vorlesung), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2021/22: Dozentin für Interkulturelle Pädagogik (Seminar), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2021/22: Gastdozentin in den Lehrveranstaltungen The Swedish School System in a Comparative Perspective (Vorlesung) und im International Master Program on Educational Research (Vorlesung), Universität Göteborg
  • Akademisches Jahr 2020/21 und 2021/22: Dozentin für Qualitative Forschungsmethoden – Vertiefung (Seminar), Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Akademisches Jahr 2019/20, 2020/21, 2021/22, 2022/23 und 2023/24: Dozentin für Allgemeine Pädagogik: Kontexte und Relationen (Vorlesung), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2019/20, 2020/21 und 2021/22: Dozentin für Allgemeine Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung der Altersstufe 5-12 (Seminar), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2019/20, 2020/21 und 2021/22: Dozentin für Mixed Methods in Educational Research (Seminar für Doktoratsstudierende), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2017/18 und 2018/19: Dozentin für Rahmenrichtlinien zu den Kompetenzen: Bildungsziele, Portfolio, Bewertung und Beurteilung (Seminar), Freie Universität Bozen
  • Akademisches Jahr 2017/18 und 2018/19: Dozentin für Allgemeine Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung der Altersstufe (0)-2-7 (Seminar), Freie Universität Bozen
  • November 2016: Gastvortrag für BA Studierende im Kurs „Multilingual and Multicultural Individuals“, Birkbeck University of London
  • 2013 – 2018: Lehrperson für Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene, Alpha beta piccadilly Bozen
  • 2011 – 2014: Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Englisch, Mathematik, Italienisch- und deutschsprachige Grundschulen in der Provinz Bozen
  • 2009 – 2011: Befristete Lehraufträge, Deutschsprachige Grundschulen in der Provinz Bozen
  • November 2014 – April 2018: Ph.D. in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeiner Didaktik, Freie Universität Bozen
  • Oktober 2011 – Oktober 2014: Bachelor in Psychologie, Universität von Padua
  • Oktober 2007 – Juli 2011: Master in Bildungswissenschaften für den Primarbereich, Freie Universität Bozen
  • Oktober 2009 – Juli 2011: Zusatzausbildung zur Befähigung zum Integrationsunterricht in Kindergarten und Grundschule, Freie Universität Bozen
  • Oktober 2009 – Juli 2011: Zusatzausbildung Englischunterricht an der Grundschule, Freie Universität Bozen
  • 27. Februar 2023 - heute: Verantwortliche im Projekt Soziale und ökologische Gerechtigkeit aus einer diversitätssensiblen Perspektive, Technische Universität Chemnitz
  • November 2021 – heute: Verantwortliche im Projekt Shaping my future und Mitglied im Forschungsprojekt Leading myself, Europäischer Sozialfond (ESF)
  • September 2020 – heute: Mitglied im Forschungsprojekt Education for sustainable tourism in South Tyrol, Freie Universität Bozen
  • Juli 2019 – Oktober 2021, Verantwortliche im Projekt ProHLE, Professionalisation of Heritage Language Teachers: Case Studies from South Tyrolean Primary and Secondary Schools, Freie Universität Bozen
  • September 2018 – August 2020: Verantwortliche für Italien im internationalen Projekt MultiTED: Multilingual Teacher Education in Europe and North America, KOMBI, Universität Hamburg
  • September 2017 – Oktober 2020: Verantwortliche für Italien im internationalen Projekt EuroLEd: European expert survey on research priorities in multilingualism and language education, European Educational Research Association
  • Oktober 2023 – heute: Gutachterin für die Marie Skłodowska-Curie Postdoctoral Fellowships (MSCA-PF) der Europäischen Kommission
  • Organisation der IAIE 2024 (International Association for Intercultural Education), Konferenzthema: “Diversity, Equity, Inclusion and Belonging+ in Education to Transform Society”, 26. bis 28. März 2024 an der Technischen Universität Chemnitz
  • Organisation der ECER 2018 (European Conference on Educational Research), Konferenzthema: Inclusion and Exclusion, 3. bis 7. September 2018 an der Freien Universität Bozen

 

  • Sprachlich-kulturelle Diversität und Intersektionalität in Bildungsinstitutionen
  • Diversitätssensible und politische Erziehung und Bildung
  • Herkunftssprachlicher Unterricht
  • Bildungs(un)gerechtigkeit und Heterogenität in Gesellschaft und Schule
  • Zugehörigkeitserfahrungen und Intersektionalität
  • Wissenschaftsforschung und Internationalisierung der Erziehungswissenschaft
  • Soziale und ökologische Nachhaltigkeit

 

  • Gross, B. (2022). Eterogeneità e diseguaglianze educative. Prospettive dalla Pedagogia interculturale. FrancoAngeli. 
  • Gross, B. (2019). Further Language Learning in Linguistic and Cultural Diverse Contexts. A Mixed Methods Research in a European Border Region. Routledge.
  • Gross, B., & Nanni, S. (Hrsg.) (2024). Dall’io al noi. I contributi della Pedagogia per futuri (post)umani. Zeroseiup.
  • Coppi, A., & Gross, B. (Hrsg.) (2023). La riflessione pedagogica tra relazione e fiducia. Educazione Territori Natura 2022. Zeroseiup.
  • Weltzien, D., Wadepohl, H., Nentwig-Gesemann, I., & Gross, B. (Hrsg.) (2021). Forschung in der Frühpädagogik XIV: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. FEL-Verlag.
  • Stadler-Altmann, U., & Gross, B. (Hrsg.) (2019). Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. Barbara Budrich.
  • Messina Dahlberg, G., & Gross, B. (2024). Cultural-linguistic diversity in Italy and Sweden? A sociomaterial analysis of policies for heritage language education. Intercultural Education, 1-22. https://doi.org/10.1080/14675986.2024.2314380

  • Karlics, K., Hofbauer, S., Gross, B., & Keiner, E. (2024). Erziehungswissenschaftliche Kommunikationskulturen im Vergleich: Deutschland - Italien in bibliometrischer Perspektive. Bildung und Erziehung, 57-78.

  • Gross, B., & Groos, M. (2023). Diversity-sensitive educational policies and practices in ECEC in Germany. Studium Educationis XXIV(2), 140-148. DOI: 10.7346/SE-022023-01

  • Gross, B., Kelly, P., & Hofbauer, S. (2022). 'Making up for lost time': Neoliberal governance and educational catch-up measures for disadvantaged students during the COVID-19 pandemic. ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7(2), 161-174. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.04 

  • Gross, B., Hofbauer, S., & Keiner, E. (2022). The “Science of Education” – Different Terms, Concepts, Cultures and Epistemologies? A Contribution to a Social Epistemology. SPES – Rivista di Politica, Educazione e Storia, XV(16), 19-37. 

  • Hofbauer, S., Gross, B., Karlics, K., & Keiner, E. (2022). Evaluation, Steuerung und Vermessung als Elemente von sprachlich-kulturell geprägten Forschungs- und Publikationskulturen. Erziehungswissenschaft in Italien und Deutschland. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 711-736. https://doi.org/10.3262/ZP0000005

  • Bellacicco, R. & Gross, B. (2021). Disabilità, DSA e background migratorio nei futuri insegnanti: i benefici e il dilemma dell’accesso all’università. Studium Educationis XXII(2), 18-27. https://doi.org/10.7346/SE-022021-02

  • Gross, B., Francesconi, D., Agostini, E., (2021). Ensuring equitable opportunities for socioeconomically disadvantaged students in Italy and Austria during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of educational policy documents. Italian Journal of Educational Research, 27, 27-39. https://doi.org/10.7346/sird-022021-p27

  • Gross, B. (2021). Il ruolo pedagogico dell'insegnamento della lingua d’origine nelle scuole pubbliche: risultati di interviste semi-strutturate con insegnanti e stakeholder. Educazione Interculturale, 19(2), 129-141. https://doi.org/10.6092/issn.2420-8175/13904

  • Gross, B. (2021). Educare per una società equa: l’educazione civica nella prospettiva della pedagogia interculturale e della cittadinanza. Pedagogia Oggi, 19(2), 71-78. https://doi.org/10.7346/PO-022021-09

  • Francesconi, D., Gross, B., & Agostini, E. (2021). The role and facets of wellbeing during the first wave of the COVID-19 pandemic: A qualitative analysis of Austrian and Italian educational policy. Psihološka istraživanja, 24(2), 141-162. https://doi.org/10.5937/PSISTRA24-32602

  • Kelly, P., Hofbauer, S., & Gross, B. (2021). Renegotiating the public good: Responding to the first wave of COVID-19 in England, Germany and Italy. European Educational Research Journal, 1-26. https://doi.org/10.1177/14749041211030065

  • Gross, B., Hansen, A., Duarte, J., García-Jiménez, E., McMonagle, S., Szelei, N., & Pinho, A.S. (2021). Expert Evaluation on Urgent Research on Heritage Language Education: A Comparative Study in Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Journal of Home Language Research, 4(1). https://doi.org/10.16993/jhlr.35

  • Gross, B. (2020). Student Teachers’ Interest and Expectations toward their Studies and Profession: Empirical Research and Critical Reflection on Teaching Competencies and Qualifications. Formazione & Insegnamento, 18(1), 497-510. https://doi.org/10.7346/-fei-XVIII-01-20_42

  • Gross, B. (2020). Educating for a Common Identity in Times of Superdiversity? The Example of Linguistic Diversity and Identity. Pedagogia e Vita, 78(1), 124-134.

  • Gross, B., & Keiner, E. (2020). Intercultural Education and Educational Research in a Globalizing World: Historical Developments and Contemporary Challenges. Ricerche Pedagogiche, 214(gennaio-marzo), 27-52.

  • Duarte, J., García-Jiménez, E., McMonagle, S., Hansen, A., Gross, B., Szelei, N., & Pinho, A. S. (2020). Research priorities in the field of multilingualism and language education: a cross-national examination. Journal of Multilingual and Multicultural Development [online]. https://doi.org/10.1080/01434632.2020.1792475

  • Sartor Hoffer, M., & Gross, B. (2020). Educazione al Dialogo – parte I: La Dialettica al servizio della Pedagogia nei Logic Speech e Debate Clubs. Ricerche di Pedagogia e Didattica. Journal of Theories and Research in Education, 15(1), 169-184. https://doi.org/10.6092/issn.1970-2221/8577

  • Gross, B. (2019). L’atteggiamento e la motivazione degli alunni della scuola primaria verso la seconda lingua: Un’indagine in Alto Adige. Educazione Linguistica, Language Education, 8(2), 491-506. https://doi.org/10.30687/ELLE/2280-6792/2019/02/013

  • Gross, B. (2019). Student teachers’ self-evaluation and perceived social evaluation of their future profession in South Tyrol – Italy. Formazione & Insegnamento, 17(3), 27-38. https://doi.org/10.7346/-fei-XVII-03-19_03

  • Gross, B., & Schumacher, S. (2019). Digital media consumption and fake news as a challenge to lifelong learning. Pedagogia Oggi, 17(2), 230-241. https://doi.org/10.7346/PO-022019-15

  • Gross, B., & Herzer, G. (2019). Reception and acquisition of educational research knowledge between library and internet: The viewpoint of university students. Ricerche Pedagogiche, 210(gennaio-marzo), 31-54.

  • Gross, B., & Dewaele, J.-M. (2018). The Relation between Multilingualism and Basic Human Values among Primary-School-Children in South Tyrol. International Journal of Multilingualism, 15(1), 35-53. https://doi.org/10.1080/14790718.2017.1318885

  • Gross, B. (2017). Educating for a Transcultural Society: The Role of Multilingual Education. International Journal of Diversity in Education, 17(1), 21-35. https://doi.org/10.18848/2327-0020/CGP/v17i01/21-35

  • Gross, B. (2024). Dall’io al noi: ripensare l’equità socio-ecologica nelle istituzioni educative. In B. Gross & S. Nanni (Eds.), Dall’io al noi. I contributi della Pedagogia per futuri (post)umani (p. 33-44). Zeroseiup.
  • Nanni, S., & Gross, B. (2024). Dall’io al noi: una cornice rifl essiva sull’educativo in ambito emergenziale. In B. Gross & S. Nanni (Eds.), Dall’io al noi. I contributi della Pedagogia per futuri (post)umani (p. 9-14). Zeroseiup.
  • Gross, B. (2023). Shaping my future – Prevenire l’abbandono dell’istruzione e della formazione nella scuola secondaria di secondo grado. In M. Fabbri, P. Malavasi, A. Rosa & I. Vannini (Eds.), Sistemi educativi, Orientamento, Lavoro (p. 279-282). Pensa Multi Media.
  • Coppi, A., & Gross, B. (2023). Prefazione. In A. Coppi & B. Gross (Hrsg.), La riflessione pedagogica tra relazione e fiducia. Educazione Territori Natura 2022 (p. 10-13). Zeroseiup.
  • Gross, B., Karlics, K., Hofbauer, S. & Keiner, E. (2023). Standardisierungen und Diversifizierungen in (inter)nationalen erziehungswissenschaftlichen Publikationskulturen. In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 82-91). Klinkhardt.
  • Gross, B. (2022). La competenza interculturale del corpo docente nella scuola dell’infanzia e primaria: dall’accettazione della non-conoscenza all’apertura interculturale. In M. Fiorucci & E. Zizioli (a cura di), La formazione degli insegnanti: problemi, prospettive e proposte per una scuola di qualità e aperta a tutti e tutte (pp. 85-88). Pensa MultiMedia.
  • Nentwig-Gesemann, I. & Gross, B. (2021). Frühpädagogischen Alltag empirisch erforschen – eine Einführung. In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann, & B. Gross, (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XIV: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II (pp. 11-18). FEL-Verlag.
  • Keiner, E., & Gross, B. (2021). Biblioteche universitarie ed ecologia della conoscenza nell’era della post-verità. In G. Cavrini, M. Parricchi, M. Cagol & D. Kofler (Eds.), Per tutta la vita. Pedagogia come progetto umano (pp. 74-84). FrancoAngeli.
  • Gross, B., & Mastellotto, L. (2021). Approaches to Diversity: Tracing Multilingualism in Teacher Education in South Tyrol, Italy. In M. Wernicke, S. Hammer, A. Hansen & T. Schroedler (Eds.), Preparing Teachers to Work with Multilingual Learners (pp. 123-146). Multilingual Matters.
  • Gross, B., & Atanasoska, T. (2021). Preparing student teachers for linguistically and culturally diverse classrooms: An international comparison of three study programs. In D. Dato & M. Ladogana (Eds.), Educare alla cittadinanza locale e globale. Contesti, percorsi, esperienze (pp. 41-51). Zeroseiup.
  • Gross, B. (2020). Heritage Language Education in Italy with a Focus on the Province of Bozen-Bolzano, South Tyrol. In G. Cappuccio, G. Compagno & S. Polenghi (Eds.), 30 anni dopo la Convenzione ONU sui diritti dell’infanzia. Quale pedagogia per i minori? Atti Convegno Siped (pp. 1311-1321). Pensa Multi Media. 
  • Gross, B., & Schumacher, S. (2020). Fake news und digitaler Medienkonsum als Herausforderung für die Pädagogik. In A. Beinsteiner, L. Blasch, T. Hug, P. Missomelius & M. Rizzolli (Hrsg.), Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten (pp. 155-168). innsbruck university press.
  • Gross, B. (2019). Mixed Methods Research and its Inter- and Transdisciplinary Use in Educational Science: Shifting Scientific Boundaries. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin (S. 203-215). Barbara Budrich.
  • Gross, B., & Stadler-Altmann, U. (2019). Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin (S. 9-13). Barbara Budrich.
  • Gross, B. (2019). Beyond kulturell-sprachlich geprägter Grenzen. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin (S. 275-277). Barbara Budrich.
  • Stadler-Altmann, U., & Gross, B. (2019). Beyond erziehungswissenschaftlicher Theorie und Praxis. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.), Beyond. erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin (S. 17-19). Barbara Budrich.
  • Stadler-Altmann, U., & Gross, B. (2019). Beyond Profession Professor: Grenzen und Entgrenzungen zwischen Lebenslauf und Biografie. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.), Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin (S. 355-375). Barbara Budrich.
  • Gross, B. (2019). Apprendimento linguistico e identità europea. In Cattedra per le relazioni con l’Europa centro orientale, Costruire l’Europa dei territori. Primo Forum Europa (pp. 91-104). Edizioni Rezzara.
  • Gross, B. (2017). Nicht nur Intellekt ist gefragt! In N. M. Köffler, E. Agostini & L. Rößler (Hrsg.), Lorbeerkränze, Halbgötter und Literaturberge. Lust- und Frustvolle Geschichten rund ums Promovieren (pp. 53-55). Berenkamp.
  • Gross, B. Rezension von: Gogolin, I. Krüger-Potratz, M.: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (Reihe Einführungstexte Erziehungswissenschaft; Bd. 9). Barbara Budrich; UTB 2020 (350 S.). In: Erziehungswissenschaftliche Revue (2021), 2. http://www.klinkhardt.de/ewr/978382528606.html018 

 

  • 11.-14. April 2024: "Mediatizing Policy Debates about Migration and Education in England and Germany", AERA 2024, Philadelphia
  • 26.-28. März 2024: "I did not know that I had been invited to an Arab household – The Intersectional Construction of Diversity, Belonging and In- and Exclusion in Educational Institutions" (selected paper), IAIE 2024, Chemnitz
  • 26.-28. März 2024: "The Premises and Promises of Diversity-Sensitive Educational Practice, Research and Policy Beyond Disciplinary Boundaries and National Borders" (selected paper), IAIE 2024, Chemnitz
  • 26.-28. März 2024: "Mediatising Policy Debates About Migration and Education in England and Germany" (selected paper), IAIE 2024, Chemnitz
  • 26.-28. März 2024: ""Intercultural Education": Quo Vadis?" (Special Panel), IAIE 2024, Chemnitz
  • 30. November-02. Dezember 2023: "Verso un'equità socio-ecologica: La relazione pedagogica nell’educazione sensibile alle diversità” (selected paper), Educazione-Territori-Natura, Brixen
  • 9.-10. Oktober 2023: "Diversity-sensitive intercultural education: results from research in a public school in Germany" (selected paper), IAIE 2023, Sarajevo
  • 22.-25. August 2023: "Changing Knowledge Ecologies in Educational Research Production in Austria, Germany, and Italy: Towards Customized Knowledge Diversity?" (eingeladene Rednerin im Symposium), ECER 2023, Glasgow
  • 22.-25. August 2023: ”Social and Ecological Equity from a Diversity-Sensitive Perspective at a Public School in Germany“ (selected paper), ECER 2023, Glasgow
  • 23.-24. Juni 2023: "Diversifizierung von (Wissens-)Diversität im erziehungswissenschaftlichen Feld? Wissenproduktion am Beispiel des Diversitätskonzepts", Medien - Wissen - Bildung 2023, Innsbruck
  • 13.-26. April 2023: "Negotiating Expertise in Debates About School Closures During COVID-19 in England, Germany and Italy" (zusammen mit Peter Kelly), AERA 2023, Chicago 
  • 2.-4. Februar 2023: "Shaping my future - un progetto FSE contro l´abbanono scolastico", SIPED 2023, Bologna
  • 9-13. Januar 2023: "Benefit or harm? Educational policy measures to support socially, linguistically and economically disadvantaged students in Italy during and after COVID-19", International Congress for School Effectiveness and Improvement, Vina del Mar, Chile
  • 1-3. Dezember 2022: "Risultati preliminari di una revisione sistematica della letteratura internazionale sulla co-occorrenza di sostenibilità, benessere e resilienza", Educazione-Territori-Natura (ETN 2022); Brixen-Bressanone
  • 27.–29. Januar 2022: "Le competenze interculturali del corpo docente nella scuola dell’infanzia e primaria: prospettive nella professionalizzazione pedagogiche", Convegno Nazionale (Siped 2022); Online-Tagung
  • 27. September 2021: Sprachlich-kulturelle Standardisierungen und Diversifizierungen in (inter)nationalen erziehungswissenschaftlichen Publikationskulturen, Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE; Online-Tagung
  • 6.–10. September 2021: 1) Discussion on the Symposium: Developing Multilingual Practices and Multiliteracies in ECEC – Perspectives of Educators on Multilingualism, Collaboration, and Multilingual Pedagogies, 2) The Role of Heritage Language Education in Public Schools: Results from Semi-structured Interviews with Teachers and Stakeholders, European Conference on Educational Research (ECER 2019); Online-Tagung
  • 7.–9. Juli 2021: The Qualifications and Role of Heritage Language Teachers: Multiple Case Studies from South Tyrol, Italy, World Education Research Association (WERA 2021); Online-Tagung
  • 8.–12. April 2021: Teaching Heritage Languages for Social Justice: Teachers’ Role, Qualifications, and Challenges, Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA 2021); Online-Tagung
  • 24.–25. Januar 2020: Student Teachers’ Interest and Expectations toward their Studies and Profession in South Tyrol – Italy, SIREF Winter School; Bologna
  • 28.–30. November 2019: Student Teachers’ Perception of Linguistic and Cultural Diversity in Schools: A Comparative Analysis of Student Teachers in South Tyrol and North-Rhine Westphalia (co-author: Tatjana Atanasoska, University of Wuppertal), Convegno Internazionale Educazione Terra Natura – Io posso; Bressanone
  • 24.–25. Oktober 2019: Professionalisation of Heritage Language Teachers in Italy with a Special Focus on South Tyrol, Convegno Nazionale (Siped 2019); Palermo
  • 3.–6. September 2019: 1) New Approaches to Linguistic Diversity: Tracing Multilingualism in Teacher Education in Italy (co-author: Dana Engel, EURAC Bozen-Bolzano), 2) Interreligious Dialogue from Kindergarten to Secondary School: An Interregional and Interdisciplinary Mixed Methods Research Project (co-author: Ulrike Stadler-Altmann, Free University of Bozen-Bolzano), European Conference on Educational Research (ECER 2019); Hamburg
  • 5.–8. August 2019: 1) A Comparative Analysis of two German-Speaking European Regions on Linguistic and Cultural Diversity in Schools: Student Teachers’ Perception (co-author: Tatjana Atanasoska, University of Wuppertal), 2) Student teachers’ self-assessment and perceived social assessment of their future profession in South Tyrol – Italy, World Education Research Association (WERA 2019); Tokyo
  • 25.–26. April 2019: Fake News und digitaler Medienkonsum als Herausforderung für die Pädagogik, Medien – Wissen – Bildung (MWB 2019): Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten; Innsbruck
  • 7.–8. November 2018: MultiTED in Italy with a Focus on South Tyrol, MultiTED (Multilingualism in Teacher Education); Hamburg
  • 18.–19. Oktober 2018: Avvalersi dell’apprendimento linguistico per creare un’identità Europea: L’esempio dell’Alto Adige, Invited Speaker: Primo Forum Europa: Costruire l’Europa dai Territori; Gorizia
  • 3.–7. September 2018: Workshop on Comparative Survey Design to Determine Research Priorities in Language Education across Europe, European Conference on Educational Research (ECER 2018); Bozen-Bolzano
  • 13.–17. April 2018: The Influence of Divided School Systems on Ethnic Group Dynamics in the Multilingual and Multicultural South Tyrol, Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA 2018); New York City
  • 15.–16. März 2018: Language and Intercultural Education in a Globalizing World. Historical Developments and Contemporary Challenges. South Tyrol as an Example, SPECIES Meeting: Education in a Globalizing World: Historical Perspectives and Contemporary Challenges; Lausanne
     
  • Junior Research Award Südtirol 2023: Forschungspreis der Autonomen Provinz Bozen; verliehen am 18. Dezember 2023 in Bozen (10.000 €) 
  • SIPED (Società Italiana di Pedagogia) 2023 Award: Premio Italiano di Pedagogia [Italienischer Bildungspreis]; verliehen am 17. Juni 2023 in Florenz 
  • Award for outstanding academic achievement in 2019: Forschungspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse der Freien Universität Bozen; verliehen am 26. Juni 2020 (5.000 €) 
  • SPES (Società di Politica, Educazione e Storia): Preis für die beste Doktorarbeit 2019; verliehen am 15. November 2019 in Parma
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – DGfE (seit 2020, Mitglied der Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft)
  • Società Italiana di Pedagogia Generale e Sociale – SIPEGES (seit 2021)
  • Società Italiana di Pedagogia – SIPED (seit 2019, Mitglied der Sektion Interkulturelle Pädagogik)
  • Società Italiana per la Ricerca Educativa e Formativa – SIREF (seit 2019)
  • American Educational Research Association – AERA (seit 2018)
  • European Educational Research Association – EERA (seit 2015)