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Vokationomie / Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Abschlussarbeiten der Studenten der Professur BWP - Bachelor

Prüfer: Prof. Dr. Bank

Bearbeitungsjahr 2020

  • Roscher, Vivien
    Verfahren der Bedarfsermittlung für Weiterbildungsmaßnahmen und ihre Anwendung im Bereich der öffentlichen Schulen

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Bearbeitungsjahr 2019

  • Baudach, Peggy Simone
    Die Einschätzung der dualen Ausbildung im Spiegel der veröffentlichten Meinung von Unternehmen und Ihren Verbänden
  • Gesell, Julia
    Ein analytischer Vergleich musealer Bildungsarbeit im Feld von Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Janik, Juliane
    Soziale Herausforderungen in der kollegialen Zusammenarbeit im pädagogischen Alltag von Berufseinsteigern. Probleme und Potentiale von Supervision und Coaching in diesem Bereich unter Einbezug der systematischen Perspektive.
  • Kück, Franziska
    Auswirkungen des Freiwilligen Sozialen Jahres auf die Berufswahl der TeilnehmerInnen
  • Le Beau, Pierre
    Berufliche Bildung im Strafvollzug – Didaktische Analysen und ökonomische Implikationen

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Bearbeitungsjahr 2018

  • Drescher, Maria
    Mitarbeiterzufriedenheit in Kindertagesstätten. Eine empirische Untersuchung auf betriebspädagogischer Grundlage am Beispiel der Volkssolidarität Chemnitz
  • Hänel, Laura
    Typologie der Unterrichtsstörungen und der Lehrreaktion im Berufsschulunterricht
  • Seidel, Kurt
    Didaktische Vorüberlegung zur Entwicklung eines Schulkonzepts für ein ERP-Programm (DELECO)
  • Winzer, Patrick
    Grundlegende Formen der Organisation beruflicher Bildung. Eine Darstellung der theoretischen Idealtypen und ausgewählte Beispiele

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Bearbeitungsjahr 2017

  • Heß, Juliane
    Die Beschäftigungsfähigkeit älterer Menschen erhalten: Eine Analyse individueller und betrieblicher Maßnahmen
  • Mathey, Gerold Emil
    Der Ausbilder-Schein als Voraussetzung für die Tätigkeit als Ausbilder in berufsvorbereitenden Maßnahmen der Agentur für Arbeit - Stärken und Schwächen
  • Nobis, Peggy
    E-Learning M-Learning und kombinierte Formen der Lernens. Hinweise und Befunde in der Literatur zur betrieblichen Weiterbildung
  • Pester, Anika
    Eine kritische Betrachtung des Traineeships in Versicherungsunternehmen mit dem Abschluss nach §34d der Gewerbeordnung
  • Pfitzinger, Christoph
    Zwischen Eigenständigkeit und Fächerverbund - eine vergleichende Studie zur inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg und Sachsen

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Bearbeitungsjahr 2016

  • Münch, Tanja
    Eine exemplarische Analyse der Zielgruppeeiner Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)
  • Stampfer, Johanna
    Zur didaktischen Konzeption eines Finance Slam
  • Walther, Timon
    Entwurf zur Planung einer bedarfsgerechten Weiterbildungsveranstaltung für Micocontroller-Programmierung
  • Weißflog, Laura
    Ursachen und Motive für Lernentscheidungen bei Schülern in überbetrieblichen und schulischen Ausbildungsstätten

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Bearbeitungsjahr 2015

  • Basrow, Inna
    Erfolgreiche Rekrutierung von Auszubildenden als Grundlage für die Nachwuchskräftesicherung am Beispiel der Münchner Bank
  • Franke, Gina
    Transferförderung in der beruflichen Weiterbildung. Untersuchung praxisorientierter Methoden zur Optimierung des Lernerfolges am Beispiel der Volksbank Chemnitz
  • Langer, Mandy
    Inklusion - Umsetzung am beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft I in Chemnitz
  • Sobe, Lisa
    Eine Analyse des Ausbildungscontrollings der Volkswagen Sachsen GmbH

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Bearbeitungsjahr 2014

  • Ende, Julia
    Gewinnung von jungen EU-Ausländern für eine duale Ausbildung in den östlichen Bundesländern, Programmstrukturen und Erfolgsfaktoren
  • Fischer, Claudia
    Abitur und Berufswahl Zu den Maßnahmen der Berufsorientierung an Gymnasien
  • Herrmann, Lucas
    Lernmotivierung im Unterricht durch den Einsatz "neuer" Medien
  • Klaue, Manuela
    Arbeiten mit Wikis als Aufgabe betrieblicher Weiterbildung
  • Lehmann, Marcel
    Lernorte in der Ausbildung der Bankkaufleute. Eine Analyse der theoretischen Lernortkonzepte im Spiegel der Praxis
  • Pester, Stephanie
    Schlüsselqualifikationen von Lehrenden an beruflichen Schulen
  • Rieger, Linda
    Qualität der Qualitätssicherung am Beispiel der Anwendung der ISO-Norm 9000 ff. im sächsischen kommunalen Studieninstitut Dresden
  • Seidel, Stephanie
    Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule - Konzepte und Erfahrungen
  • Vogel, Lisa
    Zeitbudget für Familienbildung von Familien mit Kindern am Beispiel der Stadt Chemnitz
  • Vogel, Lisa Maria
    Geschichtliche Aspekte der Fotographenausbildung am Bsp. der Berufsbildenden Schulen in Gera
  • Wippel, Kristin
    Maßnahmen zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in den Beruf unter besonderer Berücksichtigung der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und des Ausbildungsvorbereitungsjahres in ausgewählten Bundesländern

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Bearbeitungsjahr 2013

  • Flammiger, Katja
    Eine Effektivitätsbetrachtung des Produktionsschulprinzips – ein melioristischer Vergleich zwischen Dänemark und einigen ausgewählten deutschen Bundesländern
  • Funke, Ronny
    Zu berufsorientierten Maßnahmen an allgemeinbildenden Schulen, Anspruch und Wirkung im Freistaat Thüringen
  • John, Jennifer
    Methodik in der beruflichen Bildung geistig behinderter Menschen
  • Kirsten, Franziska
    Die Pubertät als Bedingungsfaktor beruflichen Lernens
  • Meinhold, Stephanie
    Verkürzte Berufsausbildung als Konzept zur Gewinnung von Studienabbrechern für technische Mangelberufe
  • Norh, Pia
    Das Problem der Bildung von personaler Identität in der zweiten Generation von Migrationsfamilien
  • Schliwa, Constanze
    „Ich will keinen Unterricht“ Ein Forschungsprojekt zur Kooperation im Fremdsprachenunterricht in einer berufsbildenden Schule

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Bearbeitungsjahr 2012

  • Dölling, Philipp
    Berufsorientierung im Spiegel der Didaktik. Das Beispiel des Projekts `Übergangsmanagement Schule-Beruf/Studium` Vogtland
  • Drexler, Josefine
    Akteure in der beruflichen Bildung im Zeichen demographischer Veränderungen
  • Görner, Maria
    Berufsausbildung im Jugendstrafvollzug als komplementäre Bildung
  • Helbig, Sebastian
    Analyse der Fachkompetenzen im einschlägigen Fachunterricht der Sekundarstufe I in den deutschen Bundesländern
  • Hofmann, Tobias
    Individualethische Aspekte wirtschaftlichen Handelns im Kontext der Finanz- und Wirtschaftskrise
  • Stahl, Sina
    Zu den Determinanten betrieblicher Ausbildungsbereitschaft
  • Trojanek, Anne
    Konflikte in der Berufsausbildung. Analyse und Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen

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Bearbeitungsjahr 2011

  • Benkendorf, Christin
    Zur Umstrukturierung des deutschen Hochschulwesens nach Bologna – kritische Aspekte und Stand der Umsetzung in den Bundesländern
  • Gottschalk, Karolin
    Modularisierung der dualen Berufsausbildung - eine Chance für benachteiligte Jugendliche?
  • Günther, Tanja
    Die Auswirkungen des Bologna Prozesses auf das Selbstverständnis der Wirtschaftspädagogik als Hochschuldisziplin
  • Hurst, Sandra
    Werkrealschule. Die Werkrealschule als pädagogischer Reformansatz für die Hauptschule in Baden-Württemberg
  • Lohmann, Annekathrin
    Zur Übertragbarkeit von impliziten Wissen in Unternehmen aus didaktischer Sicht
  • Malek, Julia
    Lernortkooperation und Modularisierung. Handlungsmöglichkeiten und didaktische Bewertung
  • Schmidt, Marcus
    Zu Motivationsmängeln bei Berufsschülern. Eine Untersuchung am Beispiel des Rechnungswesensunterrichts für Bürokaufleute
  • Schmidtchen, Melanie
    Modernisierung der beruflichen Bildung in dual ausgebildeten Berufen: Eine didaktische Analyse
  • Schultz, Carolin
    Einwerbung von Auszubildenden unter den Bedingungen des geografischen Wandels
  • Seltmann, Stephanie
    Zur Problematik der beruflichen Integration körperbehinderter Jugendlicher an der ersten und zweiten Schwelle des Arbeitsmarktes
  • Weiße, Carolin
    Ausbildungsqualität und Betriebsgröße im Berufsfeld des Kochs / der Köchin

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Bearbeitungsjahr 2010

  • Adelt, Juliane
    Zum Neuro-Enchancement und dessen Verbreitungsgrad bei Studierenden der Technischen Universität Chemnitz
  • Becker, Diana
    Das Programm „Begabtenförderung und der beruflichen Bildung“ – eine gerechtigkeitstheoretische Betrachtung
  • Benkendorf, Christin
    Bildungsföderalismus in Deutschland: Kritik makrodidaktischer Monopolisierung vs. Differenzierung
  • Brosche, Susann
    Zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit durch Weiterqualifikation
  • Deutschmann, Jessica
    Arbeitsmarktreintegration psychisch beeinträchtigter Arbeitsloser durch Qualifikationsmaßnahmen, Eine Untersuchung am Beispiel des Berufsförderungswerkes Chemnitz
  • Drechsel, Danielle
    Mitarbeiterbindung als Aufgabe der betrieblichen Ausbildung am Beispiel einer erzgebirgischen Sparkasse
  • Ebert, Kirstin
    Aggressionen und aggressives Verhalten Jugendlicher – Hintergründe und Erklärungsansätze
  • Ellwart, Gesine Lisette
    Zur Kritik des Lernfeldansatzes
  • Folenweider, Olga
    Über Nutzen des Assessment-Center-Verfahrens bei der Personalauswahl
  • Gall, Franziska
    `Prostitution‘ als Thema des Unterrichts im Fach Gemeinschaftskunde an Berufsfachschulen
  • Hagemann, Ines
    Die Ausbildung unter der Führung von Eigentümern oder Managern. Eine Untersuchung am Beispiel der Hotelfachleute
  • Hähnlein, Maria
    Der Begriff der „Ausbildungsreife“ – Forderungen aus Politik und Wirtschaft an ein wissenschaftliches Konzept
  • Handke, Elisabeth
    Lernerfolgskontrolle am Lernort Betrieb, Eine theoretische Betrachtung in exemplarischen Zugriff
  • Held, Nadin
    Ein Präventionskonzept gegen Gewalt an berufsbildenden Schulen
  • Hellinger, Nicole
    Supervision als didaktisches Konzept
  • Hempel, Yvonne
    Der Einfluss der Bildungsexpansion auf die Ausbildung im `dualen System´ in exemplarischer Darstellung
  • Hollnagel, Susanna
    Messprobleme bei der Bestimmung des Betriebsklimas, exemplarisch untersucht anhand eines vorliegenden Fragebogenansatzes.
  • Kotyakovskaya, Veronika
    Zu den Ausbildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Sachsen
  • Lenk, Isabelle
    Arbeitssucht – Prävention und Rehabilitation als betriebspädagogische Aufgabe
  • Lippmann, Christin
    Zur Theorie des Lernfeldkonzepts, mit einer exemplarischen Untersuchung der praktischen Umsetzung
  • Magnus, Therese
    Zur Problematik der Weitergabe von Wissen ausscheidender Mitarbeiter
  • Maier, Kristin
    Die politische Mitgestaltung geistig behinderter Erwachsener als pädagogische Aufgabe – am Beispiel des Wahlrechts
  • Müller, Anne
    Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz. Mediation als berufs- und wirtschaftspädagogische Aufgabe in einem schwierigen betrieblichen Zusammenhang
  • Müller, Nadin
    Über die Möglichkeiten von Kinderbetreuungsmaßnahmen in Weiterbildungseinrichtungen
  • Petzold, Annegret
    Zum didaktischen Problem des Wissenstransfers an Beispielen unternehmerischer Praxis
  • Riedel, Lisa
    Das Handeln des Ausbilders in der Berufsausbildung lernbehinderter Jugendlicher. Handlungsempfehlungen aus einer pädagogisch begründeten Position
  • Röder, Julia
    Zu den pädagogischen Potenzialen künstlerischen Übens in der beruflichen Ausbildung
  • Scheffler, Michael
    Zur prozessualen Konzeption der Berufsorientierung
  • Schwarzenberger, Nicole
    Unternehmensethische Aspekte im Lehrplan für Industriekaufleute und unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften
  • Stahl, Sina
    Zu den Determinanten betrieblicher Ausbildungsbereitschaft
  • Vogel, Paul Georg
    Kosten und Nutzen der Personalauswahl am Beispiel Assessment-Center
  • Vogt, Carolin
    Lied und Arbeits-Lied und Arbeitsmotivation? Zur motivationalen Wirkung von Liedertexten auf die Arbeitshaltung Jugendlicher
  • Weißbrod, Claudia
    Entwicklung einer didaktischen Konzeption für die Vermittlung von familienfreundlichen Personalmaßnahmen in KMU
  • Weiße, Carolin
    Das Lernfeldkonzept – Versuch der Befähigung zum praktischen Handeln mit den Mitteln des Unterrichts
  • Wendler, Sandy
    Der Beitrag frühkindlicher Förderung zur Berufsorientierung. Ein Versuch der Übertragung bestehender Berufsorientierungsmaßnahmen auf den Elementarbereich

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Bearbeitungsjahr 2009

  • Hofmann, Katharina
    Didaktische Konzeptionen des Faches „Pädagogik“ als Bestandteil der Ausbildung zum Ergotherapeuten / zur Ergotherapeutin
  • Wolf, Jenny
    Weiterbildungsmaßnahmen in Handelsunternehmen: Ausgewählte Einflussgrößen

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