Forschungsinteressen
- Bedingungen für den Einfluss von Seductive Details (interessante aber irrelevante Zusätze) auf die Lernleistung.
- Gestaltung von ausgearbeiteten Lösungsbeispielen (worked examples)
- Gestaltung von fehlerhaften Lösungsbeispielen (erroneous examples)
- Effekte der Darbietungsreihenfolge von explorativen (z.B. Problemlöseaufgaben, erroneous examples) und strukturierten (z.B. direkte Instruktion, worked examples) Instruktionsmethoden
- Bedingungen für die Lernförderlichkeit/-hinderlichkeit von verbaler Redundanz
seit 03/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" |
04/2020 – 02/2022 | Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur "Pschologie digitaler Lernmedien" |
10/2019 – 02/2022 | Masterstudium Medien- und Instruktionspsychologie an der TU Chemnitz |
08/2018 – 07/2019 | Tutor und studentische Hilfskraft an der Professur Grundlagen der medialen Kommunikation und Medienwirkung sowie an der Professur Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft |
02/2018 – 07/2018 | Auslandssemester an der Universidad de Granada |
10/2015 – 09/2019 | Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der FSU Jena |
- Krieglstein, F., Schneider, S., Gröninger, J., Beege, M., Nebel, S., Wesenberg, L., Suren, M., & Rey, G. D. (2023). Exploring the effects of content-related segmentations and metacognitive prompts on learning with whiteboard animations. Computers & Education, 194, Article 104702.
- Krieglstein, F., Meusel, F., Rothenstein, E., Scheller, N., Wesenberg, L., & Rey, G. D. (2023). How to insert visual information into a whiteboard animation with a human hand? Effects of different insertion styles on learning. Smart Learning Environments, 10, Article 39.
- Wesenberg, L., Krieglstein, F., Jansen, S., Rey, G. D., Beege, M., & Schneider, S. (2022). The influence of the order and congruency of correct and erroneous worked examples on learning and (meta-)cognitive load. Frontiers in Psychology, 13:1032003.
- Educational Psychology Review (EDPR)
- Heliyon (Cell Press)
- Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
- Education and Information Technologies (EAIT)
- Learning and Instruction (JLI)
Zurück zur Übersicht