Martina Seemann M.Sc.
		Wissenschaftliche Mitarbeiterin
		- 
				Telefon:+49 371 531-32365
 - 
				E-Mail:
 - 
				Adresse:Straße der Nationen 12, 09111 Chemnitz
 - 
				Raum:1/R209 (neu: A30.209)
 - 
				Sprechzeiten:Termine nach vorheriger Vereinbarung
 
Forschungsinteressen
- Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen in sozialen Situationen (Alleinsein/Gruppenverhalten) in Hinblick auf verschiedene Überzeugungen/Verhaltensweisen (z.B. Vertrauen, soziale Distanz, Ingroup-Favoritism)
 - Lernereigenschaften (wie beeinflussen z.B. Persönlichkeitseigenschaften das Lernen?)
 - Kollaboratives Lernen und Gruppenprozesse (welche Prozesse/Eigenschaften beeinflussen den Lernerfolg in Gruppen?)
 - Lernspiele
 - Instructor Presence Effekt in Online-Vorlesungen
 
| seit 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" | 
| seit 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Individual Differences in Social Behavior Lab (IDSBL) der Bar-Ilan Universität, Israel | 
| 2015–2021 | Studium der Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Master of Science. | 
| 2011–2016 | Studium der Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Bachelor of Science. | 
- Schmitz, M., Rettstatt, J., Suren, M., Brand, D., Seemann, M., Ragni, M., & Rey, G. D. (2024). Feedback on Study Time and Distraction-Free Learning Environment. Digital Feedback in Higher Education: Teaching Practices, Student Voices, and Research Findings, 76, 259.
 
- Rehren, O., Jansen, S., Seemann, M., & Ohler, P. (2025). Task-related errors as a catalyst for empathy towards embodied pedagogical agents. Frontiers in Virtual Reality, 5, 1412039. DOI
 - Uziel, L., & Seemann, M. (2025). The alone team: How an alone mindset affects group processes. British Journal of Psychology. DOI
 - Zhang, Z. S., Seemann, M., Joos, R., Suren, M., Fischer, H., & Hofmann, M. (2025). Fostering Creativity Through Game‐Based Approaches: A Scoping Review. The Journal of Creative Behavior. Wiley. DOI 
 - Uziel, L., Seemann, M., & Schmidt‐Barad, T. (2020). From being alone to being the only one: Neuroticism is associated with an egocentric shift in an alone context. Journal of Personality, 88(2), 339-35.
 
- Educational Psychology Review (EDPR)
 - Heliyon (Cell Press)
 - Journal of Veterinary Medical Education (JVME)
 - Education and Information Technologies (EAIT)
 - Learning and Instruction (JLI)
 
Zurück zur Übersicht