Bachelor Technikkommunikation
- Kurzbeschreibung des Studiengangs:
- Der berufsqualifizierende Bachelorstudiengang Technikkommunikation vereint fundiertes Wissen der Sprach- und Kommunikationswissenschaft mit einer Auswahl ingenieurwissenschaftlicher Grundlagen:
-
Kommunikation wählbare technische Vertiefung - Sprache und Kommunikation
- Mensch-Maschine-Interaktion
- Technische Dokumentation
- Technikkommunikation im Kontext
- Elektrotechnik
- Informatik
- Maschinenbau
- Mailingliste:
- Fachstudienberatung:
- Dr. Petra Steiner
- ThW 11/301
Tabelle zum Studienablauf (lt. Studienordnung B-TK)
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
---|---|---|---|---|
1
|
M1: Sprache und Kommunikation
|
Semantik - Basis der Verständigung
|
|
V2
|
Textarbeit I - Textanalyse
|
|
V2
|
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Wahlpflichtblock 1:
|
Kommunikation Medienpsychologie Informationskompetenz |
V2 V4 V1 |
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Wahlpflichtblock 2:
|
Sprachwissenschaft / Kommunikation Medienpsychologie oder Rhetorik |
V2 V4 / Ü4 |
||
M5: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
|
Informatik Grundlagen I (Programmiersprachen)
|
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V2 + Ü2
|
|
Höhere Mathematik I
|
|
V2 + Ü2
|
||
M9: Englisch in Studien- und Fachkommunikation I
|
Kurs 1: Study-related standard situations
|
|
Ü4
|
|
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
2
|
M1: Sprache und Kommunikation
|
Text - Strukturen und Prozesse
|
|
V2
|
Textarbeit II - Textproduktion und -modifikation
|
|
V1 + T1
|
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Wahlpflichtblock 1:
|
Psychologie
|
V2
|
||
Wahlpflichtblock 2:
|
Sprachwissenschaft / Sprachsystem Mediengeschichte |
V2 V2 |
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M5: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
|
Informatik Grundlagen II (Datenstrukturen)
|
|
V2
|
|
Höhere Mathematik II
|
|
V2 + Ü3
|
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M9: Einglisch in Studien- und Fachkommunikation I
|
Kurs 2: English for specific purposes
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|
Ü4
|
|
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
3
|
M2: Mensch-Maschine - Interaktion
|
Produktwissen und Produktnutzung
|
|
V2
|
Softwaredokumentation
|
|
V2
|
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Dokumentationsabteilung
|
|
E2
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||
M3: Technische Dokumentation
|
Unternehmenskommunikation
|
|
V2
|
|
Einführung in die Medientechnik
|
|
V2
|
||
Dokumentenmanagement
|
|
V1 + Ü1
|
||
Wahlpflichtblock 1:
|
Sprachwissenschaft
|
S2
|
||
Wahlpflichtblock 2:
|
|
|
||
M6.1: Elektrotechnik I
|
Wahlmöglichkeit 1
|
Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik
|
V2 + Ü1
|
|
M6.2: Medieninformatik
|
Wahlmöglichkeit 2
|
Medientools
|
V1 + Ü2
|
|
M6.3: Maschinenbau
|
Wahlmöglichkeit 3
|
Technische Darstellungslehre/CAD
|
V1 + P1
|
|
M10: Grundlagen einer zweiten Fremdsprache
|
Kurs 1
|
|
Ü4
|
|
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
4
|
M2: Mensch-Maschine - Interaktion
|
Experten-Nichtexperten - Kommunikation
|
|
S2
|
M3: Technische Dokumentation
|
Online-Dokumentation
|
|
V2
|
|
Wahlpflichtblock 1:
|
Filmwissenschaft
|
S2
|
||
Wahlpflichtblock 2:
|
Filmwissenschaft Repräsentationen |
S2 V2 |
||
M6.1: Elektrotechnik I
|
Wahlmöglichkeit 1
|
Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik |
V2 + Ü2 + P1
|
|
M7.1: Elektrotechnik II
|
Mikroelektronik |
V2
|
||
M6.2: Medieninformatik
|
Wahlmöglichkeit 2
|
Mediengestaltung
|
V2 + P4
|
|
Medienapplikationen |
V2 + P4
|
|||
M6.3: Maschinenbau I
|
Wahlmöglichkeit 3
|
Einführung in die Technische Mechanik Werkstofftechnik |
V2 + Ü2 V2 + Ü1 |
|
M10: Grundlagen einer zweiten Fremdsprache
|
Kurs 2
|
|
Ü4 |
|
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
5
|
M7.1: Elektrotechnik II
|
Wahlmöglichkeit 1
|
Mikroelektronik Messtechnik Elektrische Energietechnik |
V1 + Ü1 V2 + Ü1 + P1 V2 + Ü1 |
M6.2: Medieninformatik
|
Wahlmöglichkeit 2
|
Mediengestaltung
|
V2 + P4
|
|
Medienapplikationen |
V2 + P4
|
|||
M7.2: Praktische Informatik
|
Betriebssysteme / Rechnernetze Datenbanken |
V2 + Ü2 V2 + Ü2 |
||
M6.3: Maschinenbau I
|
Wahlmöglichkeit 3
|
Einführung in die Konstruktionslehre Fertigungstechnik |
V1 + Ü1 V2 + P1 |
|
M7.3: Maschinenbau II
|
Wahlpflichtblock 1:
|
V2 + Ü1
|
||
Wahlpflichtblock 2:
|
V1 + Ü1 V2 |
|||
M4: Technikkommunikation im Kontext
|
Wahlpflichtblock 1:
|
Varietäten: Sprache in Medien, Politik und Wirtschaft Recht und Politik in Europa Interkulturelle Kommunikation / Französischer Sprachraum Multilinguale Dokumentation |
S2 V2 V2 S2 |
|
Wahlpflichtblock 2:
|
Varietäten: Sprache in Medien, Politik und Wirtschaft Multilinguale Dokumentation |
S2 S2 |
||
M10: Grundlagen einer zweiten Fremdsprache
|
Kurs 3
|
|
Ü4
|
|
M11: Betriebspraktikum
|
|
|
P (9 Wochen)
|
|
Semester | Modul | Typ [Teilgebiet] | LV | |
6
|
M7.2: Praktische Informatik
|
Wahlmöglichkeit 2
|
Softwaretechnologie
|
V2 + Ü2
|
M7.3: Maschinenbau II
|
Wahlmöglichkeit 3
|
Wahlpflichtblock 1:
|
V2 + Ü2 V2 |
|
Wahlpflichtblock 2:
|
V1 +Ü1 V1 + Ü1 P1 / V2 + P1 |
|||
M4: Technikkommunikation im Kontext
|
Wahlpflichtblock 1:
|
Recht und Politik in Europa |
V2 |
|
Wahlpflichtblock 2:
|
Advanced Research |
S2 |
||
M12: Bachelorarbeit
|
|
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- Studienordnung vom 14.08.2006 (Amtliche Bekanntmachung: 19/2006)
- Prüfungsordnung vom 14.08.2006 (Amtliche Bekanntmachung: 19/2006)
Anmeldung und Durchführung von Prüfungen
1. Pflichtfächer:
Prüfungsvorleistungen und Prüfungsleistungen im Rahmen der BTK-Modulprüfungen werden vom Zentralen Prüfungsamt (ZPA) vorbereitet. Die Studierenden sind bereits durch das ZPA listenmäßig erfasst.
2. Wahlpflichtfächer:
Für die Teilnahme an einer Veranstaltung aus Wahlpflichtblöcken muss ein Nachweis erbracht werden. Wie dieser Nachweis erbracht wird, entscheiden die ProfessorInnen, die diese Veranstaltung durchführen. Dies bedeutet: wird die Teilnahme nachgewiesen durch eine Klausurleistung, so müssen die BTK-Studierenden an dieser Klausur teilnehmen und sich vor der betreffenden Prüfung selbst bei der entsprechenden Professur anmelden.
Unter den Studierenden des BTK herrscht Unsicherheit über die Frage, ob bestimmte in den Modulbeschreibungen vorgesehene Lehrveranstaltungen, die nicht mit einer Prüfungsvorleistung bzw. Prüfungsleistung abschließen, zwingend zu besuchen sind. Hier ist Folgendes anzumerken: Die Lehrveranstaltungen der Wahlpflichtblöcke sind Teil der Arbeitsstunden, die für die Anzahl der Leistungspunkte in den Modulen – und somit für den Erfolg des Studiums insgesamt – relevant sind. Insofern gehören sie zu den Anforderungen der Module, auch wenn das Prüfungsamt nur die in den Modulen jeweils angegebenen Prüfungsleistungen überprüft und auf deren Grundlage Leistungspunkte zuweist. Es wird daher dringend empfohlen, diese Lehrveranstaltungen zu belegen.
Winterersemester 2012/2013
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Einert, Kevin | Medialisierung beim Hörfunk. Neue Wege des Begleitmediums |
|
Hisslinger, Dominik | Moderne Unternehmenskommunikation. Eine praxisnahe Situationsanalyse am Beispiel der Benteler Engineering Services GmbH |
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Theile, Matti | Systematische Terminologieerarbeitung für Konstruktionselemente |
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Sommersemester 2012
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Hamann, Lars | Erstellung eines Wikis über Risikowissen ? Sicherheitswissen |
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Kirmse, Felix | Multimediale Technische Dokumentation als Konsequenz veränderter Mediengewohnheiten ? Kollaborative Ansätze und Kundenfeedback durch Mobilität und Web 2.0 |
|
Ullmann, Jenny | Anwendung und Erprobung des Quality Function Deployments auf den Prozess der Studiengangsentwicklung anhand des Beispiels "Bachelor Technikkommunikation" der TU Chemnitz |
|
Gruner, Robert | Doku 2.0? ? Machbarkeitsanalyse einer mobilen technischen Dokumentation und Einschätzung ihres aktuellen Mehrwertes für ein mittelständisches Unternehmen des Sondermaschinenbaus am Beispiel der 3D-Micromac AG |
|
Lau, Steffen | User Interface Design als zentrales Element der Web Usability für die Erstellung einer effektiven, effizienten und zufriedenstellenden Website am Beispiel der Internetpräsentation des Unternehmens AVIS |
|
Riechert, Saskia | Technische Dokumentation mit Videos. Erstellen eines Videotutorials für die Tontechnik im Filmstudio der Technischen Universität Chemnitz (Professur Medieninformatik) |
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Wintersemester 2011/2012
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Krause, Stefanie | Gesetze und Normen in der Softwaredokumentation. Praktische Umsetzung in einem Softwarehaus |
|
Rudolph, Isabell | Interne Technische Dokumentation während der Konzeption und Planung einer modular strukturierten Softwareanwendung |
|
Born, Tobias | Methodische und didaktische Beschreibung von 3D Software für bisher textorientierte Mitarbeiter |
|
Krupka, Felicitas | Konzeption und Realisierungsvorschlag einer Terminologiedatenbank für das KEMAS-System- und Leistungsportfolio |
|
Reeb, Katharina | Einsatzpotenziale von Social Software im organisationalen Wissensmanagement |
|
Geyersbach, Robby | Der Wandel des ?online?-Begriffes im Kontext der Softwaredokumentation |
|
Kast, Vitalis | Organisation und Gestaltung der Dokumentation für multimodulare Anwendungssoftware |
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Sommersemester 2011
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Höll, Sabine | Kulturspezifika polnischer wissenschaftsjournalistischer Texte der "National Geographic Polska" |
|
Fischer, Norbert | Desktop-Publishing ? Implementierung einer Desktop-Publishing-Software für einen mittelständischen Hersteller von Sondermaschinen am Beispiel der 3D-Micromac AG |
|
Heger, Nina | Untersuchung von Nutzungsszenarien eines Webclients für Informationszulieferung für ein XML-basiertes Redaktionssystem zur Erstellung technischer Dokumentation |
|
Pecher, Caroline | Erstellung eines Prozesshandbuches für ein unternehmensintern programmiertes PPS-System |
|
Domaratius, Bernd | Sprachwissenschaftliche Grundlagen von Dialogsystemen |
|
Mehlhorn, Sven | Einführung von rechnergestützten Messplätzen zur Verbesserung der Qualität für sicherheitsrelevante Bauteile der Automobilindustrie in der Serienfertigung bei der Gebrüder Kunze GmbH |
|
Wintersemester 2010/2011
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Hoffmann, Marko | Untersuchung der Technologie zur Erstellung des Produktes "Ersatzteilkatalog" in der Technischen Dokumentation der Koenig & Bauer AG, Radebeul |
|
Weigelt, Sara | Innovationskommunikation |
|
Sommersemester 2010
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Lindner, Daniel | Standardisierung und Modularisierung der Softwaredokumentation bei einem Unternehmen für Lichttechnik. Vorbereitung zur Einführung eines Content-Management-Systems |
|
Brunner, Felicitas | E-Learning in der Technischen Dokumentation ? Erstellung eines E-Learning-Konzeptes am Beispiel von Filmstudiotechnik |
|
Grimm, Cedric-Sebastian | Anforderungen an Online-Hilfen. Umsetzung für eine webbasierte Softwareanwendung |
|
Koch, Lukas | Ermittlung der Gebrauchstauglichkeit von Bedienungsanleitungen am Beispiel der Betriebsanleitung der Innenrundschleifmaschine SI 3 |
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Wintersemester 2009/2010
Name | Thema der Arbeit | Betreuung |
---|---|---|
Weiser, Mathias | Qualitätsanforderungen an die Konzeption von spielbasiertem Lernen (game-based learning) am Beispiel der Bedienungsanleitung für eine digitale Spielzeugeisenbahn |
|
Zander, Lucille | Erstellung einer Online-Dokumentation für Service- und Schulungsunterlagen einer Werkzeugmaschine |
|
Hoffgaard, Julia | Terminologiemanagement in Theorie und Praxis. Praktische Umsetzung in einem Unternehmen der Energietechnik |
|
Meyer, Nicola | Definieren von Anforderungen und Bewertungsmöglichkeiten von Qualität der Lehre an Hochschulen |
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